1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Nach Schlagloch nur noch Leerlauf

• Motkone3
  • July 20, 2011 at 22:02
  • Motkone3
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Spezial V50 Bj. 76'
    • July 20, 2011 at 22:02

Hallo alle miteinander,
    ich habe ein kleines Problem.
    Und zwar läuft meine 50N manchmal nach einem tiefen Schlageloch etc. kurze Zeit (ca.5 min) nur noch im Leerlauf. Sie dreht dann einfach nicht hoch, wenn man Gas gibt, geht letztendlich sogar aus wenn man das Gas offen hält. Nach der oben genannten Wartezeit ist alles super und vermeidet dann alle weiteren härteren Schläge tritt das Problem auch nicht mehr auf. Nur manchmal übersieht man eben einen Huckel oder ein Loch und naja... :-1
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Guten Abend,
    Motkone

PS: Danke schon mal im Vorraus!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 20, 2011 at 22:10

Schlägt der Vergaser am Rahmen an oder kann sich darin was verklemmen?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Motkone3
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 20, 2011 at 23:27

Ich würde nicht sagen,dass da der Vergaser irgendwo anschlägt. Könnte sich der Schwimmer in der Kammer verklemmen. Kann das passsiern? Obwohl...würde das jenachdem in welcher Stellung in der Kammer sich der Schwimmer verklemmen würde überhaupt zu diesem Problem führen?? Bin ratlos.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 21, 2011 at 00:13

Wenn der Roller trotz Drehen des Gasgriffes nicht hochdreht dann deutet das auf Spritmangel hin. Entweder aufgrund der Spritzufuhr durch Benzinhahn und Schlauch wobei ich da aber keinen Grund sehe das sich das ständig von alleine wieder gibt. Oder es verklemmt sich was im Vergaser wie Schwimmer oder Gasschieber. Bewegt sich denn der Schieber wenn du nach einem Stoß am Gasgriff drehst? Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter im Benzinschlauch?

• Motkone3
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 21, 2011 at 00:21

Hmm also du wirst mich jetzt wahrscheinlich auslachen, aber kann ich das denn sehn ob sich der Schieber IM Vergaser bewegt? Also die Leerlaufeinstellschraube bewegt sich ganz normal nach oben, wenn man am gasgriff dreht.
    Zusätzlichen Spritfilter hab ich keinen verbaut. Ich dachte anfangs natürlich auch, dass der Motor zu wenig Sprit kriegt. habe dann den Filter am Vergaser sauber gemacht, der ziemlich verdreckt war. Dachte das Problem wäre damit behoben, aber trotz sauberem Filter (mehrmals überprüft) tritt das Problem weiter auf. Benzinhanhn lässt auch ganz normal den Sprit durch...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 21, 2011 at 00:28

Was mich wundert ist das dein Problem offensichtlich immer zeitlich begrenzt ist. Bei einem verklemmten Teil würde ich vermuten das es sich mal schneller und mal gar nicht löst. Trotzdem würde ich mal den Vergaser ausbauen und reinigen falls du das noch nicht getan hast. Fehlzündungen, also eventuelle Probleme in der Elektrik, sind nicht vorhanden?
    Wenn du ihn im Leerlauf vor sich hinlaufen läßt bleibt der Roller an und das Problem verschwindet trotzdem?

• Motkone3
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 21, 2011 at 00:38

Genau ich sitz dann einfach 5 min auf dem ding und warte, probier immer wieder ob er schon wieder drehn will.
    Ja werd ihn mal ausbaun und sauber machen, aber, dass das wie du schon gesagt hast zeitlich begrenzt ist und nur bei harten schlägen Auftritt kann doch eigentlich nicht mit ner dauerhaften verschmutztung zu tun haben.
    Fehlzündungen sind nicht vorhanden, auch sonst kein Problem mit der Elektrik. Das der Motor bei schneller bergabfahrt ab 65 km zu klingeln beginnt kann damit ja nichts zu tun haben, oder? Sobald der Motor wieder "richtig unter Last " steht hört das klinglen nämlich auf.

Motkone

• tee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    V50,Px 200
    • July 24, 2011 at 10:10

Schon mal mit offenem Tankdeckel versucht, manchmal sitzt die Tankbelüftung zu. Vergaserreinigen schadet aber nie ,Benzinfilter hilft vor neuem zurotzem mit Dreck aus dem Tank.
    Benzinhahn kann natürlich auch noch leicht zusitzen. Am besten alles reinigen.

"Der Vespa Youtube Kanal"

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 24, 2011 at 10:36

Benzinschlauch zu lang ? Benzinhahn vertopft ? Feder vom Gasschieber im Vergaser gebrochen ? prüfen...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Motkone3
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 3, 2011 at 15:51

also ich habe den gaser jetz vollständig zerlegt und gereinigt. es war nichts festzustellen!?!? hab zusätzlich noch einen spritfilter eingebaut um den vergaser vor dreck aus dem tank zu schützen.
    mal sehn ob sich das problem jetzt erledigt hat. ich halte euch auf dem laufenden.

vielen dank für die vielen tipps!

MfG Motkone

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™