SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 Special Lenkstange ausbauen

  • Hi zuammen,

    wollte grad die Lenkstange von meienr Verspa V50 Special ausbauen, hab die Große Schraueb am lenkkopf gelöst und hab gedacht das ich dan den lenkkopf abziehen und nach hinten klappen kann aber dem war nicht so, kan nden lenkkopf ein stückchen hochziehgen, aber mehr geht da nicht. So Wies aussieht muss ich die Seilzüge noch aushängen damit ich genug platz hab oder seh ich das falsch? Kann mir eienr sagen welche Züge ich ausbauen muss und wo ich sie am besten abbau damit ich sie später möglichst leicht wieder rein bekomme?

    Danke und viele Grüße

  • Lenker und Züge komplett lösen , Kontermuttern vom Lenkkopflager lösen und Lenkrohr komplett nach unten herausziehen...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • er will doch nur den lenker abbauen.

    dazu:

    oft reichts, wenn du von unten an der gabel den bremszug hochschiebst und die tachowelle rausschraubst und hochschiebst, während jemand am lenker zieht, oft kannste den dann soweit nach oben ziehen, dass du ihn umklappen kannst. die haltemuttern von der gabel lassen sich dann mit etwas gefummel lösen. uzm die gabel auszubauen musst du allerdings den zug der vorderen bremse komplett aus dem lenker ausfädeln.

  • Glaub er meint das Lenkrohr ....bitte präzäsieren

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ich meine nicht den Lenker sondern das komplette roh das das Vorderrad hält. Hab jetzt schon die Tacho gelöst, jetzt muss ich ja noch den Bowdenzug an der Vorderbremse aushängen damit ich das ganze roh auch noch unten rausziehen kann.
    Wie Hänge ich den Bowdenzug an der Vorderbremse am besten aus und noch viel wichtiger, wie bekomme ich diesen wieder ordentlich eingehängt? Scheint mir relativ schwierig da da ja spannung drauf ist.

    Viel Grüße,
    André

  • Gehe mal davon aus, das Du die Bowdenzughülle meinst. Wenn ich mich noch recht erinnere, kann der Bowdenzug oben (natürlich nach vorheriger Lösung unten an der Bremse) mit dem Tonnennippel oben durch die Führung zum Bremshebel hin so durchgefädelt werden, so dass er dann eben im Lenker locker sitzt und Du die Gabel dann (wenn Tachowelle und die Kontermuttern der Gabel ab sind) mit allem rausnehmen kannst.

    Wenn Du die beiden Zughüllen (Tacho und Bremse) danach ganz aus der Gabel entfernst und die danach wieder reinhaben willst, wird es aber schon etwas fummeliger. Wenn der Bremszug wieder rein soll (in die Gabel), muss der Bowdenzug draußen und die obere Haltehülse (das Ding das den Bowdenzug oben an der Bremse am Lenker hält) ab. Dann kannst Du die Hülle später von unten einfach wieder durch das Gabelloch nach oben hin durchführen.

    Hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt zu haben. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.