1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL - Probleme mit der Schaltung + diverse andere Probleme

• vespa_neuling_muc
  • March 16, 2012 at 15:41
  • vespa_neuling_muc
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1986
    • March 16, 2012 at 15:41

Hallo erstmal,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir die richtigen Tips geben :).

Meine Vespa PK 50 XL (Bj. 1986) hat große Probleme beim Schalten. Ich komme in die Gänge nur mit massivem Krafteinsatz rein und nach 30 Minuten Fahren habe ich starke Schmerzen im linken Handgelenk. Außerdem fliegt ab und zu auch mal ein Gang raus. Ich habe daraufhin den Kupplungszug und die Kupplungsscheiben (Das mit dem Kork und die anderen Zwischenschreiben) erneuert, jedoch ist das Problem genau gleich geblieben.
    An was könnte das noch liegen ? So kann ich leider kaum damit fahren :(. Außerdem bildet sich auf der rechten hinteren Seite meiner Vespe eine Lache, ich vermute es ist Öl, woher kann das kommen ? Getriebeöl undicht ? Kann das auch das Schaltproblem verursachen ?

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe :)

Viele Grüße !

Einmal editiert, zuletzt von vespa_neuling_muc (March 20, 2012 at 13:29)

• VespaFaFa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    22
    Vespa Typ
    pk50xl bj.87 / Sprint V. 150 bj.75 / v50 special bj.73 / ital. v50 n bj.68
    Vespa Club
    Vespafreunde Heilbronn
    • March 16, 2012 at 16:28

wenn es dort sifft wird es wohl getriebeöl sein ansonsten hast du keine flüssigkeiten ausser eben dein benzin im tank xD

hast du mal deine schaltzüge un deren aussenhüllen auf leichtgängikeit gecheckt bzw mal bisschen ölen ob sich an der schwergängikeit was verändert beobachten anosnten mal neue züge einziehen wenn es alte sind...schaden kann das schonmal nicht.

ebenfalls würd ich mal schauen ob der schaltgriff selbst sich gut bewegen lässt oder vlt der schon etwas schwergängig geht.

getriebeöl auch immer schauen das deine 250ml drinne sind hast du da nicht genügend oder vlt sogar keines mehr drinne hast dort keine schmierung an der schaltklaue den getriebezahnrädern usw. was auch wieder zu einer schwergängikeit der schaltung führen kann.

das rausspringen der gänge könnte einfach nur sein das deine schaltung nicht ganz sauber eingestellt ist, könnte aber auch auf eine verschissene schaltklaue hindeuten...
    hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

edit: haha seh grad falls deine schaltklaue verschissen ist, ist ja klar wo die scheisse hängt :P nee spass beiseite das sollte verschlissen heissen.

Vespafreunde Heilbronn

• vespa_neuling_muc
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1986
    • March 16, 2012 at 16:39

Danke dir schonmal !
    Ja verschissen ist sie hoffe ich nicht :D
    Also der Schaltzug (ist nur einer) ist komplett neu und geölt. der Griff lies sich auch ohne große Probleme bewegen, als der Schaltzug nicht dran war, daran sollte es wohl auch nicht liegen.
    Ich werde mal neues Getriebeöl einfüllen. Kann ich die Schraube irgendwie dicht machen, da es wohl ständig tropft und dann hab ich in ner Woche wieder nix mehr drin :/ Ich trau mich nich ganz sie zu fest reinzudrehen, habe Angst, dass ich dann was kaputt mache dabei, ist ja nicht das stabilste Metall :)

Wenn es die Schaltklaue sein sollte, wie erkenne ich das ?

Grüße

• VespaFaFa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    22
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespafreunde Heilbronn
    • March 16, 2012 at 16:52

normal kommt ne dichtung zwischen die schraube und das gehäuse.

bei mir war es damals so das loch durch das die schaltklaue nach aussen kommt war ausgeschlagen da sifft es dann auch raus. solltest du festellen können wenn du mal an dem teil wo dein schaltzug eingehängt ist versuchst hin und her zu wackeln sollte eigentlich nicht wackeln das teil.

dann kannst auch gleich mal versuchen ob sich deine schaltung von hand bewegen lässt stellst die vespa so hin das sich dein hinterrad drehen lässt im stand lässt sich ne vespa technisch bedingt nur schwergängig schalten.

wenn dein zug neu ist und geölt ist könnte auch einfach sein das sich in den 25 jahren ordentlich dreck und schmotze drinnen angesammelt hat und es einfach dadurch schwer geht.

Vespafreunde Heilbronn

• VespaFaFa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    22
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Vespafreunde Heilbronn
    • March 16, 2012 at 17:00

das die gänge rausspringen könnte auch im inneren liegen am schaltarm dort sind so kleine viereckige klötze wenn diese zu sehr abgenutzt sind springen die gänge auch ganz gern mal raus aber ob das was mit der schwergängikeit zutun hat weiss ich jetzt gerade auch nicht.

Vespafreunde Heilbronn

• vespa_neuling_muc
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1986
    • March 20, 2012 at 13:21

Soo.. habe nun mal neues Getriebeöl rein und es hat sich nichts verändert leider.... Dazu ist mir noch ein Problem aufgefallen, ich weiß nicht ob das damit in Verbindung stehen kann:
    Je nach dem wieviel Gas ich gebe, blinkt der linke Blinker schneller oder langsamer und das Vorderlicht (hinten weiß ich nicht) geht bei bestimmten Drehzahlen auch aus... Was ist nur los mit der Kiste ???
    Ich habe leider wenig Erfahrung und weiß nicht genau wo ich anfangen soll...
    Jemand ne Idee oder einen Rat was ich tun sollte ?

Danke schonmal :)

Grüße

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 20, 2012 at 14:42

Wenn du nur ein Schaltraht hast , hast du eine PK XL 2 !! Auch wenn in der ABE nur PK drin steht .
    Denke wenn die Gänge springen wird die Schaltklaue defekt sein ,dazu mußt der Motor gespalten werden um sie zu ersetzen...
    Hier dies Teil :
    Desweiteren solltest du beim spalten über tuning / Lager erneuern überlegen ....

Guck mal am Stecker rechts an der Schwinge nach , gerne gammeln auch die Kabel der Zündplatte weg , die sitzt unter dem Polrad dazu brauchste nen Abzieher !!!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• vespa_neuling_muc
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1986
    • March 20, 2012 at 14:47
    Zitat von CARDOC2001

Wenn du nur ein Schaltraht hast , hast du eine PK XL 2 !! Auch wenn in der ABE nur PK drin steht .
    Denke wenn die Gänge springen wird die Schaltklaue defekt sein ,dazu mußt der Motor gespalten werden um sie zu ersetzen...
    Hier dies Teil :
    Desweiteren solltest du beim spalten über tuning / Lager erneuern überlegen ....

Hmmm... das klingt überhaupt nicht gut. Das würde bedeuten ich muss sie verkaufen, weil ich wohne in einer Wohnung, habe keine Garage, keinen Platz und auch kein Werkzeug dafür. Ganz davon abgesehen auch kein Know-How :D... Das ist serh ärgerlich, aber das von einer Werkstatt machen zu lassen ist mir leider auch zu teuer...

Zu XL oder XL 2: die Nummer am Rahmen sagt V5X3T... Kann man daraus auch ablesen ob das XL oder XL 2 ist ?

Grüße

• vespanton
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 R, PK 50 XL 1/2, Sprint Veloce
    Vespa Club
    Stuttgarter Blechrollerfreunde
    • March 20, 2012 at 15:22

1) Xl2 hat einen dreieckigen größeren Tacho, Xl1 hat einen runden, kleinen.
    2) Xl2 Lenkkopfabdeckunaus Plastik, bei der Xl1 aus Metall.
    3) Xl2 hat ein anderes Handschuhfach, als die Xl1
    4) Xl2 Kotflügel aus Plastik, XL 1 Kotflügel aus Metall.
    4)Und wie schon gesagt ist die Xl2 eine EinSchaltzug Schaltung und die Xl1 eine 2Schlazug Schaltung.

Das hat die Folge das sich die Xl2 ein bisschen einfacher schalten lässt.

• vespa_neuling_muc
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1986
    • March 20, 2012 at 15:28
    Zitat von vespanton

1) Xl2 hat einen dreieckigen größeren Tacho, Xl1 hat einen runden, kleinen.
    2) Xl2 Lenkkopfabdeckunaus Plastik, bei der Xl1 aus Metall.
    3) Xl2 hat ein anderes Handschuhfach, als die Xl1
    4) Xl2 Kotflügel aus Plastik, XL 1 Kotflügel aus Metall.
    4)Und wie schon gesagt ist die Xl2 eine EinSchaltzug Schaltung und die Xl1 eine 2Schlazug Schaltung.

Das hat die Folge das sich die Xl2 ein bisschen einfacher schalten lässt.

Interessant :D :

1) Mein Tacho ist Rund -> XL1
    2) Lenkkopfabdeckung aus Metall -> XL1
    3) Handschuhfach -> keine Ahnung
    4) Kotflügel aus Metall -> XL1
    5) Nur ein Schaltzug -> XL2

----> ?!?!?! ?( ?( ?(

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 20, 2012 at 23:56

Eine PK XL Bj.86 kann nur eine XL1 sein. Dann haste halt eine XL1 mit XL2-Motor. Evtl. ein Austauschmotor reingekommen?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• vespa_neuling_muc
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 1986
    • March 21, 2012 at 16:14
    Zitat von hedgebang

Eine PK XL Bj.86 kann nur eine XL1 sein. Dann haste halt eine XL1 mit XL2-Motor. Evtl. ein Austauschmotor reingekommen?

Naja davon hat der Vorbesitzer nichts gesagt und stehen tut das ja nirgends.... das muss aber dann wohl so sein. Unterscheiden sich die Motoren stark (abgesehen vom Schaltzug) ?
    Denn wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, will ich den überholen und muss dan ja aufpassen, welche Teile ich kaufe ?!?

Grüße

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™