SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Polini 102; Suche Erfahrungen / Hilfe mit Quetschkante, Steuerzeiten & Auspuff

  • Hallo zusammen,

    Da meine PK im Sommer einen unschönen Kontakt mit dem Bordstein hatte hat es mir den Sito + total verzogen. Da jetzt die Roller-Saison für mich zu Ende ist soll das Behoben werden. => Neuer Puff muss her; aber welcher?

    Setup:

    - Polini 102: ÜS ans Gehäuse angepasst, Boostport geöffnet & angepasst Auslass auf 68% trapetzförmig
    - 19.19 SHBC mit angepasster Drehschieberdichtfläche
    - 3,00 Primär
    - Mazzu-Welle
    - abgedrehtes Lüfterrad (1380g)

    Damit läuft die Kiste schön. Zieht sauber bis zum Tachoanschlag; es würde sogar noch nen bisschen mehr gehen. Der 3. dreht laut Tacho auf 70 km/h -> ~ 7200 upm. (s. Tabelle im Anhang liegt zw. den Geraden 3,72 & 4,25)

    So, meine Überlegung war nun eine ETS-Banane anzupassen. Der Roller wird im Alltag und als "Kleintourer" genutzt, und das soll so bleiben.

    Da ich nun sowieso anfange was am Motor zu machen, dachte ich mir dass ich gleich mal die Quetschkante & Steuerzeiten messen und ggf. anpassen könnte. Und dann dachte ich mir vielleicht würde ja sowas wie ein lth oder VSP Road gut harmonieren?!? :whistling:
    Auf jedenfall soll alles so gewählt werden dass ich die Kiste im Frühjahr als Motorrad umschreiben kann...

    Ich werf das jetzt mal so in die Runde und bin auf Ideen und Anregungen gespannt! :+2

  • Sollte eigentlich mit der ETS-Banane umgemodelt auf Kurzhub funktionieren. Vorteil gegenüber VSP- und LTH-Road ist auch, dass Du am Rahmen (Wand für den Reserveradhalter) nichts rumschnippeln musst und Du dem TÜV die Banane auch als Ori-Teil verkaufen kannst (ging bei mir wenigstens so), da die Repro-Bananen unter dem Schutzlack versteckt das Piaggio-Zeichen und die Ziffer 1861 eingestanzt haben. Auch recht leise ist der Pott und bringt gutes Drehmoment.

    Bei den beiden anderen Pötten weiss ich nun nicht genau, ob das nicht zuviel des Guten ist bzw. Dein Motor so eine Leistung bringt, als dass sich die Anschaffung der Roads lohnt, die ja auch nicht gerade billig sind. Banane gibt´s dazu im Vergleich für ca. 95 Scheinchen recht günstig.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ich denke auch dass die ETS sicherlich gut harmonisiert. Und es spricht auch dafür dass man nichts am Blech schnippeln muss.

    Wie gesagt, ich überlege mir eben ob ich den Motor nicht noch ein bisschen verbessern kann indem ich die Steurzeiten und die Verdichtung auf einen Auspuff anpasse, wenn ich sowieso einen kaufen muss. Wie sind denn bei euch so die Steuerzeiten und die Quetschkante? Was verträgt der Polini? Man hört ja immer dass da die Quali rapide abgenommen haben soll...
    Im großen und Ganzen bin ich echt zufrieden mit dem Motor. Ich hätte nicht gedacht dass man aus einem 100 ccm - Motor soviel rausholen kann! Ein bisschen mehr Dampf am Berg wäre eben noch fein. Auch sagt das "Popometer" dass die gefühlte Kompression bei meinem 85-er DR-P&P-gestecktem Rotz-Motor (10,7 : 1) deutlich höher ist als beim 102-er Polini (11,2: 1)!

  • banane passt vom verlauf besser, wohl auch die allzweckwaffe und alleskönner in sachen kurzhub, für mehr druck am berg muss der hub und hubraum zwaaangsläufig anwachsen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • banane passt vom verlauf besser, wohl auch die allzweckwaffe und alleskönner in sachen kurzhub, für mehr druck am berg muss der hub und hubraum zwaaangsläufig anwachsen

    Jaaa, aaaber: wenn ich die Kompression ein bisschen erhöhe... :-6 ...zieht sie auch n ticken besser. ;)

    Beim 133-er (11,4 : 1 ; oginale QK 2 - 2,5 mm) sagt man ja dass so 1,2 - 1,4 mm QK albsolut alltagstauglich ist. Was gilt denn so als Faustregel für den 102-er?

    Leute, hat denn niemand Erfahrungen mit Steuerzeiten & Verdichtung beim 102-er gesammelt?? 8o

  • Ich mess, sobald ich das nächste Mal in die Garage komm...

    Allerdings dachte ich dass die Quetschkante und die Verdichtung sehr wohl Zylinder (Stichwort Bernnraumform) & Hubraumabhängig ist. Denn je höher die Verdichtung desto höher die Kräfte und die Verbrennungstemp. und somit die Belastung des Materials. Deswegen suche ich ja nach Erfahrungsberichten... ;)

  • von der brennraumform ist es abhänging, stimmt. normalerweise sollte die quetschfläche max 50% betragen und die brennraumform auf den zyli. abgestimmt sein.
    hubraumabhängig hab ich noch nie gehört. wäre neu für mich.

    aber miss erstmal deine verdichtung, ich wette die ist nie und nimmer 11,2:1.

    willst wirklich so aufriss machen und dir nen passenden kopf drehen?
    ich würd ja erstmal die kuwe richtig bearbeiten.

  • Nene, nich dass wir uns jetzt falsch verstehen! Ich will mir sicher keinen Kopf drehen! Das lohnt sich sicher nich bei dem Setup! :P

    So, d.h. ich werde jetzt die Steuerzeiten und die Quetschkante bestimmen. Und wenn ich schon dabei bin auch die geometrische Verdichtung. Dazu muss ich ja das Brennraumvolumen bestimmen (auslitern). Wie hoch muss ich das Öl einfüllen? Ich habe verschiedene Angaben gelesen; das ging von der Hälfte des ZK-Gewindes bis runter zu nur 2 Windungen. Was ist denn nun richtig?