1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50 N mit 102ccm läuft nicht

• Paddy99
  • September 22, 2011 at 20:44
  • Paddy99
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • September 22, 2011 at 20:44

Hallo Zusammen,
    ich lese schon seit einiger Zeit bei euch im Forum mit und hab mir auch schon den ein oder anderen Tipp/ Trick von euch gebrauchen können. Da ich aber seit ca. 3 Wochen an meinner Vespa rumschraube und sie einfach nicht mehr zum Laufen bekomme, hab ich mich auch angemeldet.
    Nun aber zu meinem Problem:

Ausgangsdaten:

Vespa 50 N, Dreigang mit geändertem Motor (hab ich so gekauft) und ZGP mit 2 Spulen
    102ccm Polini
    Polini-Membran-ASS
    19er Vergaser mit 80er HD
    Polini Auspuff
    Andere Kurbelwelle (keine Ahnung welche)
    Am Gehäuse wurde nichts gefräst

Bis vor 3 Wochen lief sie nicht perfekt, da sie im höheren Drehzahlbereich einfach zum Stottern anfing. Also neuen Satz HDs gekauft und wollte zum testen anfangen. Fahr also mit besagter 80er HD und nach ca. 3km macht es bei ca. 55km/h einen Schlag und sie ging aus (und seit dem auch nicht mehr an!). Also Vespa abholen lassen und heim. Daheim hab ich dann feststellen müssen, dass dieser Gummistopfen vom Polrad nach innen hineingefallen ist und beide Spulen zerfetzt sowie das Gehäuse komplett verklebt hat. Also alles raus, neue Spulen besorgt, wieder alles verlötet und eingebaut und sie hat wieder gefunkt (macht sie bisher auch noch), ABER sie springt nicht mehr an :-1 . Also Zündzeitpunkt überprüft (17 v. OT), Vergaser und ASS kpl. zerlegt und gereinigt, Zylinder überprüft und das kpl. Kurbelgehäuse mit Benzin und Druckluft gereinigt. Aber nichts.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Kann mir nur noch vorstellen, dass evtl. immer noch die Zündung das Problem ist, aber wie kann ich das testen? Gibt es irgnedwelche Werte, mit denen ich die Zündung durchmessen kann? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle??

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich doch noch ein paar Tage in diesem Jahr fahren möchte.

Vielen Dank & Beste Grüße...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 22, 2011 at 20:51
    Zitat von Paddy99

Da ich aber seit ca. 3 Wochen an meinner Vespa rumschraube und sie einfach nicht mehr zum Laufen bekomme, hab ich mich auch angemeldet.

Kurze Verständnisfrage: Registrierdatum 2009 ist das richtig oder falsch?
    Wenn sie bisher perfekt lief und plötzlich Probleme bei Vollgas gibt dann dürfte es nicht an der HD liegen die ja bisher gestimmt hat. Hast du an Kolben oder Zylinder etwas festgestellt? Kompression ok?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Einmal editiert, zuletzt von rassmo (September 22, 2011 at 21:01)

• Paddy99
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • September 22, 2011 at 22:28

Ja stimmt, hatte aber anfangs meinen namen nicht mehr gewusst und dann hab ich nicht mehr dran gedacht, sorry ;-)..
    Also vorher lief sie im standgas echt perfekt und im oberen drehzahlbereich hatte es sich angehört wie wenn ich in eine art drehzahlbegrenzer mommen würde , wie beim auto. mir wurde daraufhin mal gesagt, dass es an der HD liegt, naja, abewr bis ich das wieder testen kann, muss sie ja erst mal wieder laufen.

also kolben und zylinder sind wie neu, ebenso die kolbenringe. kompression ist auch gut, kann ich aber nochmal messen. wieviel bar müsste sie denn haben?
    kann ich irgendwie testen, ob die die zündkerze auch IM zylinder funkt?

Danke schon mal..

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • September 23, 2011 at 08:28

Ideen aus eigener Erfahrung:
    - Evtl. hat sich bei dem Schlag auch was im Motor verabschiedet, z. B. ein Wellendichtring... ==> das würde bewirken, dass die Vespa nicht mehr anspringt oder nur ganz kurz im Standgas läuft. Erste Hinweise kann das Ablassen des Getriebeöls sein oder noch besser eine Motoröffnung an der Kupplungsseite. Meist findest Du dann im Motor ein paar zerlegte Plastikteile. Wenn's den Wellendichtring zerlegt, merkst Du das beim Fahren am plötzlichen Leistungsabfall und dem besagten Schlag. Bei mir ist sie kurz davor allerdings wie die Hölle gelaufen.

- oder Halbmond auf der KuWe abgeschert? ==> dann würde sich quasi die KuWe nicht mehr zusammen mit dem Polrad drehen. Da hilft dann auch kein Funke mehr

- falsch verlötet bzw. falsch angeschlossen? ==> Bist Du sicher, dass Du alles richtig gelötet und angeschlossen hast?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 23, 2011 at 08:43

wenn am gehäuse nichts gefräst wurde, ist der membranansaugstutzen wohl der letzte käse!

hast du beim neuverlöten der spulen drauf geachtet, dass du die kabel von den rotierenden teilen weghälst? gerne reibt sich das kondensatorkabel am polrad auf.

probier bitte mit hilfe einer stroboskoplampe, ob dein roller funkt, wenn kerze eingschraubt und angeschlossen ist.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Paddy99
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • September 23, 2011 at 12:03

Also Halbmond ist nicht abgeschert und gelötet ist auch alles richtig. Es reiben auch keine Kabel etc. Wie hast du das mit der Lampe gemeint? Wo schau ich da denn dann? Am Unterbrecher?

Danke..