1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Falscher Motor für Vespa 50 L?

• LaVespa50L
  • September 18, 2011 at 13:02
  • LaVespa50L
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50L Allungata
    • September 18, 2011 at 13:02

Hallo Vespa-Freunde!

Ich heiße Anna und bin 20 Jahre alt.
    Ich habe vor einer Woche eine alte Vespa gekauft, weil ichs einfach klasse finde. Eine 50 L Allungata Bj. 1969.
    Mein Freund hat eine 50 Special Bj. 77 gekauft. Jetzt wollen wir sie beide restaurieren.
    Da ich mich motortechnisch nicht so auskenne bin ich beim Googeln auf dieses Forum gestossen und hab schon vieles erfahren. :thumbup:

Ich habe die Vespa letztes Wochenende von jemandem abgekauft aber er hat mir den Motor in Einzelteilen mitgegeben.
    Der Motor ist aber ein V5A4M und was ich weiss ein 4 Gang Motor. Die L ist aber eine 3 Gang... ?(?)
    Kann das sein? Wurde ich da übers Ohr gehaut?
    Noch eine weitere Frage. Gibt es Schrauben-Sets für Motor, weil ich möchte eigentlich meine L
    total restaurieren und alle alten rostigen Schrauben austauschen.

Danke für Eure Hilfe klatschen-)

Einmal editiert, zuletzt von LaVespa50L (September 18, 2011 at 13:36)

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • September 18, 2011 at 14:03
    Zitat von LaVespa50L

Hallo Vespa-Freunde!

Ich heiße Anna und bin 20 Jahre alt.
    Ich habe vor einer Woche eine alte Vespa gekauft, weil ichs einfach klasse finde. Eine 50 L Allungata Bj. 1969.
    Mein Freund hat eine 50 Special Bj. 77 gekauft. Jetzt wollen wir sie beide restaurieren.
    Da ich mich motortechnisch nicht so auskenne bin ich beim Googeln auf dieses Forum gestossen und hab schon vieles erfahren. :thumbup:

Was ist eine Allungata? :D Noch nie gehört.
    Edit: Grade im GSF gefunden, heißt "verlängerter Radstand..."

Ich habe die Vespa letztes Wochenende von jemandem abgekauft aber er hat mir den Motor in Einzelteilen mitgegeben.
    Der Motor ist aber ein V5A4M und was ich weiss ein 4 Gang Motor. Die L ist aber eine 3 Gang... ?(?)

Diese Motornummer gibt es so laut scooterhelp.com nicht. Gib auf der Seite mal deine komplette Motornummer ein. Falls es ein 50er Motor ist, der 4 Gänge hat ist das eh nicht so tragisch, kannst du genauso gut in deine 50L einbauen. 4 Gänge fahren sich sowieso entspannter. ;)
    Falls das ein 125er Motorblock ist musst du die Kurbelwelle und die Primär (Vergaser wahrscheinlich dann auch) tauschen, da es nicht zum 50er Zylinder passt usw. Der Block selbst passt aber in deine Vespa.

Kann das sein? Wurde ich da übers Ohr gehaut?
    Noch eine weitere Frage. Gibt es Schrauben-Sets für Motor, weil ich möchte eigentlich meine L
    total restaurieren und alle alten rostigen Schrauben austauschen.

Ja, gibt es. Aber das Set bei SIP ist ziemlicher Schrott, hatte ich auch schon daliegen. Besser die alten Schrauben die noch verwendbar sind aufarbeiten.

Danke für Eure Hilfe klatschen-)

Alles anzeigen
  • LaVespa50L
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50L Allungata
    • September 18, 2011 at 14:30

HALLOOO! lebehoch-)

Zitat von Quarktrini

Diese Motornummer gibt es so laut scooterhelp.com nicht. Gib auf der Seite mal deine komplette Motornummer ein. Falls es ein 50er Motor ist, der 4 Gänge hat ist das eh nicht so tragisch, kannst du genauso gut in deine 50L einbauen. 4 Gänge fahren sich sowieso entspannter. ;)
    Falls das ein 125er Motorblock ist musst du die Kurbelwelle und die Primär (Vergaser wahrscheinlich dann auch) tauschen, da es nicht zum 50er Zylinder passt usw. Der Block selbst passt aber in deine Vespa.

Also auf dem Motor steht V5A4M 233049. Der Block ist ein 50er und der Zylinder auch.

Zitat von Quarktrini

Ja, gibt es. Aber das Set bei SIP ist ziemlicher Schrott, hatte ich auch schon daliegen. Besser die alten Schrauben die noch verwendbar sind aufarbeiten.

Ja das Problem ist, dass ich nicht mehr alle Schrauben habe.. :-1

Danke!!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 18, 2011 at 15:44

V5A4M wurde in der Special verbaut. Siehe hier und hier Auszug:

Zitat

Vespa 50 Spezial/ Vespa 50 N Spezial (D).....
    Ab 1975 V5B3T 1101 mit 4 Gang Motor V5A4M.

Der Motor dürfte also nicht orginal in der 50L verbaut gewesen sein. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten.

• Die ganze Vespa ist keine 50L sondern eine gerundlichtete Special. Was sagt die eingeschlagene Rahmennummer?
    • Es wurde einfach ein anderer, 4-Gang einer Special, Motor mitgegeben bzw. war verbaut.
    • Die 3-Gang-Innereien des 50L-Motors wurden in ein anderes Motorengehäuse transplantiert. Dann hättest du nur 3 Gangräder.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Einmal editiert, zuletzt von rassmo (September 18, 2011 at 15:51)

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™