1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Next Problem: Nach Regen geht gar nix mehr !

• Cartman
  • August 7, 2011 at 15:21
  • Cartman
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R
    • August 7, 2011 at 15:21

hi,

seit kurzem hat se wieder geschnurrt und jetzt wieder alles vorbei

setup:
    75dr formula
    3.72
    vespatronic
    piaggio chrome banane
    19er gaser

also es hat stark gepisst .. es ist auch auch zu sehen gewesen, dass einiges an wasser in den vergaserraum gelangt ist (sitzbankzapfen fehlt noch und ich glaub da läuft dann alles rein). aufjedenfall sprang sie dann im regen nur schwer an und nur mit gezogenem choke konnte ich fahren, lediglich nur ca 200 meter dann war wieder alles vorbei und das gleiche spiel begann .. hab sie nach hause geschoben und in der garage trocknen lassen, aber sie springt immer noch sehr schwer an (gefühlte 20 kicks mit choke), davor war sie aufn ersten oder zweiten kick da. und wenn sie dann an ist geht sie gleich wieder aus außer man zieht den choke durchgehend, und auch während der fahrt säuft sie sofort ab wenn man den choke nicht kontinuierlich zieht...aber auch mit gezogenem choke ist die fahrt nach paar hundert metern vorbei. :-1 echt ätzend !!

achja zündfunke is da ^^neue zündkerze is drin, bringt nix .. zudem die ZK leicht nass ausgesehen hat, falls das etwas helfen sollte..

wie gesagt, erst seit dem miesen unwetter streikt sie !

für jeden vorschlag, rat und tipp bin ich dankbar :)

gruß

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 7, 2011 at 17:47

An und für sich würde ich bei Problemen nach starkem Regen auf die Elektrik tippen. Aber so wie du es beschreibst scheint es eher ein Problem der Spritzufuhr zu sein. Hat der reinlaufende Regen dir Schmonz in die Tankentlüftung gespült?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Cartman
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R
    • August 7, 2011 at 22:25

an das hab ich auch schon gedacht, weil sich es anhört als würde sie immer absaufen ..

aber was meinst du mit der tankentlüftung ? hab i no nie gehört sorry :)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 7, 2011 at 23:12

In der Mitte des Tankdeckels, unter dem Knebel, ist ein kleines Loch durch das Luft in den Tank kommt damit kein Unterdruck im Tank entsteht. Fahr einfach mal mit offenem Deckel, wenn es dann ok ist liegt es an der Entlüftung.

• Cartman
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R
    • August 9, 2011 at 14:18

hab sie versucht mit offenem tankdeckel anzukriegen .. ging aber nicht, ich weiß aber nun welches loch du meinst und da könnte durchaus was drin hängen.

aber meinst du, dass das kleine loch aufgrund des regens dann so viel probleme bereitet, dass sie nicht mehr anspringt und nur mit choke 50 meter fährt ?

gruß und danke

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 9, 2011 at 14:41

Das kleine Loch kann große Probleme bereiten, aber wenn er auch mit offenen Deckel nicht fährt liegt es nicht daran. Also vergessen wir mal den Regen und du kontrollierst den kompletten Spritlauf. Kommt der Sprit flüssig beim Vergaser an? Wenn ja, ist das Sieb im Vergaser sauber? Wenn ebenfalls ja, Vergaser reinigen.

• Cartman
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R
    • August 9, 2011 at 14:46
    Zitat von rassmo

Das kleine Loch kann große Probleme bereiten, aber wenn er auch mit offenen Deckel nicht fährt liegt es nicht daran. Also vergessen wir mal den Regen und du kontrollierst den kompletten Spritlauf. Kommt der Sprit flüssig beim Vergaser an? Wenn ja, ist das Sieb im Vergaser sauber? Wenn ebenfalls ja, Vergaser reinigen.

vergaser war eigentlich gereinigt, düsen ausgepustet etc, neue nadel, kammer usw.. da darf nix mehr sein, außer die ganze suppe hat da jetzt wieder schmutz reingetragen, das könnte schon sein.

ich vermut auch, dass se einfach nicht genug sprit bekommt, obwohl ich es mir nicht erklären kann. denn das heißt ja, dass innerhalb 2 stunden standzeit plötzlich kein sprit mehr ankommt ... ich glaub mit verstopften sieb oder löchern könntest du recht haben.

ich schau gleich mal und bau den tank und vergaser aus.

danke dir !

• dw-rulez
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50N '68 / Vespa 50N 1. Serie '64
    • August 9, 2011 at 22:11

Ich würd trotdem mal aufn gaser tippen... vlt hat ja irgendwas die HD verstopft... so dass er nur noch durch die chokedüse genug gemisch bekommt zum anspringen (dann aber halt die falsche mischung)...

Gaser ab und reinigen...

V50 neu Lacken und Motor neu aufbauen

Southern Pride

• Cartman
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R
    • August 10, 2011 at 22:49

ja bin leider nicht mehr dazugekommen .. ich meld mich wenn ich ihn gereinigt hab, komm in den nächsten tagen aber nicht dazu.

aber danke schonmal für die antworten, tschö

• Cartman
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R
    • August 19, 2011 at 16:25

also den vergaser hab ich gereinigt und die nebendüse war tatsächlich etwas verstopft mit schmodder oder ähnlichem, keine ahnung wieso, es hätte eigentlich alles noch blitzblank sein müssen.

aber sie springt trotzdem nicht an :(

dann wieder zurück zur spritzufuhr ... wie kann ich denn dieses kleine loch am tankdeckel reinigen ?

gruß

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 19, 2011 at 16:32

Dünnen Draht und durch.

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • August 19, 2011 at 21:21
    Zitat von Cartman

also den vergaser hab ich gereinigt und die nebendüse war tatsächlich etwas verstopft mit schmodder oder ähnlichem, keine ahnung wieso, es hätte eigentlich alles noch blitzblank sein müssen.

aber sie springt trotzdem nicht an :(

dann wieder zurück zur spritzufuhr ... wie kann ich denn dieses kleine loch am tankdeckel reinigen ?

gruß

Es liegt nicht an der Tankentlüftung wenn sie auch mit offenem Tankdeckel nicht anspringt. Musst du mal rein blasen, dann merkst du schon wenns verstopft ist!

• Cartman
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R
    • August 24, 2011 at 19:28

ja sie läuft immer noch nicht .. zefix, dass kann doch nicht sein, nur weil s einmal regnet.

sie lief davor ! kaum pissts, ging nix mehr.

zündfunken hab ich, licht geht auch beim kicken .. vergaser is gereinigt, düsen sind nicht verstopft

woran liegts ?? jemand noch ne idee ..

ich nehm mir jetzt mal die komplette spritzufuhr vor. kann es am benzinfilter liegen ?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™