1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Welche Vespa für Restaurationseinsteiger ?

• neu1904
  • September 23, 2011 at 15:06
  • neu1904
    Anfänger
    Vespa Typ
    auf der Suche
    • September 23, 2011 at 15:06

Hallo zusammen,
    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer "alten" Vespa, die ich gerne selbst restaurieren & fahren möchte. Nachdem mir die Preise erst mal die Sprache verschlagen haben, hab ich meinen Suchradius modellmäßig erweitert.
    Hier die Eckdaten:
    -über 50 ccm (je mehr desto besser, für eine 90SS würd ich allerdings eine Ausnahme machen ;) )
    -bis 1500€ Anschaffungskosten
    -Smallframe & Largeframemodelle kommen in Frage
    -Bj. möglichst vor 1980, maximal könnte ich mir die Anschaffung eines frühen "P"-Modelles vorstellen

Den Restaurationsaufwand bemesse ich am Anschaffungspreis (oder umgekehrt), so dass für mich auch ein Zustand 4-5 in Frage käme.

Die zentrale Frage nun abschließend:
    Welches Modell im Hinblick auf Anschaffungspreis, Restaurationsfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung etc. eignet sich da am besten?

Danke und Gruß

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • September 23, 2011 at 17:22

Schau dir das mal an und denk über deine Budgetrechnung nach: kosten einer komplett-restauration

hab gerade selbst eine restauration fast fertiggestellt und bin weit über dem geplanten budget gelandet.

für 1500 euro solltest du eine anständige v50 bekommen, die m. m. n. ein gutes "anfänger"-objekt ist und die ersatzteilversorgung ist auch ziemlich gut.

aber rechne mal mind. 2000 euro mind. allein für die restauration. nach oben ist alles offen. ;)

btw: 90ss kannst du dir bei max. 1500 anschaffungspreis aus dem kopf schlagen. unter 5k gibts praktisch keine ss´en mehr...

• neu1904
    Anfänger
    Vespa Typ
    auf der Suche
    • September 23, 2011 at 18:15

Danke für die Antwort.
    Das die Restkosten am Schluss natürlich außer Verhältnis zum Gesamtwert und Anschaffungswert stehen ist mir klar. Jeder hat ja auch so seine eigenen Vorstellungen.
    Mit der 90SS war auch nur meine erste Idee gemeint, die ich aufgrund der Kosten schnell wieder Verworfen habe.
    Die 50er, gerade mit dem Trapezscheinwerfer gefällt mir von der Karosserie am besten, doch leider reicht mir die Motorleistung nicht. Ich möchte das gute Stück auch mal zu zweit bewegen und zur Not auch mal auf die Bahn "dürfen".

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • September 23, 2011 at 18:25

du kannst die 50er als auch 125er aufbauen, da sowohl pk als auch v50/pv von der karrosse her baugleich sind.
    wenn du das rundumprogramm mit strahlen, lacken etc. starten willst, dann such dir auch ne entsprechend ranzige basis, die sollte dann auch preislich günstiger sein. wenn du die karosse lassen willst, such dir was schönes im olack und zahl ein bisschen mehr, dann hast du den besten werterhalt.

als erste restauration bietet sich doch ein allerweltsmodell wie v50 oder p200x an, da kannst nicht so viel falsch machen,
    denn hinterher kommen dir garantiert ein paar ideen, was beim nächsten mal anders gemacht wird ;)

Elektrik ist ein Arschloch

• neu1904
    Anfänger
    Vespa Typ
    auf der Suche
    • September 23, 2011 at 21:45
    Zitat von juny79

als erste restauration bietet sich doch ein allerweltsmodell wie v50 oder p200x an, da kannst nicht so viel falsch machen,

denn hinterher kommen dir garantiert ein paar ideen, was beim nächsten mal anders gemacht wird ;)

Eigentlich ein vernünftiger Ansatz. Werd mal sehen, ob irgendwo eine vernünftige, fahrbereite 200er zu bekommen ist und mich vieleicht erst mal so in die Materie einarbeiten.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 26, 2011 at 15:43

zum üben und Restaurieren reicht auch eine 80er. Deutlich billiger weil auch deutlich lahmer. Den Motor kannst du aber dann auch "billig" richten und bekommst Gespür für den Motor. Da tut ein Kolbenklemmer längst nicht so weh wie bei einer 200er (physisch tut es allerdings gleich weh :D )
    Zum ausprobieren würde ich mich also nicht auf die 200er beschränken. Die Motoren sind untereinander alle austauschbar.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• neu1904
    Anfänger
    Vespa Typ
    auf der Suche
    • September 27, 2011 at 10:20

Ja, die 80er sind mir auch schon ins Auge gefallen. Hat auch was sentimentales, da sie aus meiner LKR-Zeit stammen. Seltsam damals hättest du mir so ein Ding schenken können und heute....
    Ich hab jetzt viel von Umbau/Austausch der Motoren gelesen. Was muss denn z.B. bei einem Umbau einer 80er auf ein 139ccm-Satz oder von einer 50er auf eine 125er beachtet werden (Bremsen, Fahrwerk etc?)

Tags

• Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™