1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

KuWe raus um Simmerringe zu tauschen?

• Donut009
  • November 6, 2011 at 14:11
  • Donut009
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • November 6, 2011 at 14:11

Hallo Leute,

habe eben meine Motor zerlegt und möchte unter anderem die Simmerringe ersetzen da sie ordentlich Falschluft zieht.

Nun hängt die KuWe ja in einer der Motorhälften und was man so ließt ist es nicht so doll die raus zu machen, da das Lager immer drauf hängen bleibt. Daher meine Frage: Lässt sich der Simmerring auf dieser "problematischen" Seite auch so tauschen? Oder sollte man das nicht machen..

• Pierre Lavendel
    Gast
    • November 6, 2011 at 14:18

Hallo,
    welche "problematische "Seite meinst du?

Wenn du das Motorgehäuse eh offen hast und der Motor schon eine etwas höhere LAufleistung hat, sollte man die Kugellager mit austauschen.

Das Kurbelwellenlager auf der Kupplungsgseite ist mit einem Sicherungsring gesichert. Da sitzt der große Simmerring, den man nur ausbauen kann wenn man die Kurbelwelle demontiert.
    Auf der anderen Seite sitzt der Simmering auf der Polradseite. den wechselt man vorsichtig sogar bei eingebautem Motor.

Gruß
    Werner

• Donut009
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • November 6, 2011 at 14:21

Die Laufleistung ist nicht so groß - ca. 14T km. Wollte die Lager eigentlich nicht mit machen, weil ich schon kommen seh, dass ich da nur Probleme mit Ein und Ausbau haben werde. Zudem kosten die KuWe lager n halbes Vermögen hab ich gesehen. Wird so schon n teurer Spaß mit den Teilen die sonst so brauche

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • November 6, 2011 at 14:58

lagersatz kostet an die 25 euros, markenlager versteht sich, kein schrott aus fernost gibts hier sogar ein dienstleistungsangebot dazu

lager sollen immer gemacht werden, wenn der motor offen ist, geht ratz fatz und kostet nicht die welt, dem motor zugute

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • November 6, 2011 at 18:14

Wenn man den Motor eh offen hat macht man alles standardmäßig mit.

14 tkm können eventuell schon viel sein wenn der Motor nicht gut gepflegt sondern mißhandelt wurde.

Das zu sagen ist eigentlich überflüssig.

• akim
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • February 3, 2013 at 18:38

hallo, ich häng mich mal hier ran, weils eigentlich passt.
    meine frage ist ganz einfach:

ich habe den simmerring auf der lima-seite getauscht, habe dabei direkt aufs lager der kuwe geschaut.
    meine frage nun, wenn der simmerring auf der welle läuft, wie wird der geschmiert ?
    wird er durch das gemisch geschmiert, oder muss zwischen lager und simmerring fett rein ?
    (somit wird ja direkt das lager und auch der simmerring geschmiert).
    ich habe ein bischen bedenken, wenn die vespa mit vollgas fährt, wie lange soll da der simmerring halten,
    wenn "keine" schmierung da ist.

bin gespannt auf eure antworten.
    gruss
    a
    k
    i
    m

• Basti1983
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    PK50 XL, P80X
    • February 3, 2013 at 18:52
    Zitat von Donut009

Die Laufleistung ist nicht so groß - ca. 14T km. Wollte die Lager eigentlich nicht mit machen, weil ich schon kommen seh, dass ich da nur Probleme mit Ein und Ausbau haben werde. Zudem kosten die KuWe lager n halbes Vermögen hab ich gesehen. Wird so schon n teurer Spaß mit den Teilen die sonst so brauche

Lager direkt mit erneuern! Du ärgerst dich nur wenn dir demnächst ein Lager fliegen geht weil du ca. 50€ sparen wolltest! Habe gestern Lager Dichtsatz und Simmerringe geholt alles Original Piaggio kostet ca. 75€ . Und es gibt so geile Videos zum wechseln der Lager im Netz, sollte also kein Ding sein für Leute die wissen das ein Lager nicht mit dem 5kg Hammer rein gekloppt wird ;)

Wenn du Frühstück im Bett haben willst, schlaf doch in der Küche.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™