1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

P80X Tuning

  • Uwe80
  • October 7, 2011 at 13:25
  • Uwe80
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Mengkofen
    Vespa Typ
    P80X
    • October 7, 2011 at 13:25
    • #1

    Hallo Kollegen,

    bin neu hier auf dem Gebiet. Hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Tuning :-7 ......

    Hab mir vor kurzen eine P80X Bj '81 geholt die ich nun im Winter Restaurieren will ( Lack und Motor ).

    Bin mir unsicher welchen Zylinder, Vergaser ich Montieren soll: einen 166 Malossi oder 177 Polini ; einen 24 si oder 28 membranVergaser (Auspuff, Kurbelwelle und Übersetzung wird auch noch gemacht).

    Will einen Motor der gut geht und wiederum lange hält.

    gruß

    Uwe

  • 12er
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,030
    Trophäen
    1
    Beiträge
    155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PX80 (I) Alt,PX200Lusso
    • October 7, 2011 at 13:30
    • #2

    du hast dich scheinbar für 2 versch. Zylinder entschieden

    Dann würde ich erstmal die Suchfunktion betätigen und bisschen einlesen

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 7, 2011 at 13:37
    • #3
    Zitat von Uwe80

    Will einen Motor der gut geht und wiederum lange hält.

    Was heißt denn "gut gehen" ?

    Langlebigkeit ist kein Thema, 200ter Getriebe wär da ne gute Basis.

    Und dann kannst Du anfangen mit 177iger Parma, 28iger Gaser, Membranansaugstutzen, RD Membrane und SIP Road

    oder

    Quattrini M1X
    35 - 38iger Gaser
    dicker Mambranansauger
    Vforce 2 o. 3
    Atom, S&S, etc. Auspuffanlage

    Variante 1 geht in die 16 - 20 PS Liga, Variante 2 geht in die ü30 PS Liga

    dazwischen ist ganz viel Spielraum

    Auf Dauer bleibt von Deinem 80iger Motor eh nur das Gehäuse übrig.

    Wichtige Frage: Lange oder kurze Vergaserdichtfläche?

  • Uwe80
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Mengkofen
    Vespa Typ
    P80X
    • October 7, 2011 at 13:45
    • #4

    Kurze Vergaserdichtfläche

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 7, 2011 at 14:49
    • #5

    Also entweder mit Kaltmetall vergrößern - geht sehr gut, oder eben bei SI oder Malle Old School Membran bleiben.

  • MachoMan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    950
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Vespa Typ
    PX
    • October 7, 2011 at 15:16
    • #6

    Je nachdem was du willst...

    Bsp: Polini 177, Si24, lange Primär, 125er Welle, alles nur gesteckt

    unauffällig und schon biste knapp über Original-PX200-Niveau

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa P80X
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche