SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Probleme mit Halbmondkeilen

  • Hallo liebe Vespaisti,
    seit langem habe ich mal wieder einige Fragen. Ich habe ständig bzw. immer wieder massive Probleme mit den diversen Halbmondkeilen.
    1. Zuletzt hat es mir den Keil der den Kupplungskorb auf der Nebenwelle positioniert zu feinkörnigem "Sand" zerlegt.
    2. Wiederholt ist auch der Keil der das LüRa fixiert gebrochen. Zudem hat der Keil ein Stück der Welle ausgeschlagen so das der Schlitz der Welle nun doppelt so breit ist. Die ungewollte Vertiefung ist halb so tief wie die eigentliche Vertiefung.
    3. Beides war mit vorsichtiger aber deutlicher Gewallt festgezogen. Dennoch verrutschen die einzelnen Teile so das entweder die Zündung nicht mehr stimmt oder aber auch die Kupplung nicht mehr greift... Um genau zu sein habe ich beim letzten mal sehr fest gezogen und doch hat sich der Kupplungskorb so stark gelöst das mir die Mutter die das Teil auf der Nebenwelle entgegenkam. Das sicherungsblech hatte sich übrigens ebenfalls verabschiedet.
    4. Also hab ich eine großbestellung Ersatzteile aufgegeben und angefangen das ganze wieder mal zu fixen. Wie es dummerweise halt so ist, ist mir der Kupplungskeil in den Motor gefallen. Also hab ich den Block gespalten. Und siehe da... Dort haben sich Überreste von ca. 5 Keilen gefunden. Das ist eine Schätzung da alles nur noch sandiger staub war. Also gehe ich davon aus das auch der Vorbesitzer des öfteren dieses Problem hatte. Übrigens an den wenigen größeren teilen war klar zu erkennen, andere Schäden an den diversen Zahnrädern etc waren nicht zu erkennen. (Habe alle Teile mit den entsprechenden SIP-Ersatzteilfotos verglichen).

    Viel Text... Aber hier nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    F1. Ich habe festgestellt das man bei SIP wenn man die Keile anschaut für die XL2 verschiedene großen für die selbe position erhalten kann. Also z.b. für die Kupplung... Kann mir jemand sagen welche die richtigen sind. Ich habe folgende vorliegen: 3x5x12mm und 3x3x10 welcher gehört zur Kupplung und welcher zum LüRa? Der kleine zur Kupplung oder?
    F2. Denkt ihr es wäre besser die betreffenden Teile komplett zu ersetzen. Das entspräche nach meiner definition Kupplungskorb, Nebenwelle, LüRa und Kurbelwelle... Oder hat noch wer eine Idee dass das Zeug endlich mal wieder langfristig so sitzen bleibt wie es soll?!?

    Vielen dank im voraus 2-) ,

    Greetz Supa

    Man hält nicht einfach nur zum Kaffeetrinken bei einer Vespatour,
    Kaffeetrinken ist ein integraler Bestandteil einer Vespatour!

    Sport ist ein Privileg der Landlosen...

  • 1. Zuletzt hat es mir den Keil der den Kupplungskorb auf der Nebenwelle positioniert zu feinkörnigem "Sand" zerlegt.
    2. Wiederholt ist auch der Keil der das LüRa fixiert gebrochen.


    Dann passen wohl entweder die Konen auf beiden Seiten nicht zueinander oder Du hast sie vor der Montage nicht peinlichst gereinigt oder das Anzugsmoment stimmte nicht.

    Zitat

    Zudem hat der Keil ein Stück der Welle ausgeschlagen so das der Schlitz der Welle nun doppelt so breit ist. Die ungewollte Vertiefung ist halb so tief wie die eigentliche Vertiefung.


    Schreib mal den Kobold an (siehe Dienstleistungsbereich), was er für's Reparieren haben will. Ggf. kommt eine gue gebrauchte Welle billiger. Ihr jetziger Zustand klingt eher nach Schrott.

    Zitat

    Beides war mit vorsichtiger aber deutlicher Gewallt festgezogen.


    Am Motor schraubt man mit Drehmomentschlüssel und den korrekten Anzugsmomenten und nicht anders!

    Zitat

    Dennoch verrutschen die einzelnen Teile so das entweder die Zündung nicht mehr stimmt oder aber auch die Kupplung nicht mehr greift...


    Mögliche Ursachen hab ich oben genannt. Probier's (bei grundsätzlich intakten Konen, Nuten und Gewinden) mal mit der Diagnose per Edding-Test und ggf. Einschleifen mit Ventilschleifpaste. Und, wie gesagt, mit absoluter Sauberkeit bei der Montage.

    Zitat

    Ich habe festgestellt das man bei SIP wenn man die Keile anschaut für die XL2 verschiedene großen für die selbe position erhalten kann.


    Irgendwo hier im Forum gab's mal eine Einkaufsliste für die Motorrevision einschließlich SIP-Bestellnummern. Wirf mal die Suche an.

    Zitat

    Denkt ihr es wäre besser die betreffenden Teile komplett zu ersetzen. Das entspräche nach meiner definition Kupplungskorb, Nebenwelle, LüRa und Kurbelwelle...


    Prüf die Teile einfach ganz genau und entscheide dann, ob sie noch gut sind oder nicht. Kein Grund, intakte Komponenten zu ersetzen!

  • Hallo Prometheus,

    vielen dank für deine schnellen Antworten... Ich hatte mich nach deiner Mail kurzerhand dazu entschlossen die genannten Teile alle neu zu kaufen da ich keine Lust mehr auf experminete hatte. SIP war diesmal echt schnell und ich habe das Paket gerade eben erhalten...
    Nach Edding-Test hat sich gezeigt das die Teile völligst ausgelutscht sind... Das einzige was noch ok wirkte war das LüRa (Edding gerade eben hast bewiesen) selbst. Die Wellen waren alle Schrott so wie der Kupplungskorb. Ich denke und hoffe mal dass es das gewesen sein dürfte. Mal sehen...

    Jedenfalls, wie schon gesagt, vielen dank für die schnelle Hilfe...

    Gruß,

    Supa

    Man hält nicht einfach nur zum Kaffeetrinken bei einer Vespatour,
    Kaffeetrinken ist ein integraler Bestandteil einer Vespatour!

    Sport ist ein Privileg der Landlosen...