1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Erfahrungsammeln: Px 125 selber aufbauen

  • Zwiebackfräse
  • December 29, 2011 at 02:45
  • Zwiebackfräse
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    11
    Wohnort
    CH Aargau
    Vespa Typ
    P125X Jg 1979
    • December 29, 2011 at 02:45
    • #1

    Hallo miteinander

    Ich möcht mir eine Px 125 Kaufen und diese selber aufbauen nun wollte ich hier ein erfahrungsbericht schreiben da ich ein par dinge vor habe und für mich viel unklar ist es werden bestimmt auch noch später gewisse fragen kommen.

    -Nun ich wollte mir eine Vespa kaufen die ich mir Leisten kann und ich selber neu Aufbauen kann auserdem mit meiner 11Kw/125ccm Zulassung fahren kann. Die Vespa soll auserdem so änlich wie möglich der aus der Anime OVA FLCL nachempfunden werden habe ich da richtig geschlussfolgerd das die Px 125 am besten zutrift?

    -Ist es möglich die Vespa Auf der Autobahn mit permanenten 120 Km/h zu fahren, währe ein Olymp 63mm empfehlenswert?

    -Ich habe irgendwo gelesen das man nur so richtig leistung mit einem T5 Motor hat brauche ich solch einen?

    -Sind die Motorengehäuse der PX50 bis PX200 alle gleich aufgebaut

    -Vorn an der Vespa ist eine Abdeckung von oben bis unten da ist gleube ich die Hupe drin, ist es möchlich die obere hälfte zu zu schweisen bis zur höhe der Blinker komme ich dann immer noch mit den Kabeln usw durch muss ich da am Schloss auch noch was machen können?

    Ich habe eine Vespa in einer Auktion gesehen bei der der Radkasten Links und Rechts ein wehnig durchgerostet ist (Loch) soll ich dies gleich sein lassen ich würde schon wehn kennen der Schweisen kann aber kommt man da überhaupt dran. Der typ will allerdings momentan 900sfr welcher Preis währe den angemessen.

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/29.12.11/mot2s3ypukp.png] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.12.11/i8liho8lppq5.png]
    Auf der anderen seite auch über der Halterung.


    Das wars jetzt erst mal

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • December 29, 2011 at 07:52
    • #2

    hallo zwiebackfräse (geiler nick :D)

    Zitat von Zwiebackfräse

    Nun ich wollte mir eine Vespa kaufen die ich mir Leisten kann und ich selber neu Aufbauen kann


    was kannst du dir denn leisten? ist von vornerein immer gut zu wissen, denn wenn du so eine komplettrestauration machst (was bei der 900,-sfr-vespa der fall wäre, versenkst du ganz schnell noch mal 2000€ zusätzlich, da stellt sich die frage, nicht gleich eine bessere substanz zu kaufen)

    Zitat von Zwiebackfräse

    Die Vespa soll auserdem so änlich wie möglich der aus der Anime OVA FLCL nachempfunden werden habe ich da richtig geschlussfolgerd das die Px 125 am besten zutrift?


    wenn diese anime vespa der roller aus deinem avatar ist, dann kommt da eher eine sprit oder eine special in frage, wegen dem trapezscheinwerfer. das ist eine sprint (largeframe)
    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/86/244335670_9dca52e769.jpg]
    das die special, allerdings handelt es sich bei derspecial um eine smallframe:

    aber auch die special kannst du auf 125ccm umbauen (und die blinker müssen da nicht hin ;) ) ist aber alles eine budgetfrage.

    Zitat von Zwiebackfräse

    Ist es möglich die Vespa Auf der Autobahn mit permanenten 120 Km/h zu fahren,


    eine reguläre 125er fährt keine 120, das macht nichtmal die 200er

    Zitat von Zwiebackfräse

    Sind die Motorengehäuse der PX50 bis PX200 alle gleich aufgebaut


    px50 gibts nicht, nur pk50. pk50 unterscheidet sich komplett von den px-motoren (unterschied smallframe/largeframe: beliebte typen und kostenpunkt?) und der 200er px-motor unterscheidet sich von den kleineren modellen, darum ist der auch so teuer.

