1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Abgasuntersuchung PX durchgefallen

• koenigf
  • July 26, 2011 at 20:35
  • koenigf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125
    • July 26, 2011 at 20:35

Hall Leute,

habe heute Hauptuntersuchung gehabt und wie der Titel schon sagt ist meine PX 125 bei der AU gnadenlos durchgefallen.
    Prüfer meinte mit einem verschmitzten Grinsen: das schafft ja nicht mal ein VW Käfer :-1 CO WERT geht hoch auf 10 %, mehr kann das Gerät nicht anzeigen...

Eckdaten sind PX 125 lusso mit stillgelegter Ölpumpe
    HD 100; BE5 LLD 45/140
    Gemischschraube war ca. 2-2,5 Umdrehungen draussen

Ist mit der Einstellung problemlos angesprungen und gefahren, was mich jetzt wundert. Ebenso ist sie mit dieser Einstellung, allerdings noch mit vorhandener Ölpumpe und dementsprechend HD 98 die letzten 2-male (´07 und ´09) problemlos durch die AU gekommen ?( Letztes Jahr dann Simmerringe und Lager gewechselt + neues Originalzylinderkit mit Kopf und Ölpumpe gleich mit rausgeschmissen, dieses frühjahr neue CDI... sonst fallen mir jetzt keine Veränderungen ein...

Jetzt habe ich nach diesem topic mal ein paar sachen eingestellt und hoffe das es geht.
    habe die gemischschraube ganz reingedreht und dann wieder 1/4 raus... standgas angepasst, düsen gereinigt, hd 99 verbaut, (super + getankt ;) )

kann das denn noch an was anderem liegen... dreckiger auspuff, luftfilter, falschluft?? mir kams echt komisch vor... zumal er es an 2 geräten getestet hat.

mfg
    flop

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    152
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • July 27, 2011 at 11:37

Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg.
    Allerdings ist die Viertelumdrehung extrem mager!
    Das mit der AU ist Mist, da "wir" die Werte vorher ja nicht auslesen und anpassen können...
    Ein Freund von mir hatte das selbe Problem vor Kurzem auch. Hat die Kiste dann in die Autowerkstatt nebenan gebracht, die haben sie eingestellt und wieder vorgeführt...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• koenigf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125
    • July 27, 2011 at 11:44
    Zitat von Likedeeler

Allerdings ist die Viertelumdrehung extrem mager!

Manche drehen die Gemischschraube für die HU sogar ganz rein hab ich gelesen... kann dabei was kaputt gehen?

Kann das eigentlich noch an was anderem liegen? Möchte echt nicht nochmal ein drittes mal zum TüV fahren.

• koenigf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125
    • July 27, 2011 at 22:26

ok die Gemischschraube wars... jetzt liegt der Wert bei 1,1 2-)
    Also nochmal als Tipp für jeden der das selbe Problem hat.
    Und, da ja nicht jeder ein Messgerät in der Hobbygarage hat... einfach mal beim Prüfer, kurz vor Feierabend vorbeifahren und freundlich fragen ob er mal schnell nachmessen kann weil man testen will ob die Einstellung jetzt passt ohne gleich die Wiedervorführung berappen zu müssen. Entweder passts dann nicht und man muss weiter auf Fehlersuche oder man bekommt schnell die Plakette und Stempel rein und kann den Geldbeutel stecken lassen weil die Kasse eh schon abgerechnet ist klatschen-) DANKE NOCHMAL

• Rossonero
    Anfänger
    Vespa Typ
    1 P 200 E (1982, rot), 1 x PX 200 E (2003, schwarz)
    • July 28, 2011 at 20:58

Hi,

meiner PX 200 (2003) ist bei der letzten HU im März zunächst auch die AU-Anerkennung verweigert worden, der Wert lag aber nicht so hoch wie bei Dir. Problem war wohl, dass das Ding (ebenso wie das Wetter) noch zu kalt war. TÜV-Mann sagte, ich solle mal 20 km oder so durch die Gegend pesen und dann wiederkommen. Und siehe da: dann war alles im grünen Bereich. Könnte das bei Dir auch eine Mit-Ursache sein?

Gruß, Micha

• koenigf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125
    • July 29, 2011 at 08:11

hat mE keine Rolle gespielt, bin davor ca. 10 km gefahren und bin dann sofort dran gekommen, war also noch warm. Durfte dann auch nochmal ne halbe Stunde fahren und dann nochmal kommen, aber keine Veränderung. Gemischschraube reindrehen hats wohl gebracht. Bei dem guten Wert war er dann schon ganz schön verdutzt und meinte den haben sie aber sauber einstellen "lassen" :-3 Ich jaja genau und tschüss!
    Danke an das Forum, hier wird einem wirklich bei allem geholfen. Hoffe, dass auch jemand von diesem Threat profitieren kann!

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    152
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • July 29, 2011 at 10:17

Du drehst die Schraube aber wieder raus, oder?
    Ansonsten läuft der Roller viel zu mager!

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• koenigf
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PX 125
    • July 29, 2011 at 10:31

klaro, schon erledigt als ich um die ecke gefahren bin :thumbup:

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia