1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor ölt an einer Stelle, zudem ein komisches Geräusch, was ist kaputt? [mit Bild]

• Javesta
  • August 14, 2011 at 21:44
  • Javesta
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 14, 2011 at 21:44

Hallo,
    als ich heute meinen Motor meiner neu (gebraucht) gekauften Vespa P80X Bj. 82 laufen hab lassen, musste ich leider feststellen, dass komische Geräusche auftreten.
    Der Motor lässt sich mit einem Kick wunderbar starten und läuft dann auch ruhig. Auch wenn ich jedoch Gas gebe passt alls noch. Aber wenn ich das Gas dann wegnehme, tritt das Geräusch auf. Man kann es wie eine Art trillern beschreiben mit einem bisschen Rauschen dabei.
    Zudem musste ich dann am selbigen Abend feststellen, dass sich unter meiner Vespa eine kleine Ölpfütze gebildet hat.
    Ich habe dann geguckt, wo das Öl herkommt und musste feststellen, das es irgendwo dort herkommt, wo der Auspuff per Schelle festgemacht ist.

Hier ein Beispielfoto, wo das Öl her kommt und entlang läuft (nicht mein Motor):

So, vllt. habt ihr eine Idee, was kaputt sein könnte. Vllt. nur eine Dichtung? Oder doch etwas anderes? Sagen kann ich noch, dass der Motor in den letzten Jahren gar nicht gelaufen ist, und bei mir auch nur wenige Starts hinter sich hat, dabei auch nie länger als 5min gelaufen ist (Noch nicht angemeldet, weshab ich nicht fahren kann)

MfG N. Rocholl

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • August 14, 2011 at 22:39

Ich vermute mal, dass die Fußdichtung nicht dicht ist.
    Das Geräusch wird erzeugt, wenn der Gasschieber zu ist und dann da Luft angezogen wird.

Wenn der Motor nicht relativ schnell wieder im Standgas läuft, wirds das sein.
    Das restliche Gemischöl wird dann nach einer gewissen Zeit rauslaufen.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• Javesta
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 14, 2011 at 22:50

Hmm also schnell ist der Motor nicht rurück im Standgas, aber ich kann das nicht wirklich bewerten, da ich nicht weiß, wie es normalerweise sein muss. Was kann ich am besten machen, um sicher zu gehen, ob es die Fußdichtung ist? Oder soll ich das Ölen einfach ignorieren? Oder ist dies schlecht für den Motor? Ich weiß halt nicht wie ich am besten vorgehe soll... Tipps würden mir daher sehr weiterhelfen:)

Achso und das Teil von ihnen [Kalboflu] habe ich noch nicht verbaut, daran kann es nicht liegen...

MfG Nicolas Rocholl

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 15, 2011 at 09:51

Hallo Nicolas,

wenn es die Fussdichtung ist würde ich sie einfach ersetzen. Zylinder abziehen, neue Fussdichtung dazwischen.

Es könnte aber auch der Auslassstutzen nicht fest eingeschraubt sein. Dann Auspuff abmachen und Stutzen richtig anziehen.

Gruß, Klaus

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 15, 2011 at 10:55

Loser Auslassstutzen scheidet bei der PX 80 aus, da hier der Stutzen im Gegensatz zu 200er Zylindern fester Bestandteil des Zylinders ist.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Javesta
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 15, 2011 at 21:27

Okay, dann werde ich mal eine solche FUßdichtung bestellen und gegen die Alte austauschen. Mal sehn ob sich dann was ändert. Ich berichte dann :)

MfG, Nicolas Rocholl

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™