1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 80 Lusso: Wie richtig abstimmen?

• SpeedyB5
  • January 10, 2012 at 20:01
  • SpeedyB5
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80/135
    • January 10, 2012 at 20:01

Hallo Leutz!

Ich bin seit ca. 3 Monaten mal wieder stolzer Besitzer einer PX 80 Lusso. Die gute hatte schon einen 135 DR (Krüger?) drauf und lief wie ein Sack Nüsse. Ich habe ihr dann einen Simonini verpasst (ja ich weiß und hab's gelesen,meine Wahl war Scheiße - aber billig) und die Bedüsung angepasst (HD105) und die Kupplung auf 22 Zähne gepusht. Jetzt läuft sie stabil (zumindest nach Tacho) ihre 95.

Soweit so gut. Was mich wundert ist, dass ich meinen Choke nur zum ankicken brauche und wenn ich nicht schnell genug bin die gute absäuft. Also ist der Vergaser wohl zu fett, aber wie kann ich das ändern? (hab was gelesen von Loch bohren etc. aber raffe nix). Dann hatte ich überlegt den Vergaser komplett zu ändern auf nen Flachschieber oder BGM, weiß aber nicht wie und worauf ich achten muss. Habe nur davon gehört, dass das wegen Kühlungseffekt besser sein soll, was bei mir besser wäre , da sie fast nur Volllast auf der Autobahn bekommt.

Also wie ihr seht - Fragen über Fragen und ein fast verzweifelter Newbie ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge!!!

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 10, 2012 at 20:43

Als erstes würde ich den Simonini in die Tonne (respektive eBay) treten und einen 125er Original-(Repro-)Auspuff oder einen SIP Road montieren. Die passen erheblich besser zur drehmomentstarken, aber drehzahlfaulen Charakteristik des DR.

Eine 105er Hauptdüse ist ziemlich sicher zu fett für einen einfach nur draufgesteckten DR 135. Hast Du die einfach mal so nach Bauchgefühl gewählt? "Angepasst" scheinbar nicht wirklich. ;) Bevor Du wüst irgendwelche Löcher bohrst, solltest Du den Vergaser einfach mal ordentlich abdüsen. Wie das geht, verrät Dir die Suchfunktion. Wenn Du Schiss vor einem Kolbenklemmer auf der Autobahn hast, geh meinetwegen eine Spur fetter als das Optimum, aber stimm den Kram insgesamt einfach sauber ab.

Einen neuen, größeren Vergaser brauchst Du nicht, der DR ist mit dem originalen SI 20/20 sehr glücklich. Wenn Du über dessen Zustand im Unklaren bist, reinige ihn vielleicht mal gründlich, am besten im Ultraschallbad der nächsten Kfz-Werkstatt.

• SpeedyB5
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80/135
    • January 10, 2012 at 20:57

Danke für die prompte Antwort. Ich hatte den Vergaser bis jetzt noch nie runter und wollte das eh mal in Angriff nehmen. Dann bestell ich mir mal ein paar Dichtungen und werde den mal Reinigen. Nen Ultraschallreiniger hab ich da.

Die Düse hab ich ausprobiert. Ne 107 war definitiv zu dick. Die 102 war zu klein (hatt obenrum angefangen zu petschen und hat nicht ausgedreht.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • January 10, 2012 at 23:27

Was für einen US Reiniger hast du denn? Die ganz billigen sind meist nicht so effektiv (besser als nix) aber die inneren Kanäle bleiben trotzdem dicht.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• SpeedyB5
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80/135
    • January 11, 2012 at 13:35

Ltd.n Vater hat einen aus dem Schmuckbereich. Der sollte eigentlich gehen. Wollte gleich aber auch mal neue Dichtsätze bestellen und den guten dann komplett auseinander nehmen.

Kann mir einer aus Erfahrung mal sagen, was der 135 sich so an Sprit nimmt? Kommt mir ein bisschen hoch vor mit 6 ltr - oder ist das bei Autobahnhatz normal?

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™