1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 special: Licht geht nicht an

• Marmeladekuchen
  • July 14, 2011 at 21:59
  • Marmeladekuchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special Bjh. 1975
    • July 14, 2011 at 21:59

Hey ho, seit ich meinen Kupplungszug vor ein paar tagen gewechselt habe und dabei beim licht und den kabeln zu gange war, ist das pausenlos an gewesen, egal ob schalter oben oder unten. Außerdem hat mein "killer" zum Ausschalten manchmal nicht funktioniert.

Heute hab ich meinen Hinterreifen gewechselt und dachte mir danach ich kümmer mich gleich mal noch um das Kabel für Licht und/oder killer. Hab dann das Kabel, Massekabel heißt das glaub, mal an so ner Stelle festgemacht (siehe Bilder, welches übrigens lose rumhing, als das Licht noch permanent an war).
    Jetzt gehen beide Lichter nicht mehr an, auch wenn ich das Kabel wieder abmache... Hab ich mist gebaut ?

Bilder

• DSC02571.JPG
      • 188.72 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 520
    • DSC02572.JPG
      • 171.56 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 519
  • Marmeladekuchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special Bjh. 1975
    • July 15, 2011 at 09:52

kann mir denn niemand helfen ? :(

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 15, 2011 at 10:06

Was soll man Dir groß raten? Mach halt die üblichen Tests. Alles richtig angeschlossen? Alle Birnchen überprüft? Alle Isolierungen unbeschädigt? Alle Kontakte blank und gut leitend?

• AcVespa
    Schüler
    Vespa Typ
    smallframe xl2-1 133ccm, 50n
    • July 15, 2011 at 18:56

Doofe Frage aber hast Du die Birne getestet indem Du sie an ne Batterie gehalten hast? Als nächstes würde ich mit einem Multimeter messen, ob an der Fassung Strom ankommt. Wenn nicht würde ich weiter zurück am Schalter messen, denn der kann auch kaputt sein. Gehe alle Bauteile durch, da kann man dann schon einiges ausschließen.

• SirGandalf110
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special
    • July 17, 2011 at 01:35

Hab das gleiche Problem auch schon länger. Lampen lassen sich nicht abschalten, KillSwitch funktioniert nicht.
    Und dieses schwarze Kabel, was wenn es mit Masse in Kontakt kommt das Licht ausgehen läßt.
    Meines Erachtens war das früher an meinem alten Frontscheinwerfer aufgesteckt.
    Der sah so ähnlich aus wie Deiner. Mein neuer sieht ein wenig anders aus.

Hab das Kabel isoliert und fixiert. Hab leider noch keinen Schaltplan gefunden wo dieses Kabel auftaucht.
    Werd demnächst aber mal einen Techniker bei meinem Vespashop um Rat fragen vielleicht hat der eine Idee.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast wäre es lieb wenn Du es posten könntest ;)

Birnen sind ok und brennen (incl 2x Blinker) . Schalter (Kontakte & Zuführung) sind in Ordnung. Spule speist die Istwerte ein.
    Irgendwie scheint das Kabel eine Kurschlußschaltung zu erzeugen. Wie auf dem Bild zu sehen gehen von der Klemme zwei Kabel ab.

Einmal editiert, zuletzt von SirGandalf110 (July 17, 2011 at 01:41)

Tags

• Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™