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Vmax P80X (Bj. 1982)

  • BepoVespa
  • August 19, 2011 at 00:22
  • BepoVespa
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    PK 50ss, P80X, 125 gtr
    • August 19, 2011 at 00:22
    • #1

    Hallo, nach längerer Zeit bin ich mit meiner Vespa P80X heute ein größere Runde gefahren. Laut GPS-Tracker betrug die Höchstgeschwindigkeit auf der längsten Geraden (ca. 5 km; ohne Wind) 73km/h.
    Anmerkung: Die Vespa ist bis auf Löcher (5 und 8mm über der Haupt- und Nebendüse) im Luftfilter, einer 98er Hauptdüse und einem SIP Road Auspuff original. Die GPS-Aufzeichnungen waren aus meiner Sicht sehr ernüchternd, da ich mir ca. 80 km/h erwartet hatte.
    Wie schnell sollte die Vespa mit dem oben angeführten Setup fahren? Könnten abgenutzte Kolbenringen die Ursache für dir geringe Höchstgeschwindigkeit sein? Was könnte noch verbessert werden (größere Hubraum bzw. Rennzylinder kann bei dieser Vespa nicht verbaut werden)?
    Vielen Dank!
    LG Thomas

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 19, 2011 at 05:57
    • #2

    Verbaut werden kann auf dem Motor ne ganze Menge, ist halt immer ne rage, wo man hin will. Das Einfachse ist halt der 135iger DR oder der 139iger Malossi.
    Dann geht's schon weiter mit ner anderen Kurbelwelle, andere Übersetzung, aufspindeln und nen Zylinder aus der 177iger Klasse.

    Also je nachdem, wie Du die Sache angehst, geht da halt ne Menge.

    Königsklasse ist dann wohl Polini Rotax auf Smallblock - da fallen dann auch ganz schnell die 30 PS.

  • SubRoger
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    • August 20, 2011 at 02:13
    • #3

    Ist halt ein 80er... 5-6KW bringen halt nur bei reduziertem Luftwiderstand mehr Topspeed.
    mit dem Auspuff sollte es im 3. Gang bis 65km/h gehen, dann ist durch Feintunig (Düsen, ZZP) nix mehr zu machen.
    Da hilft nur:

    Zitat

    Das Einfachse ist halt der 135iger DR oder der 139iger Malossi.
    Dann geht's schon weiter mit ner anderen Kurbelwelle, andere Übersetzung, aufspindeln und nen Zylinder aus der 177iger Klasse.


    mehr Hubraum -> mehr Leistung

    P80X, BJ 81

  • chup4
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    • August 20, 2011 at 09:51
    • #4

    dieses 135er "getune" ist doch mehr ein krampf, als dass es was taugt...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • sausus22
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    • August 20, 2011 at 13:23
    • #5

    Ich kann dir meinen 135er DR aus meinem Verkauftopic ans Herz legen dann geht die Mühle :-7 :thumbup:

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

  • SubRoger
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    P80X
    • August 20, 2011 at 15:04
    • #6
    Zitat

    dieses 135er "getune" ist doch mehr ein krampf, als dass es was taugt...


    Stimmt. Ist aber einfach, schnell gemacht und preiswert.

    Zitat

    Ich kann dir meinen 135er DR aus meinem Verkauftopic ans Herz legen dann geht die Mühle :-7 :thumbup:


    ... so ca. 85km/h, mit 22 Zähnen auf der Kupplung vielleicht 90, das sit ja schonmal was.

    viel Erfolg

    P80X, BJ 81

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  • Vespa P80X
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