1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Großer Krümmer + 50cm³

• Vespa999l
  • October 28, 2011 at 01:21
  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • October 28, 2011 at 01:21

Hallo liebe Vespisti :)

Ich habe , wie auf den Bildern zu erkennen eine V50 , um genau zu sein eine 1974er :) aber das ist hier uninterrisant, also zur frage :)

Ich stelle euch mal die Frage ob der 50cm³ original Motor genug Drehfreude für nen dicken Krümmer mit bringt .. ?

Der Vorgang der durch einen größeren Krümmer abläuft ist mir durchaus bekannt ..
    Dadurch das der Krümmer dicker ist habe ich mehr Spühlverlust im unteren Drehzahlbreich , habe aber oben herum durch den speziellen Resonanzkörper mehr "Dampf" :pump:

Lohnt sich also hier wie bei den Chinaböllern álá Neos, Aerox & co. ein solches Teil ? Diese hochverfeinerten Technickfeuerwerke lassen sich mit hilfe einer guten Leovince auspuff anlage auf satte 100PS pro Liter steigern ! :pump::thumbup: das erwarte ich nun nicht von meiner nun mehr fast 40Jahre und 38.000km alten Vespa , den Leistung oder speziell Drehzahl kostet Lebensdauer .. doch wäre mir eine leichte steigerung von den müden 2PS auf c.a. 3 - 3,5 PS eine freude :) Das wären satte 50% mehr leistung .. ist dass so überhaupt möglich mit dem müden langhuber ? :D Einen Dr 75 oder 103cm³ zu verbauen wäre auch interrisant .. Allerdings hatte ich bereits 2 mal den kontakt mit den freundlichen kollegen der schnittlauchbande :).. im Neagtiven sinne :( ... So reichen mir erstmal 45km/h - 50km/h die ja original möglch sind .. Laut meinem Vater der sie vor 8 Jahren eingemottet hat, sind 60km/h laut tacho möglich gewesen .. :D darum will ich den pott nicht unbedingt.. :) bin nur interisiert .. allein schon wegen dem verwegenen Klang .. :)

und wer langsam fährt wird länger gesehen yohman-) .. und interrisierte blicke werde ich auf jeden fall ernten .. :D

Und eine kleine frage noch ..

Ich habe aus purer Dummheit mein Kerzengewinde überdreht ... nun habe ich mit wesentlich mehr Aufwand als gedacht nach einer 30min. dem gammel gewitmem Schlacht des loschraubens , den Kopf vom Zylinder getrennt .. nun habe ich gesehen das der kopf beinahe keine verbrennungsrückstände aufweist .. bei 38.000 km.. habe ich damit zu rechnen dass hier ein fleißieger vorgänger regelmäßige wartung durchgeführt hat ? den auch der zylinder ist koplett "babyarsch" glatt nach nun mehr 8 Jahren standzeit .. :-3 lediglich ein wenig "flugrost" am oberen rand .. wo die Kolbenringe nicht vorbei kommen ... :D

Vielen dank im vorraus :)

:+2:-7

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

• Project
    Gast
    • October 28, 2011 at 09:54

Moin,

hinsichtlich Deiner Erfahrung mit der Rennleitung, sei erwähnt, dass jede Leisungsveränderung /-Steigerung (also auch Auspuff und Krümmer) zum Erlöschen der Betreibserlaubnis führt. Insofern ist es Deine Entscheidung Veränderung vorzunehmen oder nicht - es ist nicht legal. Neben dem Erlöschen der Betriebserlaubnis kommt dann ggf. (je nach Führerschein) auch noch Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis hinzu...

Also, mach es und leb mit den etwaigen Konsequenzen, oder lass es einfach sein.

Mit den Änderungen: Krümmer, Auspuff, gr. Hauptdüse usw. sind enorme Leitungszugwächse nicht zu erwarten, dies ist erst mit einem anderen Zylinder zu erwarten z.B. 75ccm und mehr.

Die Verkrustungen im Brennraum und die regelmäßige Beseitung der Verbrennungsrückstände sind der Preis für die Freude am Zweitakter, also normal.

