SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Schraubnippel vom Kupplungszug rutscht immer wieder...

• Hallo,

hab den Kupplungszug gewechselt (gleicher Durchmesser) und nu rutscht der Nippel immer und doof. Hab echt Probleme im Straßenverkehr bekommen...
    Habt ihr nen Hausmannstip wie ich den besser fixieren kann???
    Ausserdem hab ich das Gefühl, das seitdem irgendwo am Kupplungsärmchen Motoröl leckt...
    Hab jeden Morgen eine kleine mini Lache auf dem Boden.
    Kann man da noch was fest ziehen oder so...???

Dank und Gruß,
    Dennis

• Innerhalb des Nippels müsste ein winziges Metallplättchen liegen, sodass die Schraube auf das Plättchen und nicht direkt auf den Zug drückt. Wenn das Plättchen nicht drin ist, kann es sein, dass die Schraube zu kurz ist, um den Zug richtig festzuklemmen.

Wegen Sifferei: Alle Schrauben des Kupplungsdeckels fest und Gewinde im Motorblock intakt? Ansonsten evtl. O-Ring am Ausrückhebel defekt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vielleicht hab ich den O-Ring beim immer wieder Tüddeln die letzten Wochen kaputt gemacht.
    Festschrauben kann man da nix am Arm, oder?

Der Nippel selbst is auch mit Plättchen ausgerüstet und scheint in Ordnung zu sein.
    Gibts nicht etwas, das bombenfest hält???
    Gerade im Race Bereich muss es da doch Tricks geben oder...???
    Motorrad Nippel???

• da gibt es nicht viele möglichkeiten

nippelgewinde defekt

zu wenig anzugsmoment

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Werd mir mal nen neuen Nippel kaufen....ma gucken ob es klappt...

Viele Dank erstmal

• sowas hat man immer daheim, wenn nicht im werkzeugfach

regel nummer 36,8 des bundesvespafahrergesetzes

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)