1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Frage zu 1K-2K Lackkombination

• raketenkonstrukteur
  • April 2, 2012 at 12:18
  • raketenkonstrukteur
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N
    • April 2, 2012 at 12:18

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem Lackaufbau. Restauriere gerade meine Vespa und habe nun folgendes Problem:

Ich arbeite mit 2K Acryl lacken und habe aufgetragen:

2K Grundierung und einen 2K Füller den ich jetzt für den Decklack angeschliffen habe. Nun musste ich feststellen dass ich an manchen stellen doch noch einige Riefen drin hatte und ich nun nochmals mit einer Schicht Füller drüber nebeln muss. Das Problem ist nun dass ich an manchen Stellen (kleiner als 1 cent groß) durchgeschlifen habe und an diesen Stellen normalerweise die 2K Grundierung auftragen müsste. Nur habe ich davon nichts mehr da. Ich habe jetzt noch 1K Zinkgrundierung da. Kann ich diese nun auf die betroffenen stellen sprühen um die Schutzschicht zu komplettieren oder laufe ich Gefahr dass dies Probleme mit dem darauffolgenden 2K Füller Sprühvorgang geben könnte. Ich habe nämlich gehört dass sich diese nicht vertragen.

Ist vielleicht ein Fachmann da der mir mit einem kurzen Rat zur Seite stehen kann?

Vielen Dank im voraus und saluti :-7

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 2, 2012 at 12:28

kann sein, dass es geht, kann sein dass es nicht geht. blöd gelaufen, was schleifeste da auch so ewig rum?

haste in der dose keine reste mehr?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• raketenkonstrukteur
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N
    • April 2, 2012 at 12:39
    Zitat von chup4

kann sein, dass es geht, kann sein dass es nicht geht. blöd gelaufen, was schleifeste da auch so ewig rum?

aha aha ok! Bis ich den Spargel in meinem Garten stechen kann dauert es noch ein wenig und da muss ich doch irgendwie die Zeit überbrücken.

Zitat von chup4

haste in der dose keine reste mehr?

Danke dass du mich auf etwas aufmerksam gemacht hast worauf ich von alleine nie gekommen wäre.

Ich würde mich weiterhin freuen wenn jemand hierzu seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Vielen Dank im voraus und allzeit gute Fahrt.

• lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa P200E/Vespa 50r/ PKs einmal mit und einmal ohne Blinker/ SKR 180 LC
    • April 2, 2012 at 12:59
    Zitat von raketenkonstrukteur

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem Lackaufbau. Restauriere gerade meine Vespa und habe nun folgendes Problem:

Ich arbeite mit 2K Acryl lacken und habe aufgetragen:

2K Grundierung und einen 2K Füller den ich jetzt für den Decklack angeschliffen habe. Nun musste ich feststellen dass ich an manchen stellen doch noch einige Riefen drin hatte und ich nun nochmals mit einer Schicht Füller drüber nebeln muss. Das Problem ist nun dass ich an manchen Stellen (kleiner als 1 cent groß) durchgeschlifen habe und an diesen Stellen normalerweise die 2K Grundierung auftragen müsste. Nur habe ich davon nichts mehr da. Ich habe jetzt noch 1K Zinkgrundierung da. Kann ich diese nun auf die betroffenen stellen sprühen um die Schutzschicht zu komplettieren oder laufe ich Gefahr dass dies Probleme mit dem darauffolgenden 2K Füller Sprühvorgang geben könnte. Ich habe nämlich gehört dass sich diese nicht vertragen.

Ist vielleicht ein Fachmann da der mir mit einem kurzen Rat zur Seite stehen kann?

Vielen Dank im voraus und saluti :-7

Alles anzeigen

Eigendlich sind die durchgeschliffenen stellen nicht tragisch,solange du nicht wieder auf Blech bist.Deine Zinkgrundierung stellst du am besten ganz schnell wieder weg.Darauf hält der Lack nicht und ja,das ist so ne sache mit 1K und 2K.In 90% der fälle kräuselt sich der Lack weil der 2K den 1K anlöst.

• weedmaster
    - Account gesperrt 01.07.2012 -
    Reaktionen
    3
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    HP4/XL2
    • April 2, 2012 at 13:00

Hi,

ich bin gelernter Maler und Desing-Lackierer ;) Du solltest bei 2K bleiben und Dir eben noch nachkaufen. Es wird mit sicherheit nicht gut gehen....

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 2, 2012 at 13:04

Du hast uns bisher nicht verraten, was genau du für eine 2K Grundierung hast: Epoxy, Polyester oder was denn genau?

Ich würde an deiner Stelle dorthingehen, wo du den 2K Lack her hast (wahrscheinlich Autolackfachhandel?), dort kann man dir eine kompatible 1K Sprühgrundierung in die Hand drücken, die zu deiner 2K Grundierung und zu dem 2K- Lack passt.

• weedmaster
    Reaktionen
    3
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    HP4/XL2
    • April 2, 2012 at 13:08
    Zitat

Du hast uns bisher nicht verraten, was genau du für eine 2K Grundierung hast: Epoxy, Polyester oder was denn genau?

Ich würde an deiner Stelle dorthingehen, wo du den 2K Lack her hast (wahrscheinlich Autolackfachhandel?), dort kann man dir eine kompatible 1K Sprühgrundierung in die Hand drücken, die zu deiner 2K Grundierung und zu dem 2K- Lack passt.

das wird nichts werden!!

• raketenkonstrukteur
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N
    • April 2, 2012 at 13:55

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich wohl noch ne Dose holen. Aber nur nochmal zur Sicherheit falls ich mich eventuell falsch ausgedrückt haben sollte: Ich würde nicht den finalen 2K Farblack auf die 1K Grundierung geben sondern zunächst den 2K Füller! Wenn ihr jetzt bei eurer Meinung bleibt dann ist gut und ich hol noch ne Dose. Vielen Dank

• weedmaster
    Reaktionen
    3
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    HP4/XL2
    • April 2, 2012 at 15:45
    Zitat von raketenkonstrukteur

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich wohl noch ne Dose holen. Aber nur nochmal zur Sicherheit falls ich mich eventuell falsch ausgedrückt haben sollte: Ich würde nicht den finalen 2K Farblack auf die 1K Grundierung geben sondern zunächst den 2K Füller! Wenn ihr jetzt bei eurer Meinung bleibt dann ist gut und ich hol noch ne Dose. Vielen Dank

HOL NE Dose ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™