SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL 1 Bj 1987 Handschuhfach ohne Schlüssel öffnen

  • Also nochmals Danke für die vielen Hinweise, ich konnte somit auch den Schließzylinder vom Sitzbankschloss ohne Zerstörung tauschen sowie den Schließzylinder vom Handschuhfachschloss (war ja schon zerbohrt) und schließlich den Schließzylinder vom Helmschloss:

    Beim Helmschloss muss man (nach Demontage des Schlosses mittels der 2 Schrauben unter der Sitzbank) hinten einen Sicherungsring mit zB einer Spitzzange entfernen und kann dann eine Beilagscheibe und danach eine Feder entnehmen und dann durch Drehen der Verriegelung den Schließzylinder herausziehen (wie immer sodann den Sicherungsstift des Schließzylinders runterdrücken), Achtung dabei fallen ggf. 2 Plastikteile raus, man sollte drauf achten wo die hingehören, da kann man aber nicht viel falsch machen. Der Schließzylinder ist wider Erwarten auch nicht länger als die anderen, d.h. ich konnte ihn ersetzen mit dem von mir gekauften Schließzylinderset.

    Den ersten Startversuch habe ich somit auch hinter mir: Benzinhahn geöffnet und ein paar mal getreten und ich glaube es ist ein halber Liter Sprit unten rausgelaufen (so ein Mist!). Jetzt muss ich mich erstmal um die Benzinanschlüsse am Vergaser kümmern, evtl. ist da was marode oder vermutlich ist der Vergaser einfach übergelaufen weil irgendwas festsitzt (die Vespe ist immerhin ca. 14 Jahre unbewegt in der Garage gestanden). Der Vergaser hat doch vermutlich ein Schwimmernadelventil? Da könnte doch ggf was festsitzen oder was meint ihr?

  • Da hier schon über Schlösser geredet wird, frag ich jetzt einfach mal was um keinen neuen Theard erstellen zu müssen! Ich hoffe es stört dich nicht jelben !
    Folgendes:

    Mir ist mein Schlüssel im Zündschloss abgeborchen :-1 . 3/4 des Schlüssel stecken da jetzt noch drin, ich kann allerdings den "rest" des schlüssels wie so nen Euro benutzen und das Zündschloss in die jeweiligen Positionen drehen! Logischerweise bleibt der Schlüssel nicht stecken, der ist dann halt bei der Fahrt in meiner Hosentasche :thumbup: Jetzt die Frage: Hat jemand eine Idee wie ich den Rest des Schlüssels da wieder raus kriege ? Ich hab ja noch 2 Ersatzschlüssel, somit könnte ich mir ein Tausch aller Schlösser sparen.... Vielleicht hat das ja schonmal jemand erlebt und kann mir einen Tipp geben...

    Lg :-6

  • Der Vergaser hat doch vermutlich ein Schwimmernadelventil? Da könnte doch ggf was festsitzen oder was meint

    Du willst damit sagen, dass Du versucht hast die Vespa zu starten ohne vorher den Vergaser zu reinigen? Du weißt aber das da Gemisch im Tank war, der Benzin hat sich in 14 Jahren vom Acker gemacht und das Öl ist auf dem Wege zum Bernstein. Das da überhaupt noch Benzin raus gekommen ist, ist schon ein Wunder. Was ist mit dem Benzinschlauch, hast Du den ersetzt? Den kann man warscheinlich auch in die Ecke stellen, selbst Neue haben ein Verfallsdatum von 1000 Tage (dank der Frau Merkel mit ihrem BIOSPRIT), aber der war ja wohl noch nich drin.

  • Mir ist mein Schlüssel im Zündschloss abgeborchen

    Dann kannst Du das Schloss ja noch in die"OFF" Stellung drehen, in der kannst Du den Zylinder ausbauen. Denn dann hast Du bessere Bedingungen um das Teil raus zu fummeln. Wenn Du jetzt noch geschrieben hättest was Du für ein rollertype das ist (XL1 oder XL2) könnte ich dir die Anleitung zum AUSBAU des Zylinders schicken. :+2

  • Du willst damit sagen, dass Du versucht hast die Vespa zu starten ohne vorher den Vergaser zu reinigen? Du weißt aber das da Gemisch im Tank war, der Benzin hat sich in 14 Jahren vom Acker gemacht und das Öl ist auf dem Wege zum Bernstein. Das da überhaupt noch Benzin raus gekommen ist, ist schon ein Wunder. Was ist mit dem Benzinschlauch, hast Du den ersetzt? Den kann man warscheinlich auch in die Ecke stellen, selbst Neue haben ein Verfallsdatum von 1000 Tage (dank der Frau Merkel mit ihrem BIOSPRIT), aber der war ja wohl noch nich drin.

    ja ich sehe schon, ich muss noch kräftig Lehrgeld zahlen ... Zumindest hast du mir indirekt bestätigt, dass ich mir den Vergaser nebst Zuleitungen mal näher ansehen sollte. Ich werde dann wieder berichten ;-))