Gruß
    Project

2 Mal editiert, zuletzt von Project (October 28, 2011 at 10:45)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 28, 2011 at 11:10

Lediglich ein anderer Krümmer oder Reso-Pott allein bringt bis auf höheren Spritverbrauch soviel: GAR NIX! wie mein Vorredner schon sagte, gibt es Mehrleistung nur durch mehr Hubraum und dann entsprechender Anpassung der Peripherie, sprich Änderung der Düsen, größerer Gaser, Übersetzung etc.

Und ein evtl. von Dir angedachter Reso-Pott o.ä. bringt nur was, wenn man auch entsprechende Drehzahlen mit dem Motor erreicht, um überhaupt in den Resobereich zu kommen, die Du aber mit einem unbearbeiteten Fuffi-Zylinder definitv nicht wie die Plastebomber mit geänderter Variomatik etc. erreichen wirst. Eine Fuffi bleibt eben eine (träge) Fuffi. Vom Erlöschen der BE einmal ganz abgesehen.

Wenn die Brennräume bei Dir alle so sauber sind, ist doch gut. Entweder wurde sie gut gelagert und in der Standzeit eben zwischendurch mal gedreht oder laufen gelassen sowie zuvor entsprechend gewartet. Wo ist das Problem? ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • October 28, 2011 at 18:17

Vielen dank schonmal ! :)

eig hatte ich auf antworten gehofft wie die von hedgebang .. ich wollte nur meine frage beandtwortet haben ..

das ganze mit dem erlischen der Betriebserlaubniss ist mir wohlaus bekannt, danach hatte ich auch nicht gefragt !!!!!

Zudem ist mir wohl bewusst das ein großer rümmer / reso körper mehr drehzahl braucht ! Deswegen frage ich ja " hat die vespa genug drehfreude" bitte ordentlich lesen ...

Aber wie beantwortet hat sie es anscheinend nicht !

und wenn ich frage ob der pott was bringt hat das nichts mit angst zu tuhn .. oder weil ich angst vor nem 75er hab .. ich habe schon über 75er nachgedacht .. mir ist auch bekannt das man nicht alzuviel von dem originalen 50cm³ zylinder erwarten kann.. das will ich auch garnicht ! ich will erstmal das die schöne wieder knattert und ersmal fahren ! sie stand zuvor ja 8 Jahre.. dann könnte man sogarüber einen RMS oder DR 102 spikulieren ! und ner anderen primär selbstverständlich ! und zum größeren zylinder brauch ihr mich jetzt nicht so ausführlich aufklären wie zum erlischen der betriebserlaubniss!! die mit nem großen zylinder verbunden mudifikationen sind mir ebenfalls bekannt!

Das mit dem Reso-pott war lediglich reine intresse ! Da ich mich im bereich vespa nicht allz gut auskenne !

Zum thema kopf.. :D Gut Hedgebang :) !da ist kein problem :D!

ich weiß nicht ob es mir nur so vor kommt.. aber eure antworten machen mir den leichten anschein vom "pampigkeit" das hatte ich mir nicht erhofft .. -_- vielen dank auch!"

Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

5 Mal editiert, zuletzt von Vespa999l (October 28, 2011 at 18:30)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • October 28, 2011 at 19:56
    Zitat von Vespa999l

Deswegen frage ich ja " hat die vespa genug drehfreude" bitte ordentlich lesen ...

Mein Beitrag sollte hier definitiv nicht pampig sein. Sorry, falls Du das so aufgefasst haben solltest. Habe Deine Frage aber doch ausgiebig beantwortet oder? Wüsste ansonsten echt nicht, was und wie man auf die Frage sonst hätte antworten sollen. Ist hier schließlich kein Ponyhof... :D:-2

• DeVeneti
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 28, 2011 at 20:50

Es ist nur der Auspuff und da der Aufwand ihn zu wechseln nicht all zu groß ist, würde ich es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 28, 2011 at 20:50

das endet zukunfts sicher eh in der 75ccm klasse

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • October 28, 2011 at 21:03

Eben, Ulmer! :whistling:

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 28, 2011 at 21:21
    Zitat von Vespa999l

doch wäre mir eine leichte steigerung von den müden 2PS auf c.a. 3 - 3,5 PS eine freude :) Das wären satte 50% mehr leistung

Ich finde nicht das das eine leichte Steigerung ist und halte sie mittes Krümmers für unwahrscheinlich.

