SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo, bei meiner Vespa tropft es gelegentlich (mal mehr, mal weniger) unten aus einem der 2 Löcher (in Fahrtrichtung rechts) raus, Öl meine ich. Schaue ich in den "Motorraum" sehe ich, wie sich etwas (helles) Öl unter dem Vergaser gesammelt hat, eben in Fahrtrichtung rechts. Dachte erst das sei Getriebeöl (wo irgendwo rausläuft) wo unten ausläuft, aber das kann es wohl eher nicht sein, oder, dass müsste ja dann wo anders raus kommen. Oder ist das normal, das sich da immer etwas Öl (aus dem Benzin?) absetzt?

Vll. ist das auch noch seit dem letzten Werkstattbesuch dort, aus welchem Grund auch immer, vorhanden?

• Wenn Mischung in den Vergaserraum gefloßen ist, oder irgendwo raustropft, verdunstet das Benzin und das Öl bleibt übrig. Probier einfach ob es nach 2-Takt-Öl schmeckt, echte Ludolfisten können sogar Marke und Alter am Geschmack erkennen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Vollkommen normal,wenn nicht gerade der Benzinhanhn, Schlauch oder Vergaser selbstundicht ist. An den originalen Luftfiltern ist sogar eine Auffangwanne mit Ablauf. Das ist das Gemisch was beim Ansaugen von der Kurbelwelle wieder zurückgehauen wird (blow back)
    Mach mal den Luftfilter ab und schau bei Vollgas in den Vergaserraum,wirst dich wundern wie die Brühe da rausspritzt.

Wenns wirklich zuviel ist, kontrollier mal ob es bei geschlosssenem Benzinhahn weniger wird. Dann ist die Schwimmernadel/Schwimmer hinüber, schließt nicht mehr dicht und der Gaser läuft über.

Getriebeöl kommt nur an diese Stelle wenn der Motor explodiert ;)

• Danke für die Klasse Antwort. Jetzt bin ich erstmal wieder beruhigt. Tropfen tut es wohl nur vermehrt nach einer Fahrt. Wenn sie länger steht, hält sich das in Grenzen, bis nur ganz wenig.

"Getriebeöl kommt nur an diese Stelle wenn der Motor explodiert"
    ;)

Einmal editiert, zuletzt von ..:Dude:.. (July 25, 2011 at 01:28)