1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa Kaufempfehlung für einen Neuling

• Ciccio1981
  • August 24, 2011 at 11:00
  • Ciccio1981
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 spezial
    • August 24, 2011 at 11:00

Hallo zusammen,
    seit einigen Monaten schaue ich mich um eine Vespa um. Es soll nicht ein reines Nutzfahrzeug werden, was ich damit sagen will ist dass ich nicht täglich von A nach B fahren muss.

Jetzt habe ich nun sehr viele Meinungen und Empfehlungen von Händlern gehört. Irgendwie habe ich das gefühl das jeder mir etwas anderes andrehen will.
    Hoffe das ich hier zu meinem Glück komme eine schöne vespa, die restaurierbar ist, zu finden.

Zu meiner Person: habe eine Technisch/Mechanische Ausbildung genossen und schon seit einigen Jahren Erfahrung in allgemeine Technik/Mechanik erworben.

Die Vespa sollte mit einem 50ccm führerschein fahrbar sein. Mir persönlich gefallen die von den 60er Jahren. Bin aber offen für andere.
    Es lässt sich sicher nicht vermeiden selber etwas Hand aufzulegen. Jemanden für Blech- Spachtel- Lackier und Elektronikarbeiten habe ich auch.

Wieviel sollte ich min. investieren für so ein einsteiger-wunschobjekt? Ist ein Einstiegspreis zwischen 300€ und 600€ realistisch? Welche Modelle sind sehr schwierig zu restaurieren wegen Mangel an Ersatzteilen?

Vielen Lieben Dank
    Francesco 

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 24, 2011 at 11:37

Für dich kommen demnach nur V50 Modelle in Frage. Weitestgehend unverändert gebaut von 1964 bis ca. 1983. Damit bist du zumindest baujahresmäßig nicht stark eingeschränkt. Grundsätzlich sind die allermeisten Teile problemlos verfügbar, schwieriger wird es teilweise bei einigen speziellen Teilen von Modellen der 1. Serie oder auch bei der V50 Elestart.

Für 300 - 600 Euro gibts allerdings meistens nur absolute Vollbaustellen (sowohl Technik als auch Blech), weil die Dinger momentan extrem gefragt sind (weshalb auch du wahrscheinlich gerade jetzt suchst). Ausnahmen sind natürlich trotzdem möglich, setzen allerdings meistens einige Geduld und auch Glück bei der Suche voraus. Auf jeden Fall würde ich beim Kauf deutlich mehr Wert auf guten Blechzustand als auf einen laufenden Motor legen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Kauf eines möglicherweise auf den ersten Blick deutlich teureren Fahrzeugs im gut erhaltenen Originalzustand wesentlich lohnender und am Ende auch günstiger als eine Vollrestauration sein wird. Erstens ist Originalzustand wesentlich wertbeständiger, weil darunter kein laienhafter Pfusch bei der "Restauration" versteckt sein kann und die x-te typische "Restauration" in cremeweiß in Kombination mit Chromfelgen, Weißwandreifen und brauner Sitzbank in ein paar Jahren kein Mensch mehr haben will. Zweitens kostet so ein Vorhaben beim ersten Mal IMMER Lehrgeld, manchmal mehr, manchmal weniger. Drittens solltest du die Kosten eines Wiederaufbaus nicht unterschätzen - 2.000 Euro sind da problemlos und schnell versenkt.

Für weniger bzw. in etwa den gleichen Preis bekommst du -je nach Modell +/- 500 Euro- aber auch ein Fahrzeug in gut bis sehr gut erhaltenem Originalzustand.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ciccio1981
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 spezial
    • August 24, 2011 at 14:37

Hallo pkracer

Danke für deine Empehlung, das werde ich mir zu Herzen nehmen.
    Klar ist um so weniger Zeit und Geld investiert werden muss destso mehr kosten die Dinger.
    du kennst niemand der seine angefangene Baustelle verkaufen will weil er keine Zeit mehr hat?

• Colio
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    v50 special
    • August 24, 2011 at 16:27

Ich weiß nicht ob ich hier dafür Werbung machen darf, aber an deiner Stelle würde ich mal den Verkaufsbereich im GSF absuchen. Dort gibt es wesentlich mehr Angebote als hier, vor allem was angefangene Baustellen betrifft. Adresse ==>

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • August 25, 2011 at 00:30

Wie pkracer schon gesagt hat, für max. 600 Euro wirds für ein schönes Rundlicht Modell (60er Jahre Bauweise) äußerst schwierig, bis unmöglich würde ich gerade sagen.
    Ich vermute einfach mal, dass du nicht ein komplett verrostetes Stück Blech mit halbem Motor kaufen willst und das dann in akribischer Kleinstarbeit und in mind. einem halben Jahr unter dem Einsatz von mind. 2000 Euro wieder zusammensetzen willst.

Spar besser noch ein bisschen, ich würde für eine Rundlicht im Originalzustand (ich würde nichts anderes mehr kaufen ;) ) derzeit mit mind. 1200 Euro rechnen. Weniger ist sowas von selten, dass du irgendwann keine Lust mehr hast zu suchen. :D
    Im Sommer kosten sie immer mehr als im Winter. Wenn du Zeit hast, warte bis es Winter ist und schau dir dann noch mal die Angebote an, dann sinds meistens 10-20 % weniger.

Falls du doch restaurieren willst:
    Investier lieber mehr in die Basis, also guter Originalzustand.
    Damit verkürzt du die Restaurationszeit und schonst deine Nerven und deinen Geldbeutel wenns um Reparaturen und Ersatzteile geht.

• Ciccio1981
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 spezial
    • August 27, 2011 at 10:37

Hallo
    Danke an alle für die hinweise. Dachte nicht das ich so viele gute informationen bekomme.

Bin natürlich täglich am schauen was es so neues auf dem markt gibt.
    habe seit gestern ein angebot bei uns im ort gesehen, was haltet ihr davon?

Vespa V50 Spezial 4Gang EZ:72 1500km komplett restauriert und fahrbereit mit orignal papiere.
    Preis 1700€
    ist halt kein rundlicht aber ein sehr schönes ding.

Einmal editiert, zuletzt von Ciccio1981 (August 27, 2011 at 10:51)

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • August 27, 2011 at 14:13

1700 für ne spezial ist schon ne hausnummer..ist das´n händler oder was? bei nem händler hättest du den vorteil, dass du garantie auf die vespa hättest..

aber lies dir das mal durch, bevor du wild 1700 euro versenkst.. saufen-)

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Ciccio1981
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 spezial
    • August 27, 2011 at 14:36

Hallo Karl

Habe die datei heruntergeladen, da steht einiges wichtiges drinnen. Danke

Zu der Vespa, die ist von Privat. Was würdest du maximal zahlen wenn die Vespa in Top zustand wäre?

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • August 28, 2011 at 03:14

1400-1500. für ne V50 mehr nicht .....

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™