SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

1. Restauration einer PX

  • Hallo!

    Ich habe mich am Wochenende entschieden Ende des Jahres meine Bj. 99 PX 125 einmal zu zerlegen und ihr ein neues Farbgewand zu verpassen. Nachdem ich am We einen Platz in einer Maschinenbaufirma zum schrauben zugesichert bekommen hab inkl. einem Platz zum Lagern der Teile, kann ich auch die kleine Sandstrahlkabine benutzen. Leider passt der Rahmen dort nicht rein, lediglich Seitenhauben, Kotflügel etc.

    Nun zu meinem Vorhaben:

    -Vespa komplett zerlegen, bis auf Motor. Dieser bleibt wie er ist, wird nur von außen gereinigt.
    -Mögliche Teile sandstrahlen, der Rest geht dann zum Lacker/Karosseriebauer. Unfallschaden am Beinschild richten lassen. Wurde seinerzeit mal von einer Harley-Werkstatt schlecht repariert
    - alle Verschleißteile und Teile die sonst schlecht erreichbar sind erneuern
    - Sepangblauer Lack drauf und alles wieder zusammenbauen

    So weit die Theorie :D . Ich selber habe noch nie eine Vespa zerlegt aber schon oft dran herumgeschraubt und würde mich als handwerklich geschickt beschreiben. Der Juniorchef der Maschinenbaufirma hilft mir und ist ebenfalls nicht ungeschickt.
    Da ich gerne vor großen Vorhaben alles planen möchte habe ich nun diverse Fragen. Ich bin mir durchaus bewusst das ich nicht alles planen kann und immer mit Problemen rechnen muss und natürlich auch mit Kosten die nicht eingeplant waren.
    Also:

    Brauch ich bestimmtes Spezialwerkzeug?
    Was sollte ich generell beachten? Tips und eigene Erfahrungen!
    Gibt es bestimmte Dinge die ich beachten muss bei der Grimeca Scheibenbremse Aus- und Einbau?
    Welche Teile muss und soll ich erneuern?

    Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar. Ist zwar noch ne Zeit hin aber ich will so viel wie möglich vorher besorgen und klären.

    Gruß Flo

  • also meiner Einer würde an dem Teil nichts restaurieren! Verschleissteile und gut ist.
    Wenn das volle Programm mit strahlen, lacken.... machen willst, holst Dir lieber ne PX Alt und machst das da!

  • Hey!
    Leider setzt die Vespa Rost an. Unter den Trittleisten und am Beinschild...der schlecht reparierte Unfallschaden von damals rächt sich nun. Wenn ich dann die vielen kleinen Baustellen einzeln repariere kann ich auch 500 Knaller mehr in die Hand nehmen und alles einmal komplett machen.
    Hab außerdem richtig Bock drauf und ich lern die Vespa mal von "Innen " kennen. Hab sie jetzt seit 13 Jahren und will das sie noch weitere 13 Jahre hält.

  • Ich rate Dir, einfach mal diverse PX-Restaturationsberichte durchzulesen und, wenn Du über interessante Stellen stolperst, Notizen zu den "lessons learned" zu machen. Auch zum Thema Spezialwerkzeuge wirst Du dabei automatisch fündig. Außerdem solltest Du Dir, sofern noch nicht geschehen, die Vespa-Bibel zulegen. Beim Zerlegen viele (!) Fotos machen (Makromodus der Kamera nutzen) und alles baugruppenweise sortiert und beschriftet ablegen. Dann kannst Du, währen die Blechteile beim Lackierer liegen, sukzessive alle Baugruppen überholen und Dich beim Zusammenbau aus einem Regal fertiger Teile bedienen. Ich würde versuchen, so viele Originalteile wie möglich aufzuarbeiten und nicht alles blind durch Neu- und Reproteile zu ersetzen. Beim jugendlichen Alter Deines Rollers wird bei vielen Teilen wahrscheinlich mit gründlicher Reinigung und Pflege getan sein.

  • das mit der Kamera ist ne gute Idee, hatte ich wieder vergessen, wurde mir aber schonmal zu geraten. Die Vespa-Bibel nenn ich schon länger mein Eigen. Denke auch das ich versuchen werde so viel wie möglich zu überarbeiten und gründlich zu reinigen.
    Die Idee sich aus einem Stapel fertig aufgearbeiteter Teile zu bedienen gefällt mir :thumbup:
    Ich habe nur noch keinen Lackierer / Karosseriebauer in der Umgebung Krefeld/Viersen/Mönchengladbach/Düsseldorf gefunden der schonmal ne Vespa gemacht hat.
    Naja muss ich wohl noch mal ne suche hier im Forum starten.
    @Prometheus: Danke aber schon mal für die Tips