SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa VBB: Motortausch gegen 200ccm?

• HAllo vespisti,

hab mir ne VBB zugelegt BJ 1965.
    Der Motor lauft muss nur noch Zündplatte einstellen ( Jemand paar Tips), Motor wird noch überholt von mir, momentan lauft 60-70 km,

wurde das aber mit einem Px 200 oder T5 austauschen da ich leider keine Erfahrung hab mit T5 Motor hoffe ich hier Erfahrung werte zu sammeln.

Was meint hier?

Danke cicco_2

• Servus,

hab mir auch eine VBB zugelegt, Tüv ist auch schon droben und angemeldet ist sie schon, aber die 5 PS der VBB sind nicht wirklich schön zu fahren und mehr als 80 schafft die Kiste nicht.
    Bei mir kommt ein 200er Original-Motor rein, jedoch auf Langhub. Die 8 Zoll reifen bleiben, darum kommt noch eine lange Primär dazu, hoffe auf irgendwas zwischen 90 und 100 kmh mit gutem Drehmoment.
    Auf steht jede Menge zum Umbau eines PX Motor in Oldies.

Gruß
    Knei

• t5 motor teurer als 200er, ersatzteile auch.

du hättest diverse möglichkeiten:

den originalen vbb motor zu tunen (achtung 2 kanal) aber mit tricks gehen auch normale px zylinder und damit auch deren leistung.

möglichkeit 2:

px motor mit langer primär (man beachte den übersetzungsunterschied 10" auf 8" !!!) wenn jetzt hier noch tuning dazu kommt, wirds scnell spannend.

z.b. ein px 125/150 motor auf parmakitzylinder mit malossiprimär mit 24er gaser und sip road. da kommt schon freude auf. kannst auch nen 80er motor hierfür hernehmen, brauchste nur
    a) neue kurbelwelle zusätzlich b) neues getriebe zusätzlich (80er zu kurz!)