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Schaltung friert fest

  • kmetti
  • January 18, 2012 at 19:37
  • kmetti
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    • January 18, 2012 at 19:37
    • #1

    Hallo Leute,

    meine P80X zeigt sich gerade nicht so toll winterfest. Montagmorgen hat sie mich schmählich im Stich gelassen uns lies keinen Gang einlegen. Gestern Nachmittag war sie soweit wieder aufgetaut und lies sich schalten. Außerdem habe ich die Züge mit Kriechöl nachgeölt - ich habe keine Ahnung was für Züge da verbaut sind. Die Schaltung ging dann erstmal so leicht wie noch nie.
    Am Abend bin ich nochmal weg und als ich gegen 22.30 wieder nach Hause wollte ging der 1. Gang schwer rein und die PX lies sich auch nur schwer in den 4. hoch schalten. Vor der nächsten Ampel begannen die Probleme, während der Fahrt konnte ich einhändig nicht wieder herunterschalten. An der Ampel stehend habe ich es mit beiden Händen gerade wieder in den 1. Gang geschafft. Anschließend ging sie wieder nur schwer bis in den 4. Gang.
    Die nächste Ampel war dann glücklicherweise der höchste Punkt der Fahrt, von da ab kam ich nicht mehr aus dem 4. Gang raus - auch mit beiden Händen im Stand war nichts mehr zu machen. Ich hätte nicht gedacht, dass die PX sich überhaupt im 4. Gang anfahren lässt - aber zweimal hat das geklappt.
    Heute Morgen war sie immer noch fest und heute Nachmittag lies sie sich wieder schalten - ich gehe davon aus, dass die Schaltung einfach einfriert.

    Jetzt die Frage: war das Kriechöl ein Fehler? Offensichtlich hat es das Wasser nicht verdrängt. Was nehmt ihr, oder was könntet ihr empfehlen?

    Gruß, Klaus

  • prometheus0815
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    • January 18, 2012 at 19:49
    • #2

    Kriechöl wie WD40 besteht hauptsächlich aus Lösungsmittel und nur wenig Öl. Deshalb würde ich mir in der Apotheke eine kleine Spritze mit Kanüle holen und irgendein Feinöl/Nähmaschinenöl/Zweitaktöl/wasweißich einspritzen, bis es unten wieder rausläuft.

    Noch besser wäre vielleicht, den Innenzug rauszuziehen, zu reinigen und die Hülle vor der erneuten Montage komplett mit Fett zu füllen ... aber vielleicht tut's die einfachere Variante ja auch schon.

  • VespaMover
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    • January 21, 2012 at 13:49
    • #3

    Das Einzige, was bei den Bowdenzügen einfrieren kann, ist Wasser, daß sich an der tiefsten Stelle gesammelt hat. Also ist die Außenhülle rissig, so daß diese ausgetauscht oder abgedichtet werden muß (Klebeband, Schrumpfschlauch). Dann Lenkkopfabdeckung ab und mindestens 5mal alle 10 Minuten ein paar Tropfen Motoröl auf das Ende der Bowdenzughülle, so daß es dort hineinlaufen kann. So verdrängt es hoffentlich das Wasser und schmiert den Bowdenzug.

  • kmetti
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    • January 23, 2012 at 13:47
    • #4

    Hallo prometheus0815 und VespaMover,

    vielen Dank für Eure Einschätzung. Das Wetter ist gerade nicht so toll zum Schrauben auf offener Straße und einen trockenen Platz habe ich leider nicht. Daher habe ich die P80X heute an einen Platz gefahren wo sie mal ein paar Wochen stehen kann, dabei lies sie sich schalten als könnte sie kein Wässerchen trüben. Trotzdem werde ich für die angesagten Temperaturen unter 5 Grad meine Cosa nehmen. Danach mache ich mich mal bei besserem Wetter an die Schaltzüge und suche nach Rissen und öle sie gescheit. Bis sie dann irgendwann wieder schwer gehen kann ich mich ja mit dem Wechseln der Züge vertraut machen (erstmal SuFu nutzen und lesen ...).

    Danke und Gruß, Klaus

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