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V50 Special, 4 Fach Blinker, BJ 81 - Hupe nachrüsten?

  • Jorato
  • February 27, 2012 at 16:27
  • Jorato
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    Vespa 50 Special, 4 Fach Blinker, Staufach in der Seite. Bj 81
    • February 27, 2012 at 16:27
    • #1

    Dies ist mein erster Thread hier, also erstmal ein herzliches Hallo an alle!

    Ich baue zur Zeit meine Vespa 50 Special auf und überlege, dem guten Stück bei dieser Gelegenheit eine Hupe zu spendieren. Derzeit hat sie nur eine Klingel.
    Das Teil hat vier Blinker und ein kleines Staufach an der Seite. Das Baujahr ist 1981, was den Roller und mich verbindet. :). Kein Elestartmodell!.

    Die Suchfunktion habe ich zu meiner Frage schon bemüht und bin hier gelandet. immerhin hab ich so schon den schaltplan meines rollers gefunden. der verlinkte thread behandelt aber leider eine auf zwei lenkerendblinker umgebaute version.
    schön finde ich allerdings die idee des schaltereinbaus in die klingel, da meinem blinkerschlater der hupenknopf wahrscheinlich ebenfalls fehlen wird.

    könnt ihr mir sagen, auf welche weise es möglich wäre, meinen roller mit einer hupe oder schnarre auszurüsten?

    vielen dank im voraus an alle ideengeber und schaulustigen!

    zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass sich von elektrik keine ahnung habe. es wäre also super, wenn ihr eure ideen auf einsteigerniveau formuliert.

    schöne grüße,
    johannes

  • dark_vespa
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    • February 27, 2012 at 16:33
    • #2

    du willst nicht ernsthaft die schöne Klingel zerrupfen?

    Wenn schon dann ne Schnarre, da brauchst du nur zwei Kabel hinzulegen und dir nen anderen Schalter zu besorgen, da die mit Wechselstrom funktioniert.

    ESC # 582

  • rassmo
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    • February 27, 2012 at 16:35
    • #3
    Zitat von Ulmi

    die hupe legst du einfach auf masse/ eh klar) und dauerplus( wird dann der schalter zwischengeschaltet), ganz einfache geschichte

    Das der von dir gefundene Thread eine auf Lenkerendblinker umgebaute Special behandelt ist m.E.n. egal da die hinteren Blinker wahrscheinlich einfach stillgelegt wurden.
    P.S. Ich entsorge die Klingel für schmales Geld. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • juny79
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    • February 27, 2012 at 16:36
    • #4

    rassmo, ich möcht deinen titel in "Klingel-Süchtling" bearbeiten :D

    Elektrik ist ein Arschloch

  • rassmo
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    • February 27, 2012 at 16:38
    • #5
    Zitat von juny79

    rassmo, ich möcht deinen titel in "klingel-Süchtling" bearbeiten

    Klingeln sind für mich das was für dich Schuhe sind. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Jorato
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    • February 27, 2012 at 16:52
    • #6

    Das ging ja schnell!

    Vorerst ist die Klingel leider nicht zu veräußern, irgendwie kann ich dem Look durchaus was abgewinnen. Außerdem brauche ich sie ja eventuell als Kasten für den Schalter.
    Das mit der Schnarre klingt ja erst mal super!
    So wie ich das verstehe, klemm ich das Zuleitungskabel zwischen Scheinwerfer und Schnarre, dann wieder zurück zum anderen Pol des Scheinwerfers. Ans Zuleistungskabel kommt noch der Schalter. Passt das so?
    Wahrscheinlich wird beim Hupen das Licht ziemlich leiden, oder?

    Und noch was: Meine Vespa läuft demnach anscheinend auf 6 V, oder?

  • dark_vespa
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    • February 27, 2012 at 17:02
    • #7

    Nein die 4 Blinker haben 12 Volt.

    Also ganz einfach :

    Kabel von irgendwo her mit Saft an die Schnarre -> dann von der Schnarre weg an den Schalter(gibts mit Hupenknopf in einschlägigen Shops mit 3 Buchstaben) -> der Schalter aka Taster legt das Kabel dann auf Masse (wenn gedrückt):

    Ergebnis : Mööööööööp

    Und lass um Himmels Willen die Klingel ganz !!!!!!!

    ESC # 582

  • rassmo
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    • February 27, 2012 at 17:08
    • #8
    Zitat von Jorato

    Vorerst ist die Klingel leider nicht zu veräußern, irgendwie kann ich dem Look durchaus was abgewinnen. Außerdem brauche ich sie ja eventuell als Kasten für den Schalter.
    Das mit der Schnarre klingt ja erst mal super!
    So wie ich das verstehe, klemm ich das Zuleitungskabel zwischen Scheinwerfer und Schnarre, dann wieder zurück zum anderen Pol des Scheinwerfers. Ans Zuleistungskabel kommt noch der Schalter. Passt das so?
    Wahrscheinlich wird beim Hupen das Licht ziemlich leiden, oder?

    Kauf dir einen Schalter und laß die Klingel ganz.
    Ja, Kabel an ein stromführendes Kabel, dann zur Schnarre und dann an Masse. Und irgendwo in dem Kreislauf baust du den Schalter ein.
    Ob du 6V oder 12V hast sagt dir ein Blick auf die Scheinwerferbirnen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • March 1, 2012 at 12:30
    • #9

    Stand damals auch vor diesem Problem beim Einbau einer Schnarre bei meiner Spezial. Als Schalter habe ich mir dann einfach und günstig einen Elestart-Schalter einer PX besorgt und diesen ganz easy mit den zwei vorhandenen kurzen Schrauben einfach unten an der Originalschalterabdeckung angebracht. Passt und hält recht gut und Deine Klingel könnte dann bleiben.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Jorato
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    • March 7, 2012 at 18:40
    • #10

    Das klingt machbar. Vielen Dank an alle!

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