1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Einbaurichtung Kolben PK50 XL2 Kat - kein Pfeil!

• le_floeh
  • September 22, 2011 at 11:16
  • le_floeh
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Bj.95 AT-Version
    • September 22, 2011 at 11:16

Hallo,

Leider dringend, der Motor muss wieder rein:

Der Kolben in meiner PK50 XL2 hat keinen Pfeil am Unterboden eingestanzt (sonst würde der ja zum Auslass zeigen sollen), daher bin ich mit Einbaurichtung unsicher.

Dachte mir, das Kolbenfenster (oder in diesem Fall: die zwei Kolbenlöcher) sollten doch die Einbaurichtung vorgeben. Nach einiger Recherche in Foren fällt auf, dass das nicht so fix zu sein scheint:
    Die Hälfte der Leute glaubt, das Fenster muss Richtung Einlass zeigen, die andere Hälfte glaubt, Richtung Auslass.

Was stimmt? Vielleicht hilft euch das Bild....

Danke!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 22, 2011 at 11:28

Die zum Auslass zeigende Seite eines Zweitakterkolbens hat NIE Löcher, weil das äußerst kontraproduktiv für die Spülung des Zylinders mit Gasgemisch wäre. Damit dürfte die Frage geklärt sein.

Im übrigen befinden sich etwaige Pfeile auch nicht "am Unterboden", sondern oben auf dem Kolben, dem sog. Kolbendach.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• le_floeh
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Bj.95 AT-Version
    • September 22, 2011 at 12:52

Danke für deine schnelle Antwort.

- Interessanterweise gibt es im Inet einige Bilder von Xl2s, wo die zwei Augen Richtung Auslass zeigen. Bei meiner war es mit 80%er Sicherheit auch so - allerdings war da sicher schon früher mal dran. Ich vertraue also deinen Angaben und richte die Löcher zum Einlass.

- Das Kolbendach hat definitiv keinen Pfeil - ist allerdings wohl auch schon mal geschliffen worden.

Merchi nochmal.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 22, 2011 at 13:10
    Zitat von le_floeh

- Interessanterweise gibt es im Inet einige Bilder von Xl2s, wo die zwei Augen Richtung Auslass zeigen. Bei meiner war es mit 80%er Sicherheit auch so - allerdings war da sicher schon früher mal dran. Ich vertraue also deinen Angaben und richte die Löcher zum Einlass.

Kannst du die Bilder mal verlinken?

Ein weiteres Indiz für die richtige Einbaurichtung des Kolbens ist, dass die Öffnung der Kolbenringe/des Kolbenrings nicht über einen Kanal im Zylinder laufen sollte, weil sonst die Gefahr des Einfederns und anschließendem Bruch des Rings besteht. Die Position der Öffnung des Rings wird durch einen Pin in der Ringnut des Kolbens bestimmt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™