SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Nach Schlagloch nur noch Leerlauf

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe ein kleines Problem.
    Und zwar läuft meine 50N manchmal nach einem tiefen Schlageloch etc. kurze Zeit (ca.5 min) nur noch im Leerlauf. Sie dreht dann einfach nicht hoch, wenn man Gas gibt, geht letztendlich sogar aus wenn man das Gas offen hält. Nach der oben genannten Wartezeit ist alles super und vermeidet dann alle weiteren härteren Schläge tritt das Problem auch nicht mehr auf. Nur manchmal übersieht man eben einen Huckel oder ein Loch und naja... :-1
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Guten Abend,
    Motkone

    PS: Danke schon mal im Vorraus!

  • Ich würde nicht sagen,dass da der Vergaser irgendwo anschlägt. Könnte sich der Schwimmer in der Kammer verklemmen. Kann das passsiern? Obwohl...würde das jenachdem in welcher Stellung in der Kammer sich der Schwimmer verklemmen würde überhaupt zu diesem Problem führen?? Bin ratlos.

  • Wenn der Roller trotz Drehen des Gasgriffes nicht hochdreht dann deutet das auf Spritmangel hin. Entweder aufgrund der Spritzufuhr durch Benzinhahn und Schlauch wobei ich da aber keinen Grund sehe das sich das ständig von alleine wieder gibt. Oder es verklemmt sich was im Vergaser wie Schwimmer oder Gasschieber. Bewegt sich denn der Schieber wenn du nach einem Stoß am Gasgriff drehst? Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter im Benzinschlauch?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hmm also du wirst mich jetzt wahrscheinlich auslachen, aber kann ich das denn sehn ob sich der Schieber IM Vergaser bewegt? Also die Leerlaufeinstellschraube bewegt sich ganz normal nach oben, wenn man am gasgriff dreht.
    Zusätzlichen Spritfilter hab ich keinen verbaut. Ich dachte anfangs natürlich auch, dass der Motor zu wenig Sprit kriegt. habe dann den Filter am Vergaser sauber gemacht, der ziemlich verdreckt war. Dachte das Problem wäre damit behoben, aber trotz sauberem Filter (mehrmals überprüft) tritt das Problem weiter auf. Benzinhanhn lässt auch ganz normal den Sprit durch...

  • Was mich wundert ist das dein Problem offensichtlich immer zeitlich begrenzt ist. Bei einem verklemmten Teil würde ich vermuten das es sich mal schneller und mal gar nicht löst. Trotzdem würde ich mal den Vergaser ausbauen und reinigen falls du das noch nicht getan hast. Fehlzündungen, also eventuelle Probleme in der Elektrik, sind nicht vorhanden?
    Wenn du ihn im Leerlauf vor sich hinlaufen läßt bleibt der Roller an und das Problem verschwindet trotzdem?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Genau ich sitz dann einfach 5 min auf dem ding und warte, probier immer wieder ob er schon wieder drehn will.
    Ja werd ihn mal ausbaun und sauber machen, aber, dass das wie du schon gesagt hast zeitlich begrenzt ist und nur bei harten schlägen Auftritt kann doch eigentlich nicht mit ner dauerhaften verschmutztung zu tun haben.
    Fehlzündungen sind nicht vorhanden, auch sonst kein Problem mit der Elektrik. Das der Motor bei schneller bergabfahrt ab 65 km zu klingeln beginnt kann damit ja nichts zu tun haben, oder? Sobald der Motor wieder "richtig unter Last " steht hört das klinglen nämlich auf.


    Motkone

  • Benzinschlauch zu lang ? Benzinhahn vertopft ? Feder vom Gasschieber im Vergaser gebrochen ? prüfen...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • also ich habe den gaser jetz vollständig zerlegt und gereinigt. es war nichts festzustellen!?!? hab zusätzlich noch einen spritfilter eingebaut um den vergaser vor dreck aus dem tank zu schützen.
    mal sehn ob sich das problem jetzt erledigt hat. ich halte euch auf dem laufenden.

    vielen dank für die vielen tipps!

    MfG Motkone