1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Membranwelle - welche Form wählen?

  • tippe
  • November 5, 2011 at 22:28
  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • November 5, 2011 at 22:28
    • #1

    ich stehe vor der Entscheidung für welche Umbauart ich mich entscheiden soll.

    1. Angespitzte Wangen
    2. Reduzierte Masse durch entfernten Steg etc.
    3. Glockenwelle

    was meint ihr?
    was ist der aktuele Stand der Dinge?

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 6, 2011 at 07:58
    • #2

    Ist Konzeptabhängig

    Für Dremo Tourer reicht strömungsoptimierte/gelippte
    Bei spitzen Zeite, fettem Gaser & supersauger Reso macht das erhöhte Totraumvolumen der Glockenwelle Sinn

    Weapons of Mass Destruction

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • November 6, 2011 at 08:47
    • #3

    Ist die Herstellung einer Glocke schwierig?

    Das Setup wird so sein wie es in meiner Signatur steht

    Ich habe verschiedene Formen gefunden
    Problematisch stelle ich mir die Bearbeitung aussen am Hubzapfen vor weil das Niveau an der Stelle auf den Bildern 0 ist, das Pleul also auf gleicher Höhe.

    Ich stelle mir vor dass die Wangen auseinandergeopresst worden sind und einzeln bearbeitet wurden.
    Das habe ich nicht vor

    PS: Die zu bearbeitende Welle wird eine Mazzu Rennwelle sein.
    Sollte ich bei dieser Welle etwas bestimmtes beachten?



    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

    Einmal editiert, zuletzt von tippe (November 6, 2011 at 10:16)

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 6, 2011 at 16:52
    • #4

    Kauf dir den Schnack feddich

    Weapons of Mass Destruction

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 6, 2011 at 18:23
    • #5

    eben, Kurbelwellen bearbeiten ist ne böse sache und selbst, wenn Du das entsprechende Werkzeug haben solltest, fehlt evtl. die Übung.
    Außerdem sind die Metallspäne was ganz ganz böses, die popelt man nach Wochen noch aus den Fingern - ich spreche da aus Erfahrung.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 7, 2011 at 00:11
    • #6

    Zudem an der kurbelwelle alles hängt :)
    Eine kleine Unwucht lässt den Motor dermaßen vibrieren dass ein Tourer schnell zum Steher wird weil es einfach keinen Spaß macht damit zu fahren.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • November 13, 2011 at 17:05
    • #7

    hier gehts weiter:
    mal schaun was sich so aus dem 80er motor herausholen lässt - aktuell: bearbeitung der kurbelwelle

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche