1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kolbenbolzen-Sicherungsclip Durchmesser DR 135: Wo wird gemessen?

• Duclor
  • April 3, 2012 at 17:43
  • Duclor
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 lusso
    • April 3, 2012 at 17:43

Hallo,

Ich habe hier einen nahezu neuwertigen DR135 Zylindersatz samt der alten Clips. Nun möchte ich neue bestellen ehe der Satz verbaut wird, vor Ort gibt es keine. Im Internet finde ich 15x1.25 und 16x1.25 G-Ringe welche angeblich so im DR verwendet werden.

Wo wird der Durchmesser bei den Ringen gemessen, denn wenn ich bei meinen messe erhalte ich folgende Maße:

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.04.12/8tw5w71hqwph.jpg]

Als ahnungsloser hätte ich jetzt gesagt "siebzehneinhalber Ring - fertig" ...

Kolbenbolzen hat bei meinem DR einen Außendurchmesser von 15mm

Ich schäme mich schon fast für die Frage, möchte aber heute noch bestellen und im Idealfall eben die passenden Clips -.-

Danke vorweg Leute!

Gruß,

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 3, 2012 at 18:01

Der 135er DR hat einen 15mm Kolbenbolzen.
    Zudem sollen die Ringe ja fest sitzen und nicht locker umherflattern, deswegen würde 17,5mm keinen Sinn machen.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Duclor
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 lusso
    • April 3, 2012 at 18:18

Danke erstmal für deine rasche Antwort, leider beantwortet das meine Frage nicht. Wo wird gemessen, 15er Außendurchmesser vom G-Ring (dort wo ich 17,5 gemessen habe, siehe Bild) macht ebensowenig Sinn.

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • April 3, 2012 at 18:45

ermittel mal den Durchmesser vom offenen Ende des Ringes aus. Das müßten dann ungefähr 16 mm+ sein.
    Das müßte dann passen.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• Duclor
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 lusso
    • April 3, 2012 at 19:00

Leute nichts für ungut aber habt ihr euch das Bild oben angesehn? :P;)

Vom offenen Ende des Rings aus sind es wie auf dem Bild zu sehen 15mm.

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • April 3, 2012 at 19:03

Das ist nicht das offene Ende sondern das eingebogene!
    Auf Deinem Bild die Bemaßung von 17,5 weiter nach unten ziehen.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

• kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • April 3, 2012 at 19:14

Hast du denn schonmal die alten Clipse eingesetzt? Sitzen die zu lose?
    Oder warum willst du neue?

• Duclor
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 lusso
    • April 3, 2012 at 19:38

Den Zylindersatz habe ich samt Clipsen vor über einem Jahr in der Bucht gekauft, angeblich nur wenige Km gelaufen (Angabe stimmt mit den quasi nicht vorhandenen spuren überein), ob die Clipse da nun wirklich drauf gehören - keine Ahnung! Wenn die 17,5 außen haben sollten die wohl satt sitzen. Tauschen sollte man die Clipse angeblich immer. Gehen wir einfach mal davon aus ich hätte keine, ich denke das vereinfacht die Sache! Daher:

Weiß denn niemand welche Clips in einen DR135 mit 15mm Kolbenbolzen-Durchmesser gehören? Der Zylinder hat noch den Namen KRÜGER eingegossen falls das weiterhilft.

Angeboten werden () 15er Clips, ich habe aber auch schon was von 16ern gehört!

Kann mir denn niemand sagen wo der durchmesser bei solchen Clips denn nun gemessen wird?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 3, 2012 at 20:08

Grundsätzlich wäre es erstmal wichtig zu wissen, welche Form von Clips benötigt werden. Früher lieferte DR die Zylinderkits mit Seegerringen, wie auch original von Piaggio verwendet. Diese haben eine eckiges Profil und brauchen eine dementsprechende Nut im Kolben.

Die neueren DR Kits enthalten G-förmige Clips aus Draht, die einen runden Querschnitt haben. Hier hat dann auch die Nut im Kolben einen runden Querschnitt.

Wenn man nun aber nicht passende (rund vs. eckig) Paarungen von Kolben und Clips verbaut, hat das sehr schnell üble Folgen. Die nicht zum Kolben passenden Clips springen bei hohen Drehzahlen raus und ruinieren Zylinder und Kolben, mit Pech bekommen auch die Kurbelwelle und die Drehschieberdichtfläche noch was ab.

PX Smallblocks (80 - 177 ccm) haben immer 15 mm Clips, 16er sind für 200er Motoren. Wenn du dir nicht sicher bist, wie alt deine Clips sind und welche Laien da schon dran rumgegebogen haben, wäre eine Investition von 3,40 Euro in 2 neue Clips anzuraten. Ist immer noch günstiger als der potentielle Schaden durch alte oder nicht passende Clips.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Duclor
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 lusso
    • April 4, 2012 at 07:52

Es handelt sich um die G-Ring-Form und auch die Nut im Kolben passt dazu. Dann nehme ich zwei 15er, danke für die ausführliche Antwort!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™