1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

DR 50 in Kombination mit Kurbelwelle und Lüfterrad von HP4

  • Voikaz
  • October 18, 2011 at 19:52
  • Voikaz
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    77
    Beiträge
    14
    Wohnort
    bei Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Special HP4
    • October 18, 2011 at 19:52
    • #1

    Hallo,

    ich bin seit diesem Jahr mit dem Vespa-Virus infiziert. Hab mir erst eine der letzten PK XL1 (BJ 90) geholt und jetzt will ich mir über den Winter eine V50 Spezial herrichten.
    Der Roller ist noch eine 40 km/h-Version, soll aber auf 50 km/h umgeschrieben werden. Da ich den Motor sowieso komplett überholen will, bin ich am Überlegen, wie ich ihn etwas spritziger machen kann (soll sich aber im Rahmen halten, soll schießlich vom TÜV abgesegnet werden). Für den Anfang hab ich mal nen DR 50 ins Auge gefaßt. Der alte Zylinder ist ja schon etliche Kilometer gelaufen und da ich schon alles zerlegt habe, will ich gleich nen DR 50 verbauen, soll ja Erstausrüsterqualität haben und eintragen ist ja auch kein Problem. Jetzt hab ich mir überlegt, ob es vielleicht was bringen würde, wenn ich die Kurbelwelle und das Lüfterrad (dazu natürlich auch noch die Zündgrundplatte) von nem HP4 Motor verbauen soll, wenn ich den Motor schon auseinander habe. Würd das denn etwas bringen? Das leichtere Lüfterrad soll ja schneller auf Drehzahl kommen und somit könnte sich der Abzug ja noch minimal verbessern, oder?
    Oder liege ich komplett falsch und das Setup bringt überhaupt nix, oder ist sogar noch schlechter wie mit der originalen Kurbelwelle?
    Mir ist durchaus bewußt, das der Roller mit dem 50er Zylinder keine Rennsemmel sein kann und das ein 75er, oder noch größerer Zylinder viel mehr bringen würde. Ich will aber legal bleiben der DR ist ja eintragbar und mit etwas Glück könnte es ja auch mit der Kurbelwelle und dem Lüfterrad klappen.
    Was meinen die Fachmänner (und -frauen), würd das funktionieren, bzw. bißchen was bringen (keine Geschwindigkeit, sondern Durchzug)?
    Vielen Dank schon mal,

    schönen Gruß,

    Volker

  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,861
    Trophäen
    1
    Beiträge
    653
    Einträge
    1
    Wohnort
    MUC
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • October 19, 2011 at 10:32
    • #2

    Schon durch den bloßen Austausch gegen einen 50er D.R. erlischt die Betriebserlaubnis. Erst recht, wenn Du noch die restlichen Teile verbaust. Generell ist es nur legal, ausschließlich Original-Teile für genau diese Vespa einzubauen. Alles andere erfordert stets ein kostspieliges Leistungsgutachten vom Tüv, d. h. die Kiste muss auf den Prüfstand. Generell ist es aber nach Aussage meines Tüvs hier leichter eine Eintragung oder Änderung zu erhalten, wenn man ausschließlich mit original Piaggio-Teilen arbeitet.

    Ich kann hier wieder mal nur für München sprechen, aber hier wäre Dein Vorhaben ein Ding der Unmöglichkeit bzw. unbezahlbar und kaum lohnenswert. Aber wühl mal hier im Forum. Da meine ich irgendwann mal gelesen zu haben, dass es Möglichkeiten geben soll, die 40 km/h gegen 50 km/h eintragen zu lassen, wenn es einen entsprechenden Vergleichsnachweis gibt (z. B. andere Vespa mit eingetragenen 50 km/h). Dann wäre es leicht, denn dann brauchst Du eigentlich nur Dein Set-Up an den anderen Motor angleichen und ggf. einen ungedrosselten Auspuff einsetzen. Lohnt sich aber nicht wirklich. Man hat trotzdem nicht das Gefühl, dass man schneller ist.

    Meine Empfehlung: Fahr VOR dem Umbau beim TüV vorbei und erkundige Dich nach den Möglichkeiten und dem Prozedere. Die sind eigentlich ganz hilfsbereit, wenn man sie vorher mit einbezieht und ganz "legal" bleiben will.

    Alle anderen nicht legalen Set-Ups sind natürlich wesentlich effizienter, wobei ich behaupten möchte, dass ein 50 D.R. keinen großen Unterschied zum Originalen macht.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 19, 2011 at 10:46
    • #3

    wenn du zum tüf fährst und dem sagst, du hast alles umgebaut, siehts schlecht aus. aber wenn du sagst, alles original, nur 12 volt lichtmaschine verbaut gibts mit sicherheit keine probleme. den 50er DR würd ich mal einfach untern tisch fallen lassen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,861
    Trophäen
    1
    Beiträge
    653
    Einträge
    1
    Wohnort
    MUC
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • October 19, 2011 at 10:56
    • #4
    Zitat von chup4

    wenn du zum tüf fährst und dem sagst, du hast alles umgebaut, siehts schlecht aus. aber wenn du sagst, alles original, nur 12 volt lichtmaschine verbaut gibts mit sicherheit keine probleme. den 50er DR würd ich mal einfach untern tisch fallen lassen.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ist es dann noch wie gewünscht "legal"? Der Tüv trägt ja dann trotzdem nicht die eigentlich verbauten Teile ein sondern nur das, was er annimmt. Das einzige, was er dann hätte wäre eine ABE mit eingetragenen 50 km/h. Im Falle eines Falles (z. B. Unfall) wäre es aber aus meiner Sicht fraglich, ob er mit dieser ABE dann durchkommt.

    Will sagen: selbst ein dezentes und nicht erlaubtes 75er oder 85er Set-Up dürften die wenigsten (z. B. bei einer Kontrolle) bemerken, solange niemand den Motor aufmacht oder etwas mit dem Roller passiert. Aber legal ist es nicht. Und genauso sehe ich es für das hier beschriebene Vorhaben.

    Wenn's wirklich 100% legal und wasserdicht sein soll, muss alles eingetragen sein. Und deshalb würde ich den Tüv vorab befragen.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 19, 2011 at 15:08
    • #5

    Sehe das wie meine Vorredner.

    Entweder original Teile rein oder "Klappe halten" und den DR 50 einfach stecken. Sehe den Sinn für die Eintragung und das ganze Prozedere beim TÜV für die 50 km/h-Eintragung auch nicht. Jede Wespe hat ihre Geschwindigkeitstoleranzen. Glaube kaum, dass den Blauen auffällt, ob man nun mit echten 40 oder 50 Klamotten unterwegs ist. Meine Spezial lief ori echte 48-50 km/h. Na und?

    Und HP4 Rad bringt Dir so auch nichts. Hast sicherlich schon schneller eine höhere Drehzahl erreicht, aber zu einem Drehmoment- und Geschwindigkeitszuwachs führt das sicherlich nicht.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

  • Lüfterrad
  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™