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Wie VBB Motor an VNB Vespa verkabeln?

  • vespacat
  • July 22, 2011 at 19:49
  • vespacat
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    • July 22, 2011 at 19:49
    • #1

    Servus Leute...

    möchte mir dieses Weekend den gemachten VBB Motor an meine VNB dranhängen... :-4

    Sorgen macht mir im moment die verkablung an der Verteildose...

    Habe beim VBB Motor teils andere Drahtfarben als an der Vespa...Weiss jemand wie ich das zusammenschliessen muss.

    Kann was kaputt gehen wenn falsch verdrahtet wird?

    Auf dem Bild rechts sieht man die Drähte die von der Vespa kommen....Gelb, Rot, Grün, Blau.

    Auf dem Bild links der VBB Motor.

    mfg chris

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    suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

  • chup4
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    • July 23, 2011 at 16:29
    • #2

    warum nimmst du nicht die vna zündung, abgesehen von der tatsache, dass sie scheiße ist?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • July 24, 2011 at 11:12
    • #3

    Hallo Chup,

    Der Motor ist schon fertig....möchte nichts neues verbauen.

    Keine Vorschläge für verkablung?

    suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

  • chup4
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    • July 24, 2011 at 11:41
    • #4

    tut mir leid, das müsste ich rausmessen.

    normal ist bei zündungen rot der zündstrom, gelb der lichtstrom bei den baujahren, weis könnte hier der ladestrom für die batterie sein. das problem ist, die lichtmaschinen passen nicht 100% zueinander. aus der vbb zündung kommen 4 kabel, richtig? schwarz gelb weiß rot

    also spannungen messen: gelb und weiss mal einzeln messen und dann mal verbunden messen. wenn die verbunden mehr saft bringen, dann gelb an gelb, weiss an grün, rot an rot und blau... ohne scheiss, nimm die zündung von dem alten motor, dann passts auch mit der elektrik.


    also...

    1) hast du ne batterie?
    2) nimm die alte lichtmaschine, dann haste keinen stress
    3) bremslicht?
    4) sind die verkabelungen so nicht ganz einfach
    5) rausmessen auf welchen leitungen alleine welcher saft kommt, dann messen auf welchen leitungen vom mtoor VERBUNDEN mehr saft kommt. normal addieren 2 spulen ihre spannung und eine reduziert die spannung. die beiden spannungssteigernden spulen auf das kabel legen, welches über den batteriegleichrichter nach vorne führt, und dieses auf die lichtklemme legen. du hast eine 2. lcihtklemme im schalter, die unter "licht an" verbunden wird. dies benötigst du nun nichtmehr, da die kabel an der lichtmaschine bereits verbunden sind. vorteil: batterie lädt schneller und diese kack schaltbrücke im schalter, die immer ausfällt, kann dir egal sein.

    wenn du keine batterie hast, meld dich nochmal. also nochmal: das ist nicht ganz einfach aufgrund vieler verschiedener lichtmaschinen und vieler verschiedener kabelbäume mit verschiedenen features.

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  • vespacat
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    • July 24, 2011 at 15:47
    • #5

    Hallo Chup...

    danke für die ausführliche antwort!

    ich habe keine Batterie an der VNB...und die VBB sollte auch keine haben.

    Die Lichtmaschinen sind fast gleich...bei der VBB hat es noch eine exteren Spule für die Zündung. bei der vnb ist diese spule an der Lichtmaschine.

    Leider konnte ich bis jetzt noch keine schaltpläne über kabelbaum und lichtmaschinen finden...

    Vieleicht weiss jemand wo ich das hier finde...?

    mfg

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  • chup4
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    • July 25, 2011 at 18:43
    • #6

    google. aber das wird dir nicht helfen ;) die itaker waren nicht sehr konsequent mit ihren kabelfarben. zumal dir keiner versprechen kann, dass die lichtmaschinen noch original sind. jedenfalls waren die schaltpläne, die ich gefunden habe, nicht farbgleich mit den von dir angegebenen farben. miss es einfach raus.

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