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Cosa 200: Problem mit Bremse und Zügen

  • hemme
  • November 4, 2011 at 22:38
  • hemme
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    • November 4, 2011 at 22:38
    • #1

    Hallo
    Bei meiner Cosa 200 habe ich nun schon zum wiederholten male die Bremzylinder gängig gemacht oder neue eingebaut,
    wie hier bei Tipps und Tricks nachzulesen nist, kommt durch die Gummiventile Feuchtigkeit in die Zylinder, gibt es denn da keine Lösung ?
    Kann man anstatt der Gummiventile nicht die Bohrung ganz dicht machen ?
    Der letzte Bremzylinder hat bei mir jetzt gerade mal 4 Monate gehalten, jetzt ist er schon wieder fest.

    Mein anderes Problem ist, faß bei Frost immer der Gaszug und der Kupplungszug festfrieren, beim Kupplungszug lässt sich es ja schwer vermeiden, daß Wasser in die Hülle eindringt.
    Wenn ich dann einen neuen Zug einbaue ist für eine Weile Ruhe, bis zum nächsten Winter ist dann wieder alles beim alten, möchte aber nicht immer im Winter die Züge tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von mono (November 6, 2011 at 10:36)

  • kmetti
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    • November 5, 2011 at 08:35
    • #2

    Hallo hemme,

    ich würde es mit neuen Gummiventilen und Züge ölen versuchen.

    Zur besseren Einschätzung, wieviel fährst du und wie ist die Cosa untergebracht?

    Gruß, Klaus

  • Fettkimme
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    • November 5, 2011 at 19:57
    • #3

    Vernünftigen Komplettzug mit Teflonseele verbauen plus den Innenzug mit Mehrzweckfett beim durchführen in die Hülle bestreichen.
    Soll man normalerweise nicht machen aber wo Fett ist kann kein Wasser sein .
    Ich hatte dieses Jahr auch bei minus 15° gängige Züge.

    Das gesamte Bremssystem neu befüllen & auf Dichtigkeit überprüfen.
    Ich trete ab und an im Stand richtig in die Eisen und verdrehe die Exenterschrauben am Hira.
    Dann können die Kolben mal etwas arbeiten und der Hohe Druck presst rein theoretisch wenn überhaupt
    an der schwächsten Stelle (Gummiventile ) was raus.
    Danach Exenter wieder auf optimal ansprechen stellen und feddich....Bei mir ist seit 2 Jahren Ruhe am Wintercosaken

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  • rolo1
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    • November 5, 2011 at 23:17
    • #4

    Servus hemme,

    die Gummiventile sollten bei einem defekten Zylinder unbedingt mit gewechselt werden. Bei den neuen Ventilen solltest Du darauf achten, das sie vorne noch nicht
    aufgerissen sein dürfen. Ich presse vor dem Einbau etwas ATE Bremszylinderpaste in die Gummiventile.

    ciao

  • hemme
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    • November 9, 2011 at 21:27
    • #5

    Hallo zusammen

    Danke für die Tips

    Ich werde mal die Gummiventile erneuern, und die Züge gut Ölen mit WD 40, das ganze kann ja nur besser werden

    Gruß

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