    Zitat von zwiebackfräse

    der typ will allerdings momentan 900sfr welcher preis währe den angemessen.


    wäre mir persönlich auf den ersten blick zu teuer (kommt aber auch drauf an, was für teile sonst noch vorhanden sind, bzw. was für arbeiten schon erledigt wurden, motorrevision etc) aber ich glaube in der schweiz habt ihr eine andere preispolitik, daher lohnt es sich für dich evtl. auch mal in d nach einer geeigneten basis umzuschauen. oft ist bei solchen rostschäden ein austauschrahmen die günstigere alternative (im beispiel der px)

    Elektrik ist ein Arschloch

    Einmal editiert, zuletzt von juny79 (December 29, 2011 at 08:00)

  • Zwiebackfräse
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    11
    Wohnort
    CH Aargau
    Vespa Typ
    P125X Jg 1979
    • December 29, 2011 at 18:49
    • #3

    Ja das die Vespa zu teuer ist hätte ich ihm auch gesagt da der Motor auch nicht läuft und sie schon lange gestanden ist.
    Ich glaub ich gehe noch wirklich in Deutschland eine Vespa kaufen habe gerade auf ebay was schönes gesehen allerdings fahre ich da einmal längs durch Deutschland. X(
    Ja die Px ist nicht die gleiche wie im Anime aber viel mehr vertreten oder täusche ich mich da, mein Budget hält sich in gränzen ich sag mal ich plane etwa 2000sfr. Für die Vespa will ich max 1200sfr ausgeben damit ich noch genug in die Restauration stecken kann.

    Hier das angebot das ich gesehen habe ich überlege schon ob ich das selbe mit den Blinkern machen soll ich finde einfach das die Blinker bei der Px fehl am Platz sind.


    Ich müsste bei diesem angebot dann allerdings auch noch eine weitere Prüfung machen da ich ja nur 125ccm/11Kw fahren darf


    Noch ein par fragen sehe ich das richtig das die Pk im vergleich zur Px ein neuerer Roller ist mit Automatik motor aso Variomatik?

    Aso ok dan liegen die 120Km/h nicht drin aber wieviel würde ich denn mit einem Setup fahren sprich 177ccm 24er Gaser bessere Welle und man kann glaube ich ein 22Z Zahnrad einbauen um die übersetzung etwas zu strecken?

    Kann ich an einer Px 125 Ein Lenker mit einer Eckigen Lampe montieren dieser gefällt mir ehrlichgesagt besser.

    Was für ein 177er Zylinder währe gut ich verfolge gerade in einer auktion ein neuen Olymp der nahezu für den halben preis zu haben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiebackfräse (December 30, 2011 at 03:24)

  • Don Jenseblume
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    58
    Wohnort
    Bitburg
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • December 30, 2011 at 08:11
    • #4

    Hey Zwiebackfräse

    Die Vespa die du da im Visier hast wird sehr wahrscheinlich auch über deinem Gesamtbudget weggehen, da da einige feine Sachen verbaut sind.
    Im Allgemeinen solltest du dir erstmal klar werden welches Modell du genau willst und dann musst du halt was suchen, das ist bei alten Sachen leider so.
    Da du nur 125ccm fahren darfst würde ich dir raten, erstmal nach 125ern ausschau zu halten, und die dann eine Weile Seriennah zu fahren, um erstmal technik und fahrverhalten kennen zu lernen.
    Ich Tippe, das deine erreichte Höchstgeschwindigkeit an die 100km/h mit dem geplanten Setup geht.
    Jedoch kommt es dann auf die verbauten Teile an, ob das ganze auch noch haltbar ist ect.
    Weiter würde mich interessieren was du vor hast mit den Bremsen zu machen?
    Schließlich wäre es ratsam bei mehrleistung auch bremsleistung anzupassen (und auch das Fahrwerk)
    Um es auf den Punkt zu bringen Du wirst mehr Geld brauchen als du ausgeben willst um eine 125er dauerhaft über 100km/h bewegen zu können und dabei auch noch einen Roller zu haben der sonst nicht herruntergekommen ist.
    Ganz zu Schweigen von der Legalitätskiste.


    Gruß Jens


    Edith sagt: Wenn du einen haltbaren, und recht gutmütigen 177er suchst, dann würde ich den von D.R. nehmen.

