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Vespa 50, Kabelbaum richtig anschließen

  • mm-444
  • October 14, 2011 at 23:34
  • mm-444
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    V 50
    • October 14, 2011 at 23:34
    • #1

    Hallo,
    ich habe mir diesen Sommer eine zerlegte Vespa gekauft die ich neu lackiert und etwas restauriert habe. Nun möchte ich noch den neuen Kabelbaum anschließen, allerdings war ich noch ein Freund von Elektrik:), daher habe ich auch ziemlich wenig Ahnung davon. Ich habe mir schon diverse Schaltpläne runtergeladen, aber leider war keiner mit "meiner" Farbkombination dabei, daher hoffe ich nun auf euch :)
    Meine Frage ist jetzt, welche Kabel ich zusammenstecken muss und wie die Zündspule angeschlossen wird, hier mal ein paar Bilder:

    Diese Kabel kommen vom Motor:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111014/mom6o9kw.jpg]

    Vom Kabelbaum kommen ein Rotes, ein Grünes und ein Schwarzes Kabel, wie muss ich die zusammenstecken und was muss zur Zündspule?


    Und dann wäre da noch die Amatur am Lenker, hierhin führen diese Kabel:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111014/cuov7ri3.jpg]

    Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!
    Vielen Dank im vorraus
    MfG Max

  • rassmo
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    • October 15, 2011 at 08:55
    • #2

    Was für eine Vespa? Mit/ohne Blinker, mit/ohne Bremslicht, mit/ohne Hupe? Welche Kabelfarben kommen von der ZGP und welche kommen am Kabelbaum wo an?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mm-444
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    • October 15, 2011 at 09:26
    • #3

    Hallo,
    sie ist Bj 1965, 50ccm. Leider weiß ich von ihr nicht viel mehr. Beim Kauf waren Blinker in einer Tasche dabei, konnte mir aber nicht vorstellen das die hingehören und wollte auch keine, daher habe ich einen Kabelbaum ohne Blinker bestellt. Ich glaube auch das er kein Bremslicht hat (fürs Rücklicht sind 2 Kabel vom Kabelbaum Schwarz und Grau glaube ich), Hupe hat er schon.

    Bild 1 zeigt die Kabel die vom Motor kommen,

    vom Kabelbaum zum Motor führen ein Rotes, ein Grünes und ein Schwarzes Kabel,

    Bild 2 zeigt die Kabel die vom Kabelbaum zu der Schaltereinheit am Lenker führen.

  • rassmo
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    • October 15, 2011 at 09:32
    • #4

    Das dürfte dein Schaltplan sein. Zumindest hat er deine Farben.
    [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/v50nschaltplan01_1.jpg]

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mm-444
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    • October 15, 2011 at 09:49
    • #5

    Ja den kenn ich schon, bei mir kommen aber 4 Kabel aus dem Motor (vom Kabelbaum her stimmt er) und wo ist diese Zündspule? Hier geht ja ein Kabel hinterm Polrad genau zur ZK?

  • rassmo
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    • October 15, 2011 at 10:07
    • #6

    Hast du denn eine außenliegende Zündspule die bei ca. 10 Uhr am Motor festgemacht ist und von der das Zündkabel zur Kerze geht? Oder hast du eine innenliegende, wie auf den Schaltplan, bei der das Zündkabel direkt von der ZGP zur Kerze geht?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mm-444
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    • October 15, 2011 at 10:30
    • #7

    ich habe die außenliegende Zündspule

  • rassmo
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    • October 15, 2011 at 11:27
    • #8

    Dann schau mal ob das eine deiner grünen Kabel eventuell ein ganz helles Blau ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mm-444
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    • October 15, 2011 at 14:40
    • #9

    Hallo,
    ja, eines der Kabel könnte mal ein ganz helles Blau gewesen sein.

  • rassmo
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    • October 15, 2011 at 16:07
    • #10

    Kann es sein das deine Vespa mit einer neuen ZGP ausgerüstet wurde zu der der Kabelbaum schlicht nicht paßt?
    [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/v50sschaltplan01.gif]
    Hier hast du die Drahtfarben deiner ZGP, allerdings mußt du halt das Bremslicht weglassen (rel. problemlos) und die Kabelfarben des Plans deinem Kabelbaum zuordnen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mm-444
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    • October 18, 2011 at 16:29
    • #11

    Hallo,
    ich habe gerade mal das schwarze Kabel vom Motor mit dem schwarzen der Zündspule und das rote vom Motor mit dem Roten der Zündspule verbunden, jetzt müsste sie ja eigentlich einen Zündfunken haben oder? Ich habe nämlich keinen?

    Außerdem hat mein Kabelbaum kein gelbes Kabel unten, das zum Motor führt?

    MfG

  • rassmo
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    • October 18, 2011 at 17:13
    • #12

    Mach mal ein Bild deiner kompletten Zündgrundplatte und schreib mal dein Motorpräfix.

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  • mm-444
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    • October 18, 2011 at 23:08
    • #13

    also hier hab ich noch ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111018/x7gjgat5.jpg]

  • chup4
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    • October 19, 2011 at 08:36
    • #14

    sry, tut mir einfach nen gefallen: wenn ihr keine ahnung habt, dann sagt dem lieber, er soll jemanden anderes fragen, als hier so dämlich rumzuraten,


    die farben sind etwas verfälscht. ich sehe 4 kabel mit den gedachten farben schwarz blau grün rot.

    ist ne zündung vonner deutschen spezial mit bremslicht. rot an z+ndspule und rot an kabelbaum motor. schwarz an schwarz. grün ist lichtstrom, kommt an grün. die frage ist jetzt: hast du ein bremslicht verbaut oder nicht, vermutlich nicht, daher blau an schwarz anschließen und schon ist der funke da.


    für einen reinen testaufbau:

    rot an zündspule, schwarz und blau kurzschließen. zündspule muss mit dem motor verschraubt sein, sonst funkts auch nicht.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

  • mm-444
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    • October 19, 2011 at 22:15
    • #15

    Also ich habe heute mal die Kabel so zusammengeklemmt:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111019/dqvcoxoc.jpg]

    Das Rote und Schwarze Kabel gehen dann zur Zündspule, die am Motor befestigt ist.
    Kurzzeitig war auch ein Funke da, werde morgen die Kabelverbindungen nochmals überprüfen.

    Und nachdem ich morgen Vormittag etwas Zeit habe, würde ich auch gerne noch den Schalter am Lenker anschließen. Hier sind nochmal die Kabel, die oben zum Schalter gehen:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111019/94u48awv.jpg]

    Und hier der Schalter:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111019/56q8widk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111019/srn78pzk.jpg]

    Wäre super wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet!
    vielen Dank
    MfG

  • chup4
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    • October 20, 2011 at 11:48
    • #16

    deine zündspule sollte eigentlich nur 1 anschluss haben, wo das rote kabel dran kommt, ansonsten ist die spule eigentlich falsch. hauptsache es funkt erstmal.


    zum schalter:

    rot an M

    grün an 8

    weiß an 4

    schwarz an 1 oder 3 kannste dir aussuchen

    und braun und lila, brauchste nur einen von, der kommt mit an weiß. braun und lila gehen dann als nächstes zum scheinwerfer. die farbe des kabels zum rücklicht müsstest du bitte nochmal nachschauen, die hab ich gerade nicht im kopf.

    bitte vergiss nicht, die hupe unten anzuschließen! die kabelfarben dort sollten grün und weiß sein.

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