Zitat von Vespa999l

Ich stelle euch mal die Frage ob der 50cm³ original Motor genug Drehfreude für nen dicken Krümmer mit bringt .. ?

Wenn du nur deine Frage beanwortet haben möchtest solltest du sie präzisieren. Alleine den Krümmer zu ändern bringt nichts. Eventuell kannst du etwas zusätzliche Leistung oben heraus bekommen wenn du einen Auspuff für deinem Zylinder berechnest und anfertigst.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • October 29, 2011 at 12:27

Alles klar vielen dank :)

Mit krümmer meinte ich nen Reso-pott :) aber jetzt weiß ich es ja :D

Vielen dank an alle für die schnellen antworten .. :)

• kann den acc ned löschn
    Gast
    • October 30, 2011 at 19:48

ach ja , soltest du nen 102er nehmen nimm ned den DR sondern den RMS, ist das selbe , nur deutlich billiger
    die differenz kann mal ja dass für was sinnvolleres ausgeben :-2

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • October 30, 2011 at 19:50

2-)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • November 2, 2011 at 19:14

Also...

was ich jetzt hier so von mir gebe, bezieht sich eigentlich nur auf Original Piaggioteile und bis auf eine Rennkurbelwelle nicht auf Tuningteile.
    Einfach 'nen anderen Krümmer wie man es von den Automatikrollern her kennt? Tstststs, soll das eine Beleidigung sein? ;)

Aber zur Sache:
    Deine Fuffi sollte ja mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit in der ABE eingetragen sein.

-"Offiziell" kann man die auf 49 km/h umbauen:
    -Dicken Krümmer einbauen
    -Original-Auspuff der Primavera einbauen (Nummer 4109S)
    -Vergaser Dell'Orto 16/16er mit 70er Hauptdüse und dazugehörigem Luftfilter

Piaggio hat einem da früher so einen Prüfbericht geliefert, mit dem man diese Änderungen beim TÜV legalisieren konnte (Sprich ne neue ABE die auf 49 km/ lautete)
    Die Roller sind bei guter Einstellung und tip-top Motor dann satte (echte) 50 km/h gelaufen.

Wenn dein Papi sagt er sei 60 km/h gelaufen dann ist der Motor net mehr Original.

Wichtig ist hier auch zu wissen welchen Zylinder du drauf hast (wir reden immer noch von 50 Kubik Original)
    Da gabs einmal den mit 2 Überstromkanälen (Hatte so um die 1,9 PS)
    Der mit den 3 Kanälen (ein zusätzlicher Boostport gegenüber dem Auslaß) war dann mit gegeignetem Vergaser und Auspuff dann auf 2,7 PS zu bringen (50 special mit 4fach Blinker)

Ich hab mal spaßeshalber einen 50 Kubik 3-Kanalzylinder aufs letzte Übermaß schleifen lassen (das ergab dann 55 Kubik) und zusätzlich noch die Kanäle angepaßt + eine Rennwelle von Mazzuccelli rein, der lief dann tatsächlich auch gemessene 60 km/h mit dem Primaveraauspuff, dem 16/16er Vergaser mit 72er Hauptdüse.

Der Primaveraauspuff ist eigentlich identisch mit dem "alten" Vespa 50 Auspuff, bis auf das Resonanzrohr, das ist dicker.

Gruß
    Werner

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (November 2, 2011 at 19:20)

• Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • November 2, 2011 at 19:28

Ok :) klingt gut .. also sie wird dan wohl auf 50km/h ein getragen gewesen sein ! da sie einen dicken krümmer hat ! Es sind tatsächlich 50cm³ steht im kopf ! naja .. es sah mir nach 3 übersrtömerns aus .. ich kan mich nicht mehr genau errinern ! aber auf jeden fall hat sie nen wahlhebel für blinker ! im lenker liegen die blinker kabel so offen rum .. also es ist nur keiner angeschlossen .. ?! aber da sie im lenker sind gehe ich mal von einer 2 blinker furie aus :)

Tags

• Krümmer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™