1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 200 Kurbelwelle schleift am limaseitigen Wellendichtring

• Vespadave
  • March 8, 2012 at 21:06
  • Vespadave
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • March 8, 2012 at 21:06

Hallo zusammen,

ich habe den limaseitigen Gummisimmerring meiner PX 200 getauscht. Der Simmerring stand noch ganz leicht aus dem Gehäuse. Nachdem ich jetzt die Kurbelwelle mit der Kupplung sehr schön in das Lager ziehen konnte, ist mir beim Drehen der Kurbelwelle mit der Hand aufgefallen, dass der Simmering jetzt leicht schleift. Man kann den Widerstand beim Drehen auch spüren. Ist das schlimm? Ich meine der Wellendichtring muss ja auch irgendwie anliegen, um überhaupt dichten zu können. Zusätzlich ist mir aufgefallen, als ich die Kupplung wieder von der Kurbelwelle zog, dass der Lagerring auf der Kurbelwelle kupplungsseitig nicht ganz bündig im Kurbelwellenkugellafer sitzt. Sollte das so sein? Dann würde der Simmerring auf der Limaseite noch mehr schleifen... :S

Danke für eure Hilfe!

Dave

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • March 9, 2012 at 20:12

Lichtmaschinenseitig = Fahrtrichtung rechts kann man von außen tauschen.
    Wegen Welle einziehn nehme ich mal an das du kupplungsseitig den innenliegenden getauscht hast .
    Es gibt gummierte und Metall Sirris dazu mal die PX Tom Seite besuchen.
    Vermutlich hast du nicht den gleichen Typ wie vorher verbaut

Weapons of Mass Destruction

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 9, 2012 at 20:24

Der limaseitige Simmerring steht nicht aus dem Gehäuse, sondern liegt unter der Gehäuseoberkante. Schleifen kann da eigentlich nix, nur dichten, dafür ist er ja da.
    Schleifen kann der große Simmerring kupplungsseitig, wenn er nicht richtig im Gehäuse sitzt. Der muss bündig mit dem Gehäuse abschließen, sonst schleift die Welle.
    Aber das Thema großer Siri wird, wie Fettkimme bereits erklärt hat, auf der Seite von PXTom super erläutert.

• Vespadave
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • March 10, 2012 at 08:47

Hi Leute,

vielen Dank für eure Infos! Ich hab mich unklar ausgedrückt. Sorry! Ich meinte den innenliegenden Simmerring auf der Kupplungsseite. Auf der Seite habe ich bereits schon nachgelsen und festgestellt, dass jemand schon mal einen Metallsimmerring eingebaut hat, obwohl ein gummierter rein soll. Den habe ich jetzt aber nicht richtig reinbekommen. Habe jetzt die Kurbelwelle und den Simmerring nochmal ausgebaut. Werde einen neuen gummierten Simmerring mit viek Öl nochmal versuchen einzubauen.

Bis dahin...

Dave

• Vespadave
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • March 10, 2012 at 20:05

So...

hab jetzt den neuen Simmerring eingebaut. Meint ihr der ist jetzt weit genug drin? Im Anhang findet ihr die Bilder. Ich bekomme ihn nicht weiter rein. Der andere, der zuvor geschliffen hat, ist auf jeden Fall nicht so schön drin gewesen. Bevor ich jetzt aber wieder die Kurbelwelle einbau und merk es schleift wieder, würde ich gern eure Meinung zum Simmerring höhren. Sitzt er richtig?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Dave

Bilder

• IMG_0009.JPG
      • 52.67 kB
      • 541 × 569
      • 402
    • IMG_0007.JPG
      • 19.21 kB
      • 257 × 517
      • 382
  • Vespadave
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • March 11, 2012 at 12:22

Hallo zusammen,

ja, der ist weit genug drin. Hab jetzt die Kurbelwelle wieder drin und die lässt sich ohne Schleifen butterweich drehen. Sehr schön! Danke für eure Hilfe!

Dave

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™