1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa v 50 special (italienische Modell) wie "entschleunigen" um deutsche Papiere zu erhalten

• vespalucia
  • November 15, 2011 at 10:30
  • vespalucia
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V 50 Special
    • November 15, 2011 at 10:30

Moin,

habe eine aus italien importierte Vespa 50 special Baujahr 82 restauriert. Am italienischen Setup: 75 ccm; Del Orto 16/10; Sito Banane habe ich während der Restaurierung (Erstlingswerk) nur eine Veränderung vorgenommen und einen Del Orto 19/19 verbaut. Fährt einwandfrei und nach Tacho ca. 75 - 80 km/h.

Mit einem Berg an Papieren bewaffnet (ital. Papiere, Kaufvertrag; Herstellerangaben zum Baujahr und Konformitätsurkunden) wollte ich für die ital. Dame nun deutsche Papiere besorgen, es zumindest einmal versuchen. Na ja, der aufmerksame Leser des Forums kennt ja den Ausgang solcher Versuche: ohne TÜV ( § 21 Gutachten hab ich jetzt gelernt) läuft da gar nichts.

So nun die Fragen in die Runde:

# gelingt die Reduzierung auf 50 km/h mit 75 ccm Zylinder + Dell Orto 16/10 + Piaggio original Auspuff?

# wenn nicht, mit welchem Set Up habe ich den besten Erfolg d.h. 50 km/h und den wenigsten Aufwand

Sicherlich kann man einen Schritt nach dem nächsten tun und den Erfolg prüfen, aber für die meisten Änderungen muß immer wieder der Motor raus, das ist zumindestens lästig

Vielen Dank schon einmal für Eure Tips

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,512
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 15, 2011 at 10:36

Entweder Leihmotor rein oder gleich auf 50ccm zurückbauen. MM.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 15, 2011 at 11:43

gar kein problem:

16.10er hin, oriauspuff hin und mal gucken was die noch bringt. wenn die noch zu schnell ist, einfach den vergaser fetter abdüsen und schon biste da wo du hinwillst. als allerletzte entschleunigungsmaßnahme kann man noch ein drosselblrech in den auspuff setzen, quasi einfach ne "dichtung" aus blech wo das loch inner mitte kleiner ist.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • November 15, 2011 at 13:09

Weiß jetzt nicht wo du wohnst aber bei mir (München) hat weder jemand nach dem verbauten Zylinder geschaut (Wie auch, ist ja ne Haube drauf) noch das die Geschwindigkeit gemessen wurde. Wurden einfach 50 kmh eingetragen. Find das auch blödsinn da exakt drauf zu schauen weil man ja sobald man vom Tüv Zuhause angekommen ist wieder Veränderungen vornehmen kann. Muss dann ja jeder selber wissen. Vielleicht kennst du ja jemanden aus deiner Umgebung der das schon mal gemacht hat und der weiß ob die Geschwindigkeit überhaupt überprüft wird, bevor du umbaumaßnahmen vornimmst. Gutes gelingen.

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 15, 2011 at 14:18

Hab auch schon ne getunten 50er für §21 zum Tüv gefahren, da die meistens Prüfer eh keine Handschaltung fahren könnnen, und meistens Angst haben, die restaurierte Kiste in die Ecke zu werfen, hat bei mir auch noch nie jemand die vmax getestet. Originalauspuffwechsel sollte auf jeden Fall reichen.

ESC # 582

• vespalucia
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V 50 Special
    • November 17, 2011 at 11:19

Moin,

also erst einmal vielen Dank für die guten Hinweise in die Runde.

Es drauf ankommen lassen, ist mir bei den Prüfern in unserer Gemeinde zu heiß. Kurz gesagt, die lassen nichts anbrennen.

Ich hab dann den wirtschaftlichen und zeitlichen Aufwand abgewogen und habe und werde jetzt folgendes machen: für 40 Euro Orginal Auspuff und kompl. Zylinder Kit 50 ccm gekauft. Das verbaue ich jetzt zusammen mit dem Orginal-Vergaser 16:10. Dann Probefahrt und ab zum TÜV.

Bin mal auf den "Orginalzustand" bzgl. Endgeschwindigkeit gespannt. Werde berichten.

**** Kurze Frage: welche Hauptdüse für dieses Set-up? ****

Tacho habe ich eingebaut. Blinker sind nicht erforderlich (hab ich mit den Tüvlern abgeklärt). Fehlendes Bremslicht hab ich nicht abgeklärt, denke aber das geht auch klar.

**** Letzte Frage: welche Geschwindigkeit müssen die dann eintragen: 40; 45; 50 km/h *****

Danke und schönen Tag

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,512
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 17, 2011 at 11:36

Eigentlich ist die Geschwindigkeitseintragung egal da du ja sowieso illegal tunen willst. Aber ich würde versuchen, mithilfe dieses Gutachtens, 50 km/h eingetragen zu kriegen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler