1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Getriebe Cosa 200

• muellersmuehle
  • July 20, 2011 at 21:13
  • muellersmuehle
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 20, 2011 at 21:13

Hallo an alle, die mir nen Tip geben können:
    An meiner Cosa 200 Bj. 93 habe ich vorgestern das Getriebeöl gewechselt. Motor hat insgesamt erst 5300 km und das alte Öl war also verbraucht. Dann habe ich gleich das Schaltsegment eingefettet und eigentlich sah alles gut aus. Dann vielleicht ein Fehler: Ich habe am Getriebe (den ovalen Deckel ganz unten) die beiden Schrauben links und rechts etwas gelöst und den Deckel leicht zu mir gezogen. Dann ist etwas Öl ausgelaufen und ich hab den Deckel wieder angedrückt und festgeschraubt.
    Die Schaltung funktioniert einwandfrei, aber jetzt kommts: Im Leerlauf normales Motorgeräusch. Sobald ich die Kupplung ziehe, fängt ein schepperndes Geräusch an, welches beim Einlegen des 1.Ganges auch bleibt. Beim Fahren in allen 4 Gängen hört man dieses Geräusch, das vorher nicht da war (wie wenn etwas streifen oder vibrieren würde). Erst wenn ich beim Anhalten den Leerlauf drin hab und dann die Kupplung loslasse, hört das Geräusch wieder auf. Auch beim Gasgeben im Stand bei gezogener Kupplung bleibt das Geräusch erhalten.
    Kann da etwas schief gelaufen sein? Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt? Kann das mit dem Losschrauben des Deckels zu tun haben?

Bin für jeden Hinweis dankbar, zumal ich am Wochenende ne Tour machen will !

Einmal editiert, zuletzt von muellersmuehle (July 20, 2011 at 21:21)

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • July 20, 2011 at 21:44

wenn ich das richtig verstehe hast du die Schaltraste losgeschraubt ?

Cosakompendium reloaded

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • July 21, 2011 at 08:52

Hallo muellersmuehle,

je nachdem wieviel "etwas Öl" da ausgelaufen ist, ist dein Getriebeöl jetzt wieder weg. Wechsel das Getriebeöl nochmal damit du wieder die notwendige Menge hast und berichte.

Gruß, Klaus

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 21, 2011 at 10:45

Grenz das Geräusch doch erstmal etwas ein.
    Scheppern hört sich für mich nach Lüraabdeckung an......Beim Kuppeln wandert das Lüra leicht raus
    eventl. hast du beim Rasteziehen das Blech der Lüraabdeckung etwas verbogen/eingedellt?
    Bau das Lürablech mal ab und check ob das Geräusch noch da ist...bei der Gelegenheit die Abdeckung innen auf Schleifspuren kontrollieren.

Weapons of Mass Destruction

• muellersmuehle
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 21, 2011 at 12:31

Danke für Eure Mühe!

Bin richtig erleichtert, denn es war tatsächlich die Lüra-Abdeckung. Bei Kuppeln und eingelegtem Gang - wie vom Spezialisten richtig erwähnt - rückt das Lüfterrrad etwas aus und hat am Blech gestreift. Hab das Blech wieder auf etwas Distanz gebogen und von innen eingefettet, falls es mal wieder streifen sollte!

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  • Vespa Kupplung
  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™