SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kauf einer Vespa PX 80

  • Hey ich würde mir gerne eine Vespa zulegen und habe im Internet die nachfolgende gefunden:


    welche mir optisch sehr zusagt. Meint ihr, das ist ein realisierbares Projekt für einen laien oder sollte ich generell die Finger von so etwas lassen?

    Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit der Materie gemacht, finde Vespas aber generell viel schöner als die modernen Roller mit den ganzen Plastikverkleidungen ............

    Über Kaufberatungen, Hinweise, Tipps etc. würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

  • Ich würde sie nicht nehmen. Abgesehen davon, dass 650 € für eine verfrickelte PX 80 nicht ausgesprochen günstig sind, weißt Du nicht, was in welcher Qualität am Motor gemacht wurde und vor allem was Dich unter dem Riffelblech erwartet. 400 km fahren, um das herauszufinden? Da gibt's bessere Angebote.

    Persönlich finde ich RIffelblech und Garelli-Schutzblech grausam hässlich. Wie kann man eine Vespa so entstellen?

    Edith verweist noch auf Vechs' Kaufberatung, die in diesem Forum oben angepinnt ist.

  • Völlig verbastelte Frickelkiste, mit der ein Anfänger sicher nicht glücklich wird. Dazu noch fehlender TÜV, der im aktuellen Zustand sicher nicht leicht zu bekommen sein wird. U. a. wegen der "weggecleanten" Blinker, die aber bei gewünschter Legalisierung des Tuningzylinders erforderlich sind, da mehr als 125 ccm.

    Optisch kann man jede PX 80 innerhalb kürzester Zeit auch selbst derart verhunzen, dann weiß man wenigstens, was man wo und wie verbastelt hat und muss sich nicht mit dem Murks anderer Leute rumschlagen. Mancheiner hält sowas aber ja auch für total coolen, trendigen "Hotrod-Style" oder so, deshalb liegt die Entscheidung natürlich bei dir. :-3

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hey Danke für die schnellen ersten Reaktionen.

    @ prometheus0815

    hast recht, 400 km wären echt weit gewesen. Aber mir persönlich gefiel das Gesamtbild mit den Tunnel - Rückleuchten, etc.

    @ pkracer

    naja so einfach ist es für einen laien auch nicht, die Vespa optisch zu verbessern........

  • Glaub mal, für solche "Verbesserungen" muss man wirklich kein Fachmann sein... Eher im Gegenteil.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Sieht schon besser aus. Fraglich ist, wo der Mindestpreis liegt - momentan meint ja jeder Verkäufer, selbst Schrott vergolden zu können, nur weil Vespa draufsteht.

    Schätzungsweise wird die Kiste bei 800 - 900 Euro auslaufen. Kann man zahlen, es lässt sich aber sicher auch eine günstigere PX 80 finden. Wenn sie unbedingt matt lackiert sein soll, kann man das mit Rolle und Lack aus dem Baumarkt auch für 30 Euro selbst erledigen.

    Dass für eine PX 80 mit eingetragenem 135er DR ein Motorradführerschein (A) erforderlich ist und der alte 1b ("80er Lappen") bzw. aktuelle A1 dafür nicht ausreichen, dürfte wohl bekannt sein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.