1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Meine PK 50 XL1 Variomatik springt nur einmal an dann geht nichts mehr. Bin total verzweifelt

• Yellow
  • December 3, 2011 at 10:12
  • Yellow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 3, 2011 at 10:12

Hallo,

bin neu hier und habe mich wegen meinem Problem in diesem tollen Forum angemeldet und hoffe auf Hilfe. Nun zur Sache mein Roller PK 50 XL1 Variomatik. Laut Vorbesitzer ging der Roller während der Fahrt aus, wurde dann ca. 10 Monate in die Ecke gestellt und landete jetzt bei mir. Erst habe ich in garnicht anbekommen, dann habe ich den alten Sprit abgelassen, Vergaser gereinigt (Düsen, Schwimmernadel alles sauber und frei). Auspuff abgebaut, weil ich dachte das er zu ist.

So, wieder mit der Autobatterie überbrügt und neuen Versuch. Fazit: Wenn der Roller kalt ist, springt er nach langem orgeln einmal an, wenn ich Gas gebe läuft er, sobalt ich das Gas weg nehme geht er aus und ich bekomme in nicht mehr an. Ich glaube das er entweder zuviel oder zuwenig Sprit bekommt, ich dann das Geräusch nicht deuten wenn ich das Gas wegnehme ob er versäuft oder ob er zuwenig Sprit bekomme. Zündkerze ist auch neu und Vergasergrundeinstellung habe ich auch schon laut Anleitung gemacht. Ich weiss mir keine Rat mehr. Oder ist es vieleicht die Zündung, aber wenn er einmal läuft dann läuft er

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • December 3, 2011 at 10:30

Hi, was hast Du rein gefüllt, 1:50 Gemisch oder Benzin? Ob er nun zu wenig Benzin bekommt lässt sich leicht Prüfen, nimm den Deckel vom Luftfilterkasten ab, ziehe den Benzinschlauch ab und schau was da bei offenem Benzinhahn raus kommt. Wie sieht die Kerze aus? nach so einem Startversuch? Wenn der Roller aus gegangen ist, funkt dann die Kerze bei einem neuen Versuch?

• Yellow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 3, 2011 at 11:00

Hallo,

Danke erst mal für die Antwort, also ich habe Benzin genommen und habe auch mit Startpilot alles eingesprüht. Wie soll das Benzin denn laufen? Die Zündkerze habe ich erst nach vielen Versuchen raus genommen und da war sie immer nass also versoffen. Die Kerze funkt wenn ich sie mit der Hand an den Motor halte orange, blauer Funke

• Janus
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N Spezial aus 1980 und PK 50 XL 4 Gang aus 1988 (EX - PK 50 XL Automatik aus 1987)
    • December 3, 2011 at 13:08

Nur so als Randbemerkung: Zweitaktöl im Tank der Gemischtschmierung ist aufgefüllt??

Gruß Janus

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • December 3, 2011 at 13:23

Na gut, Benzin ist da, Kerze funkt, naheliegend mangelnde Kompression. Wie leicht lässt sich der Motor bei einmgeschraubter Kerze durchdrehen? Dreht der Anlasser sehr schnell? Wenn Du keinen Kompressionstester hast, schb mal die Kerze und vesuch mal das Kerzenloch mit dem Finger zu zuhalten, wenn Du das schaffst, mangelnde Kompression.

• Tyr Svartur
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 3, 2011 at 20:41

hast du auch mal versucht deinen roller anzuschieben? sonst wie schon gesagt: ist öl zum schmieren da? auspuff auch wieder dran? funke ist ja da, vergaser gesäubert und eingestellt....

sonst vllt hatte der vorbesitzer nen klemmer, die kolbenringe sind hin und du hast keine kompression! da hilft nur zylinder runter und gucken ;)

mfg Tyr

• Yellow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 4, 2011 at 18:23

Also danke erst mal für die Antworten,

zu der Kompression, den Test habe ich schon gemacht und Kompression ist da.
    zu den Oel, ich habe nur in den getrennten Tank geschaut und Oel brauch laut Sichtfenster noch nicht aufgefüllt werden, aber da ich den Zylinderkopf schon runter hatte (weil ich die Kerze immer rein und raus geschraubt habe war das Gewinde auf einmal kaputt und ich musste einen Einsatz rein machen) sah ich das keine Ablagerungen am Kopf waren, er war total sauer und Kolben geht einwandfrei. Die Vespa sprinngt ja an, aber nur einmal.

Anschieben geht auch nicht. Sollte ich mal ein Oelgemisch machen und es damit versuchen?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • December 4, 2011 at 18:34
    Zitat von Yellow

Sollte ich mal ein Oelgemisch machen und es damit versuchen?

Das bringt nichts, denn dann bekommst Du doppelt Öl, ein mal aus dem Gemisch und ein zweites Mal von der Ölpumpe. Dann springt sie gar nicht mehr an. Helfen würde es
    wenn Du da <==== einen Ort eingetragen hättest, weiter Du hast einen E-Starter, und welches Baujahr ist das. Denn wenn der Motor ein mal anspringt, sollte er auch weiter laufen. Wenn er das nicht tut, bekommt er dann keinen Funken mehr oder kein Benzin, was Anderes gibt es nicht.

• Yellow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 4, 2011 at 18:48

Also,

jetzt werde ich mein Profil mal ordentlich erstellen. Sie hat einen E- Starter und keinen Kickstarter, sie ist BJ 1993. Wenn er keinen Funken mehr bekommt, was könnte das sein CDI- Modul?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • December 5, 2011 at 08:50

Ja wäre eine Möglichkeit, die Zweite kaputte Kabel in der Lichtmaschine, dritte Möglichkeit PicUp gestorben. Aber Anfangen würde ich mit ner neuen Kerze und dem Kabel zur Kerze und nen anderen Kerzenstecker. WENN es an dem Funken liegt.

• Yellow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 5, 2011 at 20:29

Dann werde ich mal so anfangen, erst mal neuer Stecker und Kabel

• Tyr Svartur
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 5, 2011 at 21:05

springt sie denn ein 2. mal mit startpilot an? hast du schon benzinfluss geprüft?

wegen dem öl: kann ja auch sein, das seine ölpumpe verreckt ist....

und ich habe auch mal von unserm dorfschrauber gehört, das bei den vespen gerne mal die CDI übern jordan gehen.... viel erfolg bei der fehlersuche ;)

mfg Tyr

• Yellow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 6, 2011 at 04:13

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das es was mit der Elektrik zu tun hat. Sie läuft ja wenn ich Gas gebe, aber wenn ich kein Gas gebe geht sie aus und ich bekomme sie nicht mehr an. Ich werde jetzt erst mal den Zündkerzenstecker und das Kabel neu machen. Aber wenn es dann nicht geht was soll ich als nächstes machen Pickup oder CDI- Modul?

mfg

• zweitakter
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatik
    • December 7, 2011 at 16:46

Hört sich nach zu fett an. Qualmt sie?

Leerlaufgemischschraube zu weit draußen (Automatik)
    Chok geht nicht ganz zu (Bowdenzug)
    Luftfilter verdreckt

Nimm den Luftfilter raus,
    sprühe Startpilot (oder Bremsenreiniger ist billiger) in den Ansaugkanal,
    starte sie und halte sie mit dem Gas und Bremsenreiniger eine weile am Laufen.

Wenn sie etwas warm ist und nicht mehr qualmt probiere es mit dem Standgas,
    eventuell Lerlaufgemischschraube weiter rein drehen.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa PK 50 XL1
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™