1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

VNB1T Tuning

• crusher00
  • November 6, 2011 at 18:17
  • crusher00
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB1T
    • November 6, 2011 at 18:17

Hallo,

Ich fahre eine VNB1T 3 Gang mit Orig. VNB Block,123ccm,SI 20/17 Gaser und Rest. Original.

Da ich diesen Winter sie komplett zerlege, Sandstrahle, neu aufbaue und lackiere möchte ich sie noch ein wenig stritziger machen. (Wurde bereits aber vor ca. 5 Jahren neu aufgebaut aber schlecht lackiert, deshalb das "Projekt") ist jetzt meine Frage an dich welchen Zylinder ich verbauen soll. Auf einen PX Block umbauen ist mir echt zu viel aufwand und übersteigt auch keine Kosten. Ich sollte für das Tuning so max. rund 400€ ausgeben.

DR 177 oder Pinasco 177?Alu oder Grauguß, SI 24/24 ist klar und mache ich auch zum Auspuff entweder Sito Plus, Orig. PX oder Sip Road???
    Muss ich die Kurbelwelle bei diesen Tuning auch tauschen, wenn ja auf welche?

Es soll ein wenig stritzigeres Fahren werden und damit ich auch mit Sozius Bergauf fahren kann ;) !!!
    Sollte aber auch halten und nicht bis zur Grenze herrausgefordert werden, Gefahren wird die VNB nur an schönen Wochenendtagen, also kein Alltagsgebrauch.

Also ich bitte euch mir alles was ich brauchen könnte und dir in die Hände kommt zukommen zu lassen, bzw. deine Meinung zum Tuning zu sagen.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

Mfg
    Crusher

• gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • November 6, 2011 at 19:07

Px Motor rein mit 177er polini, 24er si und SIP road

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• crusher00
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB1T
    • November 6, 2011 at 19:09

was würde mir ein px motor kosten, bekomm ich den auch eingetragen? muss ich dann neu typisieren fahren, ist eine einzelg. mit histor. zulassung.

• crusher00
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB1T
    • November 6, 2011 at 19:21

es muss ja keine übertrüber rennmaschiene werden, einfach etwas mehr leistung beim bergauf und soziusbetrieb. was könnt ihr mir für ein tuning empfählen?? es fahren doch viele mit den dr 177 mit 24er gaser und das soll auch halten, was sagt ihr dazu? muss ich die kuwe auf jeden fall tauschen? wenn ja auf was für eine und was kostet die mir ca.?

• CHIEMGAU TEC PRODUCTION
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    55
    • November 6, 2011 at 19:53

Servus,

Kannst ja mal den Dackeldog fragen, wie meine VNB heute gegangen ist. Schnapp dir den polini 177 bearbeitet vom sip. Wird unten am Fuß 1,5 mm abgedreht. Dann kommt eine Super dicke aludichtung dazu, die an die Original überströme deines Blockes angeglichen ist. Der Boostport ist dabei verschlossen. Den Kolben ein bißchen bearbeiten damit die Strömung des Gemisches passt. Dann noch Kolben und Zylinder entgraten. Wenn du den polini Kolben noch mit GS Kolbenringen bestückst, dann rennt die Luzi...... 24 iger Si Vergaser und Sip Road. 22 Zahn Kupplung.
    Deine Kurbelwelle muß natürlich ein Nadellager haben, sonst gehts nicht.... Oder Welle raus.
    Bei 105 - 110 ist schluß bei mir. Werde die Vespistico nächstes Jahr mit dem Motor fahren.

Wenn du noch fragen hast meld dich.

Gruß Patrick..

http://www.ctp.com.de

ONLINESHOP: http://www.ctp.de.com

ENDLICH STABILITÄT UND RUHIGER LENKER BEI DER VESPA CHECK IT OUT:

https://ctp.de.com/THE-HANDLEBAR-GUIDE

• crusher00
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB1T
    • November 6, 2011 at 20:10

Danke Patrick für deine Antwort,

Hast du eine Artikelnummer zu den polini von sip? passt der 24 si vergaser in die wanne des 20/17 si gaser den ich momentan verbaut habe?

Was wird mir das tuning (Material) was du vorgeschlagen hast kosten?

Werde dieses monat noch den block spalten und mal schauen ob eine kurbelwelle mit nadellager schon drin ist, wenn nicht was würdest du da für eines empfählen??

Was haltest du von den 177 DR tuning vom stoffi:

370.007 1 Zündkerze NGK B 8 HS € 3,78 415.054 1 Rennsatz D.R. 177ccm, DAUERTIEFPREIS!!! € 139 430.015 1 SITO PLUS PX125/Sprint € 96 440.007 1 Vergaser SI 24:24 PX200E, DAUERTIEFPREIS!!! € 69,98 440.412 1 112 Düse SI, steckbar € 2,98 440.413 1 114 Düse SI, steckbar € 2,98 460.002 1 Luftfilter PX 200 Standard € 19,98 525.005 1 Stoßdämpferverlängerung lang Vespa

DANKE LEUTE für eure Tipps ;)

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 6, 2011 at 22:38

Geht wie die Feuerwehr...

Einmal hat er mich sogar überholt...aber nur kurz..

Gruß Mo

• CHIEMGAU TEC PRODUCTION
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    55
    • November 7, 2011 at 05:27

Servus nochmal,

Ich halte nichts vom DR. Der link, den dir der Moritz gepostet hat ist der ideale Zylinder.
    Polini power halt. Und wenn man ihn sauberst entgratet auch sehr haltbar. Fahr ihn derzeit mit einer 122 er Düse. Be3 und hlk 160
    Vergaser Si24 natürlich ovalisiert u. Angepasst Wanne mußt du gegen eine der Px tauschen.
    Da ansaugloch bei der Wanne viel zu klein für deinen Luftbedarf ist. Der Sip Road ist die beste Auspuffanlage für dieses setup.
    Ich fahre das ganze übrigens noch auf unterbrecherzündung! Bisher keine Probleme seit 550 km.
    Habe aber die umgearbeitete mazzuchelli Welle schon Zuhause liegen. Mit der kannst du Px Zündung 12 Volt im alten Block fahren.
    Auch der Originale polini Kopf kann bleiben.

P. S. Hab dich öfters stehenlassen Moritz!!!! Ha ha.

Gruß Patrick

http://www.ctp.com.de

ONLINESHOP: http://www.ctp.de.com

ENDLICH STABILITÄT UND RUHIGER LENKER BEI DER VESPA CHECK IT OUT:

https://ctp.de.com/THE-HANDLEBAR-GUIDE

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,834
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • November 7, 2011 at 10:46

Nachdem du von Typisieren redest und Einzelfahrgenehmigung, gehe ich mal davon aus, dass du aus Österreich kommst.
    Da wirst du Dir mit Eintragungen schwer tun.

lg
    Andreas

• crusher00
    Anfänger
    Vespa Typ
    VNB1T
    • November 7, 2011 at 18:32

Was meist du da im detail genau: Und wenn man ihn sauberst entgratet auch sehr haltbar??

Hast du mit den Sip Road genug bodenfreiheit? Streifst du da nicht in den kurven mit deinen 8" vnb?

ach ja was meinst du mit vergaser ovalisiert und angepasst.

sorry die vielen, vielleicht lächerlichen fragen, aber bin noch ganz neu auf den gebiet!!

mfg
    crusher

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa VNB
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™