SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 L neu, Fragen

  • Hallo zusammen,

    meine italienische Familie hat Nachwuchs bekommen. Nach Morini und Guzzi steht jetzt auch eine Vespa 50 L Bj. 67 in meiner Garagenwerkstatt. Das ist mein erster Zweitakter. Nachdem die Spedition den Roller geliefet hat, habe ich ihn gleich angetreten. Der Roller sprang sofort an.

    Nach ca. 30min fahren, sprang der Roller nicht mehr an. Ich habe dann die Zündkerze gewechselt, die sehr feucht und ölig war. Damit sprang sie aber auch nicht an. Mit Anschieben ging es dann aber wieder. Vielleicht habe ich den Choke nicht richtig benutzt? Wird der aktiviert, wenn die Stange rausgezogen wird, oder wenn sie reingedrückt ist? Wie wird er bei Vespa richtig benutzt?

    Muss der Gasgriff von alleine in seine Ausgangsstellung zurückgehen? Bei mir bleibt dieser nach dem Drehen an seiner Position stehen.


    Ciao

    Knopi

  • Knopf draussen heisst Choke ist gezogen folglich aktiviert.brauchen tut man die Choke lediglich
    Bei einem Kaltstart also wenn der Motor über mehrere Stunden nicht bewegt wurde.

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Der Choke ist aktiv, zum Kaltstart, wenn der Hebel gezogen ist. Nach kurzer Zeit wird er reingeschoben da der Roller sonst überfettet und ausgeht.
    Der Gasgriff dreht nicht alleine zurück. Da es 50er ohne Blinker gibt ist das zum Rechtsblinken, per Handzeichen wie beim Fahrrad, notwendig da der Roller sonst langsamer wird.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Danke für die Infos, ich habe sie jetzt wieder versucht anzukicken, kein Erfolg. Ich habe dann eine andere Zündkerze reingeschraubt und siehe da, sie schnurrt wieder. Mal sehen wie lange...


    Grüße

    Knopi