1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Special Lichtschalter auf Primavera Lichtschalter umstecken

• Dennis81
  • August 30, 2011 at 22:47
  • Dennis81
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N, V5B3T, 1979, SHB 16.16, 75ccm, ET3 Banane, Lenkerendenblinker (gerade demontiert), Bremslicht, ET3 Lenker
    • August 30, 2011 at 22:47

Hallo,

hab leider einen etwas verbastelten Kabelbaum von meinem Vorbesitzer übernommen.
    Steige deshalb nicht so recht durch, wenn ich hier die passenden Themen durchforste.

Habe meinen Speciallenker gegen einen ET3 Lenker getauscht (nicht steinigen) und nun Schwierigkeiten ihn an die Elektrik zu schließen.

Hier mal ein Foto, mit welchen Kabeln (farben) der Specialschalter verkabelt war:

Wo kommt welches kabel hin?

Blinker hab ich abgelassen (Kabel: Gelb, Blau, Braun). Lass ich nun einfach am Gasgriff rumbaumeln (Geht Das? Oder stört das was? Masse, Kurzschluss? Nicht lachen...hab kein Plan :-3

Das rote hab ich auf das Zündschloss gepackt (Das funktioniert schonmal Juhuuu)

Somit Muss ich ja nur noch die beiden schwarzen und das grüne verlegen, für Licht oder?)

Aber wie und wo?

Der PV Schalter hat ja zwei Wippschalter (ich brauch aber nur Licht an oder aus...Fernlicht/Standlicht hab ich ja nicht)

Ach ja, Hupe soll dazukommen. Aber Licht ist erstmal wichtiger, damit ich wieder zur Arbeit fahren kann. Bahn fahren ist echt teuer in Köln...

Wenn ihr auch Fotos von dem PV/ET3 Schalter braucht sacht bescheid

• bluevespa50spezial
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 31, 2011 at 10:40

heyho.. soo ich habe fast das selbe prob.! ;D bei meiner gekauften vespa war der lichtschalter im **** deswegen musste ich mir einen neuen bei sip bestellen.
    mitlerweile klappt auch die belegung im kabelkästchen also geht die vespa aus wenn ich keine Birne im bremslicht habe und ich das bremspedal drück.

bitte helft mir bei der belegung der kabel! :D ich hab schon ein bischen was versucht und nur reingesteckt aber nix ging wirklich.. habe eine v50 mit blinker, allerdings bei dem schalter ist glaub ich nur licht und abblendlicht (das ich sowieso nicht habe) und die hupe drauf. Kann ich die Blinker auf zb das abblendlicht legen? oder muss ich dafür nochmal einen anderen schalter besorgen? Die Hupe möcht ich mir später i wann nachrüsten deswegen wollt ich den schalter auch dabei haben.
    aber das wichtigste erstmal wäre wenn das Licht funktionieren würde! :D bitte bitte helft mir bei der Belegung :P :):):)

Bilder

• lichtschalter2.JPG
      • 33.95 kB
      • 640 × 478
      • 259
    • lichtschalter.JPG
      • 13.25 kB
      • 320 × 240
      • 671
    • lichtschalter3.JPG
      • 39.53 kB
      • 640 × 478
      • 306
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 31, 2011 at 11:51

bluevespa50spezial: An den Lichtschalter gehören, wenn du die richtigen Kabelfarben hast, grün und schwarz. Den Abblendlichtschalter kannst du für die Blinker nicht benutzen da er nur zwei Stellungen hat während der Blinkerschalter drei hat.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• bluevespa50spezial
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 31, 2011 at 13:01
    Zitat von rassmo

bluevespa50spezial: An den Lichtschalter gehören, wenn du die richtigen Kabelfarben hast, grün und schwarz. Den Abblendlichtschalter kannst du für die Blinker nicht benutzen da er nur zwei Stellungen hat während der Blinkerschalter drei hat.

okay super danke dir =)
    ich werd das direkt mal ausprobieren ;)

• Dennis81
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N, V5B3T, 1979, SHB 16.16, 75ccm, ET3 Banane, Lenkerendenblinker (gerade demontiert), Bremslicht, ET3 Lenker
    • August 31, 2011 at 18:36

Hier noch mein Schalter der dran kommen soll.

Is so wie es ausschaut der gleiche wie von bluevespa, ne?

Hab ihn noch so verkabelt gelassen, wie er im ET3 Lenker den ich gekauft hab war. Dachte ich kann daraus etwas schließen....
    Aber auch all die Schaltpläne die ich im Netz finde verwirren mich nur. Wenn ich für Special gucke dann passt der eine Schalter ja nicht...., wenn ich dann für ET3 gucke der andere....

Bin noch bei ori 6V Kontaktzündung.

Ich will nur Licht an, Licht aus und Hupe (Am besten vom Licht vorne abgezwackt oder so..?!)

Gruß

• bluevespa50spezial
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 31, 2011 at 18:40

ja fast der selbe =)

• bluevespa50spezial
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 31, 2011 at 19:38

nun hab ich auch noch ein neues problem -.-

habe grün und schwarz angeschlossen, jedoch hab ich kein licht vorne :(
    da rücklicht und bremslich geht auch nicht :( jedoch wenn ich die birne rausnehm und aufs pedal drück geht die vespa aus also muss ja auch spannung umgeleitet werden?!..-.-
    die Birnen gehen alle 3 habe sie an eine normale batterie gehalten und haben geleuchtet....

langsam verzweifel ich mit der elektrik :(

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 31, 2011 at 20:14
    Zitat von bluevespa50spezial

bremslich geht auch nicht :( jedoch wenn ich die birne rausnehm und aufs pedal drück geht die vespa aus also muss ja auch spannung umgeleitet werden?!..-.-

Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Da der Strom durch die Birne fließen muß, wenn der Roller beim Bremsen nicht ausgeht, muß sie auch brennen. Hast du denn 6V Birnen? Und die Hauptfrage: Ist der Kabelbaum ok oder sind womöglich die Kabel im Rahmen kaputt?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• bluevespa50spezial
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 31, 2011 at 20:24

ja ich habe 6 v r10watt für das bremslicht
    und 6 v r5w für das rücklicht :(

aber es geht nicht..^^ für mich ist es ja sehr unverständlich? =(
    selbst vorne der scheinwerfer geht ja auch nicht :(
    der Kabelbaum sollte eig ok sein, also mir ist nichts negatives aufgefallen.

und nun? :D ratlosigkeit.... mhhhh!

• Dennis81
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 11, 2011 at 19:54

bei mir funzt es nun..:-)

hupt und lampe (wenn auch mit umwegen) geht....

Tags

• Vespa Primavera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum