SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

VNB5T: kein Standgas, null Gasannahme, komischer Sound

  • Hi zusammen,
    könnt ihr euch bitte mal das Video hier anschauen ?
    Die Tonqualität ist zwar bescheiden, aber ich denke man hört schon, dass die Vespa überhaupt kein Gas annimmt und komisch klingt.
    Er gibt ja VOLLGAS.

    Wenn man den Choke zieht ändert sich auch nichts. Die Vespa lief soweit ganz gut, erst als er damit zum TÜV gefahren ist, lief sich nicht mehr sauber.
    Aber erst so nach 2km Fahrt. Seitdem kann man damit gar nicht mehr fahren.

    Es handelt sich um eine VNB5T 1964. Vergaser 20.15, 125ccm Zylinder. Die Vespa wurde vor 2 Monaten generalüberholt von einem Bekannten.
    Der hat den Motor neu abgedichtet, Kondensator, Unterbecher erneuert, neuen Kabelbaum eingezogen, etc. Wie gesagt, dann lief sie ganz sauber im Standgas. Erst seit der "längeren" Fahrt treten diese Probleme auf. Vorher konnte nur im Hof getestet werden, weil keine Papiere und nicht angemeldet.

    Folgendes wurde schon gemacht ohne eine Besserung zu erzielen:
    - Vergaser komplett gereinigt
    - Vergaser gewechselt auf 20.17D mit original Bedüsung (ND42, HD102, CHoke 60, 160/E1) (gebrauchter, aber komplett gereinigt)
    Damit kann man doch eigentlich den Vergaser ausschließen oder?

    - Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt
    - Zündung abgeblitzt auf 26 v. OT, Zündfunke ist schön stark und blau
    - Kondensator wurde erst vor 2 Monaten gewechselt
    - Unterbrecher ebenfalls vor 2 Monaten erneuert
    Vielleicht Zündspule zu schwach? Wie kann ich prüfen ob die noch taugt? Die Kabel an der ZGP sehen sehr gut und neu aus.

    - Benzinzufuhr sieht gut aus, Tank wurde rausgehoben, so dass Leitung senkrecht nach unten ging, Sprit kommt im Vergaser an.
    - Kerze gewechselt, die ist immer total nass, ist normal, wenn die Vespa ja nicht richtig läuft, oder?

    - Kompression fühlt sich gut an, wurde aber noch nicht gemessen.

    Was würdet ihr noch prüfen?

    Wie prüfe ich am besten auf Falschluft? Wobei ich immer dachte, dass Falschluft bedeuten würde, dass sie dann unkontrolliert hochdreht.
    Oder klingt das überhaupt nicht nach Falschluft?
    Wo müsste ich überall Starterspray hinsprühen, um das zu prüfen?

    Wir sind am verzweifeln, ich bin über jede Hilfe extrem dankbar!

    Gruß,
    Salva

  • Meine Vespa hört sich genauso an, wenn der Filter der Benzinleitung, die an den Vergaser angeschlossen wird, zugesetzt ist. Dann läuft der Motor, aber Gas nimmt er nicht an, weil einfach nicht genügend Sprit ankommt, um das Benzin-Luft-Gemisch entsprechend aufrechtzuerhalten. Kommt dann quasi fast nur Luft an :)

    Ist nur eine Idee und da Du geschrieben hast, dass ihr den Vergaser gereinigt habt, nehme ich mal an, dass ihr auch den Filtereinsatz nachgeprüft habt. Falls nicht...und bitte :)

    Gruß

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Hast du schon mal Getriebeöl abgelassen und auf Benzingeruch getestet ?
    Könnte durchaus sein das sich der Kulluseitige Wedi verabschiedet hat .
    Dann drückts aus dem Kuwegehäuse in den Getrieberaum.
    Verdünnt dir das Öl welches dann wässriger wird und nach Sprit riecht.

    Weapons of Mass Destruction

  • Moin,
    was habt Ihr zuerst gemacht? Erst abgeblitzt und dann Kontakte eingestellt? Wenn ja ist das falsch.Weil durch das einstellen der Kontakte der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] wieder verstellt wird.Also erst Kontakte dann [lexicon='abblitzen',''][/lexicon].Wie wurden die 26° markiert.Mit [lexicon='Gradscheibe',''][/lexicon]?

  • ...nach Rücksprache mit Dir, sollten wir bei der Gelegenheit auch die Zündgrundplatte mit innen liegender Zündspule ins Spiel bringen.

    ...kann durchaus sein, dass die im Begriff ist, sich zu verabschieden wenn die restl. Teile wie beschrieben ja alle neu sind

    du siehst Meister Fettkimme ist mit im Rennen, da bist du ja beim Profi schlecht hin ;)

    die Zündung mit innen liegender Zündspule würde ich generell zumindest in eine Variante mit außen liegender Zündspule abändern (kann Ärger ersparen), Wellendichtring LIMA haben wir ja schon besprochen, eventuell Vergaserwanne kontrollieren ob sie verzogen ist.

    eventuell auch Ohren und Augen Richtung Auspuff und Kolbenringe ausstrecken,wobei deine gemessenen 8bar eigentlich einen Wert haben, der auf intakte Kolbenringe schließt (da ist aber Fettkimme sicher der bessere Ansprechpartner)

    ...Halbmond vom Lüfterrad eventuell abgeschert, schauts da nochmals nach das wäre fast die einfachste Geschichte
    (da hättest dann ungewollt auch einen falschen [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon])!!!!


    lg

    ...du warst schneller!!

    3 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (April 3, 2012 at 18:27)

  • KLein aber oho, habt ihr auch den Vergaser internen Filter sauber gemacht ? also man kann unter komplett sauber machen viel verstehen :D
    Einige Sprühen den einmal mit Bremsenreiniger ein von Aussen und sagen der ist Sauber :thumbup::thumbup:

    Nichts gegen dich oder euch! da vertraue ich mal drauf :D aber dieser filter kann auch zu sein ! der ist nähmlich sehr feinmaschig und wenn der zu ist, ist alles zu :rolleyes:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • Werden wir gern nochmal checken. Aber ich denke, da ein zweiter Vergaser exakt die gleichen Symptome aufweist, sollte es daran nicht liegen. Ich würde behaupten, Gaser können wir ausschließen.
    Reinigen hieß in dem Fall komplett zerlegen (in ALLE Einzelteile)und 24h alles in Bremsenreinger einlegen. Dann alles mit Druckluft durchgepustet. Anschließend neue Dichtungen rein und wieder zusammengesetzt. Wir werden trotzdem das Sieb überprüfen :)
    Danke!

  • mach den gaser ab und haub eine ladung bremsenreiniger direkt ins kurbelgehäuse, dann ankicken, wenn die kiste dann ausdreht ist das problem am gaser zu suchen

    ist motormechanisch alls sauber gemacht, motor überholen ist nicht gleich motorüberholen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Ulmi: ob bei der Motorrevision alles sauber gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen. Der Motor meiner GT jedenfalls, den derselbe Typ überholt hat, läuft seit einem Jahr problemlos. Aber kann natürlich immer irgendwas falsch gemacht worden sein. Auschließen will ich das nicht. :)

    Warten wir mal ab, was der Austausch von Zündspule und Kondensator bringt. Dann kann zumindest Zündung ausgeschlossen werden.
    Wenn das nicht hilft, kommt der Zylinder runter und die Ringe überprüft. Auspuff ebenso.