1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa PX 125: Kupplungszug gerissen

• mikashingu
  • March 9, 2012 at 16:29
  • mikashingu
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • March 9, 2012 at 16:29

Hi Leute,

sorry...aber kann mir einer vllt ein Bild schicken, wo genau der Kupplungszug endet?

Ich hab eine PX 125 Bj 2006. Der Kupplungszug ist hinüber - und bevor ich mich ranmache wollte ich genau wissen, wo der Kupplungszug endet. Hoffe, mir kann jemand helfen :)

Vielen Dank

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 9, 2012 at 16:34

Von wo aus schaust Du denn drauf? Wenn Du vom Lenker her schaust, endet der Zug an der Kupplung. Wenn Du vom Motor aus schaust, endet der Zug am Handhebel.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • March 9, 2012 at 16:35

Hallo,

Endet oben am linken Hebel

und Unten am Kupplungsarm.. Direkt unterm motor,.. neben dem Hinterrad

Nr.20 auf dem Bild :thumbup:

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• mikashingu
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • March 9, 2012 at 19:17

ah...Nr 20 - sehr gut. Ich musste bisher keinmal auf den Motor schauen...Gott sei dank :) und bevor ich mich aufmache, wollte ich mich erstmal schlau machen :)

Es geht um das Ende am Motor. Wenn ich mir Nr 20 so anschaue, ist der Zug leicht zu wechseln oder muss ich ne Menge ausbauen? Oder Kupplungsdeckel auf, reingeschaut und losgedreht?

Danke
    Gruss
    M

• dennismenace
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX lusso 150, PX 200, Sprint 150
    • March 9, 2012 at 20:39

....Kupplungshebel links am Lenker
    am Motor 4 Züge
    2x Schaltzug, laufen im Paar in die Schaltraste, oberhalb der Kickstarterwelle, unterhalb der Lüfterradabdeckung.
    Unten am Motor ein dicker Zug, Bremse hinten... und ein weiterer, etwas dünnerer Zug an den Hebelarm der Kupplung.
    Innenzug läuft durch eine Einstellschraube M8...
    Guck unter den Motor, ob Du den Rest des Innenzuges noch sehen kannst, eventuell ist der Stahlzug ausgefranst...beim abreißen,
    dann möglichst mit Seitenschneider abtrennen und den Rest des Innenzugesnach oben am Lenker rausziehen.
    Eventuell den Kupplungshebel demontieren, vereinfacht auch das Einsetzen eines neuen Innenzuges (Kreuz oben, M8 unten am Hebel)

Zug nicht unten gerissen, dann oberes Zugende nach oben rausziehen, wie beschrieben, unteres Zugende nach unten rausziehen.

Neuen Zug besorgen, eventuell auch Befestigungsnippel für unten, falls abhanden gekommen.

Neuen Zug fetten, und übder die Öffnung am Lenker hinter dem Kupplungshebel in den Aussenzug einfädeln und ganz durchschieben, sollte auch ohne Demontage des Lenkeroberteils klappen... oberen Nippel in das Auge des Hebels und Hebel wieder einsetzen und festschrauben

Zug unten angekommen, durch die M8 Einstellschraube am Motor fädeln und dann durch die Öse am Kupplungsarm.
    zuvor die Einstellschraube am Motor bis Anschlag eindrehen, damit Du später den Zug spannen kannst.
    Nach einfädeln, Schraubnippel über den Zug schieben, den Kupplungsarm möglichst weit andrücken und Nippel verschrauben, M7/M8,

Einstellschraube ein paar Umdrehungen raus, Vorspannung auf den Zug bringen...

Kupplungshebel ziehen und den Kickstarter treten (Zündung aus) testen ob die Kupplung wieder trennt, beim runtertreten Kupplungshebel kommen lassen und gucken, wann die Kupplung kommt, etwa bei halb gezogenem Hebel, ...nach belieben über Einstellschraube am Motor Zug weiter spannen oder lösen um den Schleifpunkt einzustellen...

Gruß

• mikashingu
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • March 10, 2012 at 12:34

Liebe Helfer - vielen Dank. Der Zug ist am Hebel gerissen..sorry, hab ich vergessen zu sagen.
    War gerade am Roller...5min später hatte ich den alten Zug in der Hand - easy peasy :)
    Kaufe mir Montag ein paar neue...immer besser, ein paar dabei zu haben, gell :)

Vielen Dank

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™