1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Fahrzeugpapiere umschreiben Familie

• splash3
  • July 22, 2011 at 13:40
  • splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • July 22, 2011 at 13:40

Hallo Forum,

hab mir letztes Jahr eine Vespa 50R gekauft. Habe das volle Programm durch. TÜV Vollabnahme usw. Jetzt fehlt mir nur noch der Stempel der Zulassungsstelle. Also auf zur ZS und siehe da wird nicht anerkannt obwohl Kaufvertrag vorhanden :-1 . Soll aber öfter in München vorkommen. Nun hat man mir den Rat gegeben die Papiere einem Freund mitzugeben und auf einer anderen ZS abstempeln zu lassen. Jetzt die Frage:

Stehen dann nicht die Daten von meinem Freund in den Papieren?

Wenn ja, muss ich die dann umschreiben lassen (unabhängig vom Verkauf Gedanken später, ich würde mir natürlich von meinem Freund einen Kaufvertrag ausstellen lassen damit er nicht sagen kann es ist sein Fahrzeug)?

Und wenn ja, muss ich die auch umschreiben lassen wenn ein Familienmitglied das für mich macht? Z.B. mein Dad?

Vielen Dank!!!

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • July 22, 2011 at 14:16

Kannste vergessen. Bin auch aus München und hatte ähnliche Probleme. Die Zulassungsstelle hat sich als absolut unnachgiebig herausgestellt. TüV interessiert die überhaupt nicht.

Mögliche Lösungen:
    - Originalpapiere mit jeweiligem Kaufvertrag besorgen
    oder
    - alle Vorbesitzer ermitteln und von allen eine Bestätigung besorgen
    oder
    - Vespa in einem anderen Landkreis anmelden lassen und dann auf Dich ummelden. Angeblich soll Starnberg schon kulanter sein.

Wenn die 50R aus Deutschland ist, kannst Du Dein Glück auch noch mal direkt bei Piaggio Augsburg versuchen. Ich konnte mir da eine Zweitschrift ausstellen lassen.

Bei mir war es so:
    Hatte einen Kaufvertrag und eine TüV-Vollabnahme. Beides hatte nicht ausgereicht. Ich hab' innerhalb von drei Monaten insgesamt 8 (!!!!) Vorbesitzer ermittelt, privat kontaktiert und mir jeweils eine Bestätigung geholt, dass der Roller verkauft wurde. Danach habe ich meine Zulassung bekommen

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 22, 2011 at 15:22

Hallo snoogle,

na du machst mir ja Mut ;) Also meine ist nicht aus Deutschland. Hab einen Diebstahl Bericht von der italienischen Polizei der besagt das dem Vorgänger die Papiere geklaut worden sind. Nun meinten die von der ZS ich soll das Dokument AMTLICH NOTARIELL Übersetzen lassen. Für das Geld kann ich mir aber gleich ein neues Fahrzeug kaufen. Muss ich es denn Ummelden wenn mein Dad in den Papieren steht? Wär mir nämlich egal, weiß nur nicht wie das mit der Versicherung auf meinen Namen ist.

Vielen Dank für die Antwort und Grüße

Edit: Kann ich es denn in Starnberg versuchen auch wenn ich da nicht wohne?

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • July 22, 2011 at 16:16

Du selbst kannst nur da anmelden, wo Du auch wohnst.

Generell sollte es kein Problem, wenn der Roller auf Deinen Vater angemeldet ist und Du ihn nutzt wenn das bei der Versicherung eingetragen ist. Offiziell gehört die Vespa dann halt eben Deinem Vater. Wenn Du sie einmal angemeldet hast, hast Du aber einen Brief und kannst problemlos ummelden.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 22, 2011 at 17:23

Wir reden hier doch von einer Fuffi, oder? Falls ja, gibt es dafür natürlich keine Zulassungsbescheinigungen Teil I und II (früher Fahrzeugschein und -brief), sondern nur eine Betriebserlaubnis. Schließlich ist das Fehrzeug zulassungsfrei! Ein Gutachten zur Erlangung einer solchen hat Splash3 dann auch beim TÜV erstellen lassen und will es nun auf der Zulassungsstelle zur BE stempeln lassen.

In der BE kann man zwar irgendjemanden als Eigentümer/Besitzer/Halter/wasauchimmer eintragen, rechtsverbindlich wie bei Zulassungsbescheinigungen sind diese Einträge aber m.W. nicht. Also "verkaufe" das Teil irgendjemandem (damit halt ein aktueller Kaufvertrag mit dessen Namen vorliegt), lass den die BE stempeln gehen, "kaufe" die Vespa zurück (damit für später mal ein Kaufvertrag mit Deinem Namen vorliegt) und hol Dir ein Versicherungskennzeichen. Fertig.

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • July 22, 2011 at 19:26
    Zitat von prometheus0815

Falls ja, gibt es dafür natürlich keine Zulassungsbescheinigungen Teil I und II (früher Fahrzeugschein und -brief), sondern nur eine Betriebserlaubnis. Schließlich ist das Fehrzeug zulassungsfrei! Ein Gutachten zur Erlangung einer solchen hat Splash3 dann auch beim TÜV erstellen lassen und will es nun auf der Zulassungsstelle zur BE stempeln lassen.

Stimme in allen Punkten zu. Das ändert aber leider nichts an der mangelnden Bereitschaft bzw. Kulanz der Zulassungsstelle München. Die sind dort absolut unnachgiebig.

So wie es Prometheus0815 beschreibt, sollte es aber klappen... :+2

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 26, 2011 at 11:22

Ich Danke euch. Werd es dann so machen und meinem Dad mitgeben. Und mich danach ums umschreiben kümmern. Vielen Dank!!!

Tags

• Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™