1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50R: Beinschild komplett austauschen?

• Tiramisu
  • March 19, 2012 at 21:00
  • Tiramisu
    Anfänger
    Vespa Typ
    76er V50 R
    • March 19, 2012 at 21:00

Hi,

ich hatte letztes Jahr meine Vespa zerlegt und wollte ursprünglich eigentlich "nur mal schnell" neu drüber lacken und wieder zusammen bauen. Nach und nach jedoch wurde es dann doch umfangreicher da es ja, zumal sie zerlegt ist, mehr Sinn macht sie richtig zu restaurieren. Also wurde sie geschliffen, gespachtelt, grundiert, wieder geschliffen, etc.
    Jetzt wo sie fast fertig für die Endlackierung ist, bin ich mir nicht mehr so sicher wegen des Beinschildes :whistling: Es ist einfach nicht optimal wenn man genau hinsieht.

Nun zum Problem....
    die Vespa hatte wohl mal in früheren Zeiten einen Unfall bei dem das Beinschild beschädigt und verbogen wurde. Es ist seitlich eingedrückt. Wenn man sie von vorne anschaut bemerkt man, das auf der einen Seite ein paar Millimeter fehlen. Auf der vorderen Seite musste ich den ganzen alten Spachtel erneuern welcher extrem großflächig aufgetragen werden musste.

Nun bin ich am überlegen ob es nicht mehr Sinn machen würde das Beinschild komplett auszutauschen oder zumindest den verbeulten Teil neu einzuschweißen oder aber wenn möglich es wieder "hinbiegen"? Ansonsten ist die Substanz des Rahmens absolut top! Habe sie vor 12 Jahren in Italien gekauft und auch dort die letzten Jahre gefahren. Salz hat sie somit nie gesehen :D

Anbei mal Bilder des Rahmens. Die schwarzen Flecken am Beinschild sind die verbeulten und ehemals gespachtelten Stellen auf denen als erste Notmaßnahme damals Rostumwandler aufgetragen wurde, da sich unter dem Spachtelzeugs Rost gebildet hatte.

Wie würdet Ihr vorgehen? Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben.
    Gruß Tiramisu

Bilder

• photo-1.JPG
      • 106.79 kB
      • 605 × 1,200
      • 404
    • photo-2.jpg
      • 186.67 kB
      • 1,843 × 703
      • 332
    • photo-3.jpg
      • 123.76 kB
      • 1,031 × 1,200
      • 386
  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 21, 2012 at 10:31

Sofern der Rahmen keine Welle im Spritzbereich hat und nicht verzogen ist, würde ich es definitv nicht tauschen da der Aufwand viel zu groß ist.
    Spachteln ist jetzt auch relativ, wenn die Flächen zu groß sind "schüttelt" sich der lackierte Roller irgendwann und es blättert einfach ab. Hier heißt das Stichwort: verzinnen.
    Vorher natürlich nochmal alles nachbiegen/dengeln bis alles wieder gerade ist (aber das dürfte ja nicht so viel sein, wie ich das sehe).

Beste Grüße

• Oldschooler*
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Sport,
    • March 21, 2012 at 10:40

hab das gleiche schon hinter mir! also ich würd das beinschild auch nicht tauschen war n rießen stress des ganze ding raus und wieder passgenau neu rein zu machen! schau mal vvl kannst du es ein bisschen ausdellen und dann verzinnen und dann dünn drüber spachteln, so grob siehts ja gar nicht aus :)

• Tiramisu
    Anfänger
    Vespa Typ
    76er V50 R
    • March 22, 2012 at 19:45

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps! :thumbup:

Allerdings sieht man leider das Ausmaß des Unfalls nicht so gut auf den Bildern. Wahrscheinlich auch, weil ich schon ne Dose Spachtelmasse draufgeklatscht habe ^^
    Die Dellen sind gar nicht so das Problem, vielmehr das seitlich eingedrückte. Somit fehlt definitiv an der Seite ein wenig Masse. Deswegen hoffte ich das es eventuell einfacher ist, das Beinschild gar nicht vom Rahmen zu lösen und nur kurz davor abzutrennen und somit nur weniger als die Hälfte des Schildes zu tauschen. Als Laie dachte ich, das es schneller geht etwas sauber abzuflexen und ein Austauschblech wieder anzuschweißen, als ewig langes hinbiegen und verzinnen/spachteln.

Viele Grüße

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema