SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tachofrage Vespa 50n Baujahr 1971

  • also ich will mir eine vespa kaufen, ich denk mal die vespa kommt aus italien, weil sie kein tacho hat, sondern nur so einen runde metallscheibe oben drauf oder plastik ist nicht erkennbar auf dem bild. so jetzt frage ich hier mal ob ich ein tacho für die vespa benötige baujahr 71 ist eine 50 N. wenn ja kann kann ich mir dann einen runden alten tacho einbauen oder muss ich mir einen kompletten lenker kopf mit tachoeinsatz kaufen? ihrm üsst des image mit den klammern vorne und hinten löschen dann geht der link
    ;D

    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=msg&attach_id=487742]

  • Salve,

    ist normal dass die italienischen 50er keinen Tacho haben, dafür ist halt dann oben die Abdeckung drauf!
    Ist einfach ein Stöpsel, darunter ist die Aussparung für den Tacho, kannst die also einen gebrauchten oder
    auch einen neuen Tacho kaufen und einsetzten... gibt aber glaub ich 2 Durchmesser, einfach mal nachschauen!!!

    Tachowelle und Tachohalteblech nicht vergessen mitzukaufen... aber mal ganz grundsätzlich: Bei deiner brauchst du nicht zwingend einen Tacho!!!

    Gruß Sebi

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • Per Gesetz braucht er schon zwingend einen Tacho, wenn er für den Roller eine deutsche Betriebserlaubnis haben möchte, um ihn legal auf deutschen Straßen zu bewegen. Natürlich bekommt man auch ohne Papiere oder nur mit italienischen Papieren ein Versicherungskennzeichen, aber legal ist das dann trotzdem nicht, weil nicht nachgewiesen ist, dass der Roller deutschen Vorschriften entspricht.

    Manch ein TÜV-Prüfer übersieht bei der Ausstellung des Gutachtens zur Erlangung der Betriebserlaubnis auch gerne den fehlenden Tacho, da kann man sich aber nicht unbedingt drauf verlassen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.