SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bowdenzug rutsch bei Vollgas von der Schieber-Zugstange

• Hallo,

bei Vollgas ist mir jetzt schon zum wiederholten Mal der Bowdenzug von der Schieber-Zugstange im Vergaser gerutsch. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, das zu verhindern?

Außerdem bin ich dabei den Auspuff abzubauen, die Befestigungsschraube an der Traverse läßt sich ca. 1cm rausdrehen, ich bekomme diese aber nicht raus. Kommt sowas öfter vor?

Viele Grüße und guten Rutsch,

vespafan1970squint.png

• Hi,

gehe mal von deiner PX80 aus dem Proli aus....
    zu deinem Gaser: Kann sein das dein Schieber leicht klemmt wenn der Motor warm ist, evtl. ist der Vergaser zu fest angezogen (die Schrauben am Motorblock) oder leicht verzogen und der Schieber geht dadurch nicht mehr zurück. Mach da einfach mal einen Kabelbinder hinter den Nippel an die Zugstange, damit der Nippel nicht mehr rausrutschen kann. Wenn du glück hast reicht der kleine Ruck von Gaszug schon den Schieber wieder zu lockern.

Zum Auspuff: Einfach mit einer Rohzange solange hin und herdrehen bis die Schraube raus geht. Kannst ja auch noch etwas mit WD40 einsprühen, das geht schon.

Gruß
    Knei

• danke für die Tipps, werde morgen nochmal dran gehen.
    Möchte den Zylinder wechseln, habe schon einen DR135 im Keller liegen. Im Frühjahr soll es dann mit mehr Kraft wieder los gehen.
    Noch ein paar Teile tauschen, Stoßdämpfer, Kupplung und Bremsbeläge sollen neu. Bei 28ooo auf der Uhr ist es wohl besser. Leistung am Berg war auch mies.
    Gruß,
    vespafan1970