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • December 30, 2011 at 08:26
    • #5
    Zitat von Zwiebackfräse

    mein Budget hält sich in gränzen ich sag mal ich plane etwa 2000sfr. Für die Vespa will ich max 1200sfr ausgeben damit ich noch genug in die Restauration stecken kann.


    das heißt 800 sfr für die restauration? das kannst du ganz getrost knicken befürcht ich :whistling:

    Zitat von Zwiebackfräse

    Ja die Px ist nicht die gleiche wie im Anime aber viel mehr vertreten oder täusche ich mich da


    jupp, px wird sogar WIEDER gebaut, von daher hast du mit den ersatzteilen keine probleme

    Zitat von Zwiebackfräse

    Noch ein par fragen sehe ich das richtig das die Pk im vergleich zur Px ein neuerer Roller ist mit Automatik motor aso Variomatik?


    nein,die pk wurde bis 97 hergestellt, die px kannste auch mit z.b. bj.2001 kaufen (oder seit diesem jahr wieder ladenneu) allerdings möchten die meisten nur bis bj.87, weil danach eintragungen sehr schwer werden - ich weiß nicht wie das in der schweiz gehandhabt wird. außerdem gibt es die pk wesentlich öfter handgeschaltet (hast du den link in minem beitrag angeklickt??? ) und bis 125ccm

    die t5 hat nen eckigen scheinwerfer, und ich glaub es gibt noch so nen asien-eckigen lenker [Blockierte Grafik: http://bsmilies.de/yellow/ja/kopfkratz.gif] aber da sollte schwer dranzukommen sein. ansonsten ibt es noch die möglichkeit, deiner px ein "altes body-kit" zukommen zu lassen :pinch: aber ganz ehrlich, das ist das übelste vom übelsten :wacko: dann lieber das geld sparen und was älteres holen. mal ganz davon abgesehen, daß so ne "retrosierung" dein budget sprengt (was bei 800 sfr sowieso gesprengt werden wird.... ^^)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • December 30, 2011 at 19:51
    • #6
    Zitat von juny79

    nur bis bj.87, weil danach eintragungen sehr schwer werden

    sorry sunny, aber wars nicht eher 89´?

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Zwiebackfräse
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    11
    Wohnort
    CH Aargau
    Vespa Typ
    P125X Jg 1979
    • December 30, 2011 at 23:20
    • #7

    Ich versuche auch günstiger an eine Vespa ran zu kommen dann würde auch mehr zur verfügung stehen um sie zu restaurieren ansonsten lass ich das mit dem Tuning und verbaue am Motor nur eine neue Welle wenn ich ihn überhole.

    Beim Typ kann ich mich ehrlichgesagt auch noch nicht festlegen wenn ich ein gutes angebot bekomme werde ich mir diese dann einfach kaufen ob es eine px oder eine sprit ist.

    Zitat

    (hast du den link in minem beitrag angeklickt??? )

    Nein habe diesen übersehen schlage es nun nach danke.

    So ein Bodykit würde ich mir auch nicht zulegen wollen da es am ende wie ein remix aus siht.

    Habe noch eine Vespa zum Kaufen gefunden ohne Ausweis und ohne Kolben, sie ist bereits etwas zerlegt startpreis liegt bei 650sfr. handelt es sich hier um eine Vespa Special. Ich hab kein plan wo ich sonst noch anhaltspunkte finde um ein Typ raus zu erkennen.

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111230/temp/yfdb887i.png]

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • December 31, 2011 at 10:03
    • #8
    Zitat von Zwiebackfräse

    Ich hab kein plan wo ich sonst noch anhaltspunkte finde um ein Typ raus zu erkennen.

    Bei scooterhelp kannst du sehen wo die Rahmen-Nr. bei den verschiedenen Modellen zu finden ist. Anhand der Präfix erkennst du das Modell. Aber in dem Bild handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Special. M.E.n. Largeframe.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Reinoldus
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    22
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    V50 Spezial 1975, PX125E 1982
    • February 2, 2012 at 10:31
    • #9
    Zitat


    zitat von »juny79«

    nur bis bj.87, weil danach eintragungen sehr schwer werden


    sorry sunny, aber wars nicht eher 89´?

    ich nehm die goldene mitte 88' da ab 89' auch eine abgasuntersuchung fällig wird.

    500 Jahre Reinheitsgebot, und du kippst COLA da rein.

  • Mr.Green
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    29
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PX 80
    • February 6, 2012 at 16:37
    • #10

    Mein Tipp: Kauf BLOß nicht bei Ebay!!!!!!!!!
    Gibt noch günstige/alte/gut erhaltene Vespen, wenn man nur n bissl schaut - besonders um diese Jahreszeit!!!
    Hab mir erst letzens ne PXALT - zerlegt, aber gute Basis - für 400Steine gekauft. Da kommst dann sogar mit deinem Budget hin - zumindest dass sie läuft, wie sie dann aussieht und wie schnell steht auf nem andren Blatt - aber ich mag ja Ratten....


    MFG & viel Spaß :D

Tags

  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™