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Verzweifeln an Falschluft

  • erisch
  • August 31, 2011 at 18:25
  • erisch
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    • August 31, 2011 at 18:25
    • #1

    Hallo,

    also ich bin seit tagen am rumlesen und rumbasteln aber ich komme zu keinem ergebnis. ich habe eine 50 n special bj. 75 geerbt. sie stand wahrscheinlich die letzten 20 jahre in einer guten garage und wurde ab und an mal angelassen. sie ist eigentlich noch wie neu und hat auch erst 10000 km gelaufen. ich habe den vergaser komplett gereinigt und mit neuen dichtungen versehen. habe eine 58er HD verbaut da ich auch einen neuen zylinder ( 75 ccm RMS Blu- Line) verbaut habe.(mein problem war aber auch schon mit altem zylinder da) den tank hab ich auch gründlich mit bremsenreiniger ausgespült. also die vespa läuft und springt auch wunderbar an aber ich denke sie zieht irgendwoher falschluft. das standgas ist entweder so niedrig das sie an jeder kreuzung aus geht und wenn ich es ein tick höher drehe dreht sie an jeder dritten kreuzung so hoch das man denkt sie fliegt einem um die ohren... es ist aber nicht immer der fall sondern manchmal dreht sie nicht all zu hoch oder geht dann nur im stand aus. ich habe den ansaugstutzen schon mit etwas isolierband verstärkt und den filzring neu eingefettet (eignet sich dafür vaseline?) . ich habe das polrad abgeschraubt und mir diesen gummi ring hinter den spulen angeschaut. er sah eigentlich noch wie neu aus und keinerlei porös. ich zweifle noch daran das irgendetwas an den simmeringen undicht sein soll... oder will es nicht wirklich wahr haben. ich habe auch schon das getriebeöl gewechselt und bin seit dem vielleicht 200 km gefahren. kann aber wenn überhaupt fast gar kein benzingeruch darin wahrnehmen.
    oder sollte man es komplett ablassen um das zu beurteilen? ist es schlimm mit etwa 30 ml weniger getriebeöl zu fahren?
    gibt es noch eine andere möglichkeit festzustellen ob es im motor das falschluft problem ist oder überhaupt ein falschluft problem ist?
    die zündkerze, die ich auch neu habe, ist minimal ölig und hauptsächlich rehbraun... jedoch an einer stelle komplett "unberührt". ist das normal?

    ich bin jedenfalls am ende meines lateins und würde sie so gerne wieder in schuss kriegen. ich weiß aber nicht ob ich mir das zu traue den motor zu spalten und neu abzudichten...ich habe auch keinerlei spezialwerkzeug und wüsste nichtmal wo ich den motor aufbocken könnte sodass ich gut daran schrauben kann. sowas wie wasserkasten ist wahrscheinlich viel zu wackelig...

    lg erik

  • CARDOC2001
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    • August 31, 2011 at 19:29
    • #2

    Erst mal Glückwunsch zum Erbe !!!
    Hier mal nen Link wo alles gut beschrieben ist :
    Deine Hauptdüse sollte zwischen 70 - 74 liegen ... je nachdem was für ein Vergaser verbaut ist.
    und mit zu wenig Getriebeoel würde ich nicht fahren , 250 ml gehören rein ...SAE 30 !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • rassmo
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    • August 31, 2011 at 20:06
    • #3
    Zitat von CARDOC2001

    Deine Hauptdüse sollte zwischen 70 - 74 liegen

    Bei einem 16/10 Vergaser lt. Alexander Hepp nicht unbedingt. Also welcher Vergaser ist drin?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • CARDOC2001
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    • August 31, 2011 at 20:50
    • #4

    was hab ich denn geschrieben ?

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  • erisch
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    • August 31, 2011 at 21:35
    • #5

    ist ein 16.10 er ... bei allem größer als 58 stottert sie schon... aber gescheit abdüsen bei "falschluft" Problemen macht eh kein sinn oder?

  • CARDOC2001
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    • August 31, 2011 at 22:11
    • #6

    Wirst wohl ums spalten nicht rum kommen....
    Lies dir den Link gut durch , Motorrevision ist kein Hexenwerk !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • erisch
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    • September 6, 2011 at 19:31
    • #7

    hab mich jetzt dazu gerungen den Motor auszubauen und zu spalten. jetzt ist jedoch schon das erste problem aufgetreten. wie bekomme ich die schaltzüge vom Motor los? ich habe an der unteren Mutter gedreht bis es nicht mehr ging ... an diesem Punkt scheint sie einfach nur noch ins leere zu drehen. jetzt guckt zwar ein 1-2 cm langer Gewindestab raus aber herausziehen kann ich die Züge noch nicht. gibt's da ein Trick? anbei noch ein Bild...

    Bilder

    • IMAG0207.jpg
      • 267.46 kB
      • 1,800 × 1,200
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  • rassmo
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    • September 6, 2011 at 19:34
    • #8

    Du schraubst das Kästchen auf und siehst dann die Befestigung der Züge. Was du bis jetzt losgeschraubt hast sind die Einstellhülsen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • erisch
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    • September 6, 2011 at 21:06
    • #9

    ah auf meinem Foto hab ich grad das erstmal erkannt das das ne schraube ist und keine niete... da war so viel schmodder... trotzdem danke